Aquariumbesatz bei 80l

hallo zusammen,

ich bin seit ca. 6 monaten mit dem aquariumvirus infiziert und mir macht das ganze ganz viel spass!

jetzt meine frage: in meinem 80l aquarium befinden sich zur zeit 10 marmorierte panzerwelse, ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche, 6 rote Neons, 4 Sternflecksalmler....ich denke das ist ne ausgewogene Besetzung.......ich wollte jetzt noch sehr gerne einen antennenwels hinzufügen.

was meint ihr? soll ich das machen, oder könnt ihr mir noch andere fische empfelen? oder ist der besatz schon viel zu gross?

über schnelle antworten freue ich mich

mfg

cb

Hi,
Schnelle Antwort von einem Unerfahrenen: Lieber erst mal die Neons und Sternflecksalmler auf mindestens 10 Tiere je Schwarm aufstocken, weil die Arten Schwarmfische sind. Für die Welsfrage musst Du auf einen Erfahreneren als mich warten.
Gruß, Jolly

vielen dank für die schnelle antwort!

ich weiß ja das das schwarmfische sind....mir geht es aber wegen des welses in allererster linie um die fläche am boden. ob der nicht schon zu klein ist wegen der 10 corydoras...

mfg

Hallo, viele Antennenwelse erreichen eine Länge von über 12 cm und sind daher besser in Becken ab 100 Liter Inhalt zu pflegen. Außerdem sollten sie zumindest paarweise gehalten werden. Zusammen mit den vielen Panzerwelsen (wenn auch kleinen) würde ich von einer Vergesellschaftung mit Antennenwelsen in deinem 80-Liter-Aquarium abraten. Gruß ronyrs.

Vielleicht auch interessant für Dich: http://www.aquarium-guide.de/welse.htm

Hallo Jolly,
Ratafluke schrieb:
Hi,
Schnelle Antwort von einem Unerfahrenen: Lieber erst mal die Neons und Sternflecksalmler auf mindestens 10 Tiere je Schwarm aufstocken, weil die Arten Schwarmfische sind. Für die Welsfrage musst Du auf einen Erfahreneren als mich warten.
Gruß, Jolly
Hast du schon mal 2 Schwärme auf 80 liter gehabt? Sicher nicht, sonst würdest du es nicht empfehlen.
Einfach nur die Neons ODER die Sternflecksalmler aufstocken.

Gruss Klaus, der einfach nicht versteht, warum alle Welt so auf Antennenwelse abfährt.

Moin Klaus,

wobei man bei 10 Sternfleck-oder 10 Neons nicht wirklich vom "Schwarm" reden kann. :)

Ansonsten dito bzgl. der Antennen-nur Langweilig :lol:

Gruß vom Salmlerfreak-gelle Sue :wink:

Baeckermeister schrieb:
Hast du schon mal 2 Schwärme auf 80 liter gehabt? Sicher nicht, sonst würdest du es nicht empfehlen.
Hi Klaus, ich hätte doch die Finger still halten und auch diese Frage einem Erfahreneren überlassen sollen XD

Mudskipper

Mitglied
Ratafluke schrieb:
Baeckermeister schrieb:
Hi Klaus, ich hätte doch die Finger still halten und auch diese Frage einem Erfahreneren überlassen sollen XD

Moin,

eben, schaff Dir erst mal Fische an :mrgreen: .

lg

Oben