Aquarium zu warm?

Hallo aus Hamburg!
Ich bin 14 Jahre alt und habe zu Weihnachten ein 63l Aquarium bekommen.
Aber jetzt bitte nicht denken dass das so ein spontanes Geschenk war. Ich hatte schon vorher großes Interesse und habe mir das gut überlegt :wink:
Mein Aquarium läuft jetzt seid 6 Tagen ein (sagt man das so?) ist also bepflanzt und ein Stein steht auch schon drinnen. Ich habe auch ein Holzstück aber im Geschäft wurde mir gesagt, dass das Holz erstmal 14 Tage in einen Eimer Wasser soll.

Jetzt ein paar Fragen:
- 2 meiner Pflanzen (Hygrophila Angustifolia, Hygrophila pinnatifida) werden an einigen Stellen etwas "braun". Ist das normal weil sie sich noch eingewöhnen müssen?
- Auf den Blättern einer anderen Pflanze (Anubias Barteri var. Nana) sammelt sich was. Sind das normale "Partikel" aus dem Wasser oder ist das irgendein Belag??
-Meine Temperatur will irgendwie nicht so wie ich... Meinen Heizstab habe ich zuerst auf 25° gestellt aber die Temperatur war immer so bei 27°-28°. Ich habe den Heizstab dann gestern auf 24° gestellt aber sind immer noch 27°, mehr noch 28°.
Ich habe festgestellt, das meine Leuchtstoffröhre sehr heiß ist. Was soll ich da machen?
LG Marie :thumright:

Z-Jörg

Mitglied
Hi Marie,
mit den Pflanzen kann schon noch einiges passieren, je nachdem wie sie gezüchtet wurden.
Hier kann man dir am besten etwas dazu sagen, wenn die ein paar Fotos machst.
Die Sache mit der Temperatur finde ich auch eigenartig, da würde ich dir empfehlen, den Stecker der Heizung zu ziehen und zu beobachten, wie sich die Temperatur entwickelt.

fischolli

R.I.P.
Hallo Marie,

du hast das schon richtig erkannt, das mal Pflanzen braun werden oder sich Belege bilden (such mal nach Kieselalgen) ist völlig normal. Die ganzen biologischen Vorgänge kommen jetzt erst richtig in Gang, das muß sich alles erst einspielen.

Die Heizer sind fast nie richtig kallibriert. Mach mal eins, zieh die mal ganz raus. Für die meisten Fische reicht die Wärme in der Wohnung + Leuchtstoffröhre völlig aus. Alternativ stell die Temperatur auf 22 Grad als reine Notfallabsicheung.

Was für Fische willst du denn einsetzen? Stell doch mal ein Foto ein.

Gruß

Snowgnome

Mitglied
Hi,

mach es so wie von Olli beschrieben. Da kannst ja dann den Heizer - so er denn wirklich benötigt wird - z.B. von 22 Grad an alle zwei Tage ein Grad höher einstellen und dan die Beckentemperatur checken, dann bekommst du raus, was du an dem Ding einstellen musst, um deine Wunschtemperatur zu erreichen.

Danke für die schnellen Antworten!
Das mit den Pflanzen beruhigt mich. Ich habe den Heizer jetzt ausgestellt, die Temperatur scheint sich langsam einzupendeln...
Zu dem Bild:
Hinter die kleine Sandecke kommt das Holz. Auf das Holz würde ich gerne eine Pflanze setzen. Ich hab auch schon eine. Habt ihr Tipps wie ich die darauf befestigen kann bis sie angewachsen ist?

Was die Fische angeht bin ich mir nicht so sicher...
Auf jeden Fall hätte ich gerne Neons. Reicht das wenn man 5 zusammen hält oder müssen es mehr sein?
1 oder 2 Welse hätte ich auch gerne... Könnt ihr mir da was empfehlen?
Dann bin ich am überlegen wie das mit Guppys ist. Mir gefallen die ganz gut, nur vermehren die sich ja angeblich so schnell...
Ansonsten wollte ich mich nochmal im Geschäft beraten lassen, was an Fischen noch so geht. Könnt ihr da noch was zu sagen?

Lg Maie

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Marie.

Wenn du einen Windowsrechner hast, kannst du die Bilder mit Paint (ist dabei) verkleinern. Dafür einfach das Bild in Paint öffnen. In der oberen Leiste findest du "Größe ändern", anklicken und dann im neuen Fenster auf Pixel gehen. DIe größte Zahl in den beiden Feldern sollte nicht mehr als 1200 sein. DU brauchst nur die größte Zahl ändern. Alles andere macht das Programm. Dann speichern und es sollte passen.
Wenn nicht, eine noch etwas kleinere Zahl wählen.

fischolli

R.I.P.
Hi Marie,

sonst kannst du auch zum verkleinern irfanview nehmen. Noch einfacher finde ich das tool von traumflieger.de.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Hi,

das Becken sieht prima aus. :thumright:

Allerdings stören mich diese roten Töpfe oder was immer das ist. Wofür hast du die reingetan? Die würde ich durch ein paar schöne Steine ersetzen.

Gruß

Die habe ich vorläufig drinnen, weil das Aquarium so leer aussah. :wink:
Da waren vorher die Pflanzen drinnen. Ich werde sie wahrscheinlich später durch etwas anderes ersetzen, mal gucken.

Zu den Fischen:
Also ich hätte schon gerne ein paar Neons... Würden so 5-7 reichen oder müssen das noch mehr sein?
Außerdem hätte ich gerne 1 oder 2 Welse... Kannst du mir da was empfehlen? Welche und wie viele?
Dann hatte ich überlegt mir Guppys zu holen, da ich diese schon sehr schön finde, vor allem wegen der Farben... Die sollen sich aber angeblich vermehren wie sonstwas... Hat da jmd Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Ansonsten bin ich mir nicht recht sicher... Kann mir jemand noch Fische empfehlen die für Anfänger geeignet sind und evt auch etwas robust?
LG

Dande

Mitglied
Hallo Marie,

bzgl. der Fische würde ich dir empfehlen mal auf http://www.aquarium-guide.de/ nach Fischen zu suchen. Du kannst auch in einer kombinierten Auswahl genannten Liste schauen was bei deinem Wasser, Beckgröße und Temperatur an Fischen passt. Das hier sollte die Liste für eher weiches Wasser, 60l Auqarien und Temperaturen um die 25°C sein: http://www.aquarium-guide.de/liste_ha_w1_t3_050.htm.

Bzgl. Neons, die würde ich als Schwarmfisch immer erst ab 10 Tieren halten. Allerdings sehenb Neons eigentlich nur dann so toll aus wie in den Händlerbecken, wenn vielen Neons relativ nah beieinander sind. Im Aquarium werden die sich aber verteilen. Und ausser ihrem schönen Aussehen sind Neons relativ langweilig.
Bzgl. der Guppys: Die können sie wirklich vermehren wie die Karnikel. Wenn du da keinen Abnehmer hast (z.B. jemand mit einem Braschbecken der Lebendfutter haben möchte) solltest du entweder eine Herren WG halten oder aber auf die Guppys verzichten.

Nimm dir die Zeit dich ein wenig mit den verschiedenen Fischen auseinander zu setzen und frag gezielt nach Erfahrungen mit deinen (wenigen) Favoriten. Spontan könnte ich mir bei dir ein Pärchen Honigguramis oder Zwergfadenfische vorstellen, kombiniert mit einer Gruppe kleiner Bärblinge oder Salmler und einer Gruppe klein bleibender Corydoras. Evtl. auch noch ein paar Zwerggarnelen oder aber die Corydoras durch die Zwerggarnelen ersetzen. Sehr viel mehr würde ich in das Aquarium schon nicht mehr setzen, denn den Bereich schwach besetztes Becken hast du damit definitiv schon verlassen.

Was mir bei deinem Bild noch aufgefallen ist. Es sieht so aus, als ob der Filter das Wasser gradewegs nach vorne ausströmen lässt. Das ist für eine gute Durchströmung im Becken nicht ideal. Versuch das mal ein wenig in Richtung der langen Seite zu drehen. Evtl. sogar um 90°, wenn dich das nicht anderweitig stört.

Gruß
Daniel

PS: ich finde die Töpfe fürs erste gar nicht so schlimm. Auf Dauer würde ich die aber evtl durch eine kleine Wurzel oder einen schönen Stein ersetzen. Auf beides könnte man auch noch Moos aufbringen. Nur so ein Gedanke.

fischolli

R.I.P.
Moin Marie,

ok, dein Wunsch ist ansich der typische Erstbesatz. Ist auch grundsätzlich ok, wird aber schnell langweilig, wenn man sich intensiv mit dem Aquarium beschäftigt. Das gilt insbesondere für Neonsalmler, aber es ist besser, du machst deine eigenen Erfahrungen.

Bei Guppys würde ich mal schauen, ob du ein paar schöne Endler-Guppys bekommen kannst. Die bleiben etwas kleiner wie der normale Guppy und vermehren sich auch nicht so stark und man bekommt sie auch eher mal los. Dort gibt es die tollsten Zuchtformen, vielleicht gibt es ja einen Verein in deiner Nähe, wo du mal nachfragen kannst.

An Welsen kommen nur kleinbleibende Corydoras in Frage. M.E. passt nur C. habrosus, andere halten auch C. Panda für vertretbar in so einem Becken. Was auch ginge, wären kleine Harnischwelse. 2-3 L 134, L 46 (sehr teuer!) oder bei Normaltemperaturen Ancistrus sp. "Rio Paraguay".

Honiggurami ist für das Becken auch ok, Zwergfadenfisch eher nicht, für die ist das Becken schon zu klein.

Ich empfehle dir mal, kauf dir den Mergus-Atlas Band 1. Gibt es auch oft sehr günstig gebraucht bei ebay. Der hat zum einen einen sehr guten allgemeinen Teil zum Thema Aquaristik, zum anderen sind dort die gängigsten Fische aufgeführt mit jeweils einer kurzen Beschreibung zu den Arten. Ist prima zum Stöbern und für den ersten Eindruck. Was du allerdings vergessen kannst, sind die Größenempfehlungen für die Aquarien.

Gruß

Soleil1985

Mitglied
Moin Marie,

wenn Guppys dann vom Züchter und nicht vom Zooladen ;) Es gibt da sehr sehr viele sowohl die von Olli angesprochenen Endler-Stämme als auch "besondere" Hochzuchten. Diese sind dann REINstämme und nicht wie im Zooladen welche, wo die Weiber schon die unterschiedlichsten Samenpakete tragen und damit alles kunterbunt wird und nicht vorausschaubar... derlei Guppys bringst du auch nicht wirklich an den Mann, wenns zuviele werden.

Ganz anders mit den "Reinstämmen", die sind gefragt wie S**. Da liegst du auch nicht bei 1 Euro pro Tier, sondern je nach Zuchtform und Seltenheit von 3-15 Euro (bei Cobra (z.B. blue Cobra), hier in Deutschland noch nicht wirklich erhältlich, bleibt nur Import biste bei einem Paar bei 50,00 €).

Recht viel mehr kann ich dir dazu aber nicht sagen, z.B. welche Stämme am Gefragtesten sind. Werde mich da auch erst Mitte dieses Jahres mit auseinandersetzen.

Hallo,

darf ich auch noch meinen Senf dazugeben? Woher ist der Kies? Es gibt einige Arten die für Corydoras nicht geeignet sind müsste aber auf der Tüte stehen. Du hast was von einer Anubias geschrieben wo hast du sie versteckt? Vielleicht habe ich meine Brille nicht gut genug geputzt aber ich sehe sie nicht. Anubias sind Aufsitzerpflanzen und dürfen nicht eingebuddelt werden. Am besten auf einen Stein oder eine Wurzel aufbinden falls du dies noch nicht gemacht hast. Was ist denn das im Vordergrund? Eine einzelne Pflanze oder hast du da einfach einen ganzen Bund in den Kies gesteckt?

Ich lehne mich jetzt einfach weit aus dem Fenster und sage das in diesem Becken nicht viel Nachwuchs überleben wird, dafür ist die Bepflanzung nicht dicht genug. Guppys sind verfressen und machen da auch vor ihrem Nachwuchs keinen halt, bei mir hat erst welcher überlebt als ich Schwimmpflanzen und Vallisneria gigantea zum verstecken hatte.

Bei der Beckengröße solltest du dich aber lieber für eine Art Entscheiden, also Salmler oder Lebendgebärende dazu dann Corydoras falls der Kies es zulässt und ein paar Neocaridina und Schnecken.

Übrigens freuen sich Welse über eine Wurzel im Becken.

Danke für die vielen Antworten.
Weiter oben hatte ich schon mal geschrieben das ich bereits eine Wurzel habe, mir wurde aber im Geschäft gesagt, dass ich die erstmal 14 in einem sterilem Eimer mit Wasser behalten soll.
Haltet ihr das für sinnvoll?
Die Anubias habe ich für das Foto kurz rausgenommen, da ich diese später auf dem Holz befestigen möchte. Sie war also noch nicht eingepflanzt. :wink:
Ich kann nächste Woche noch mal ein Bild hochladen wo das Aquarium komplett ist. Würde mich dann über Feedback freuen :thumleft:
Über die Fische werde ich mich dann nochmal im Internet informieren. Danke für die Links!!

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Marie.

Die Wurzel zu wässern macht schon Sinn. Zum einen kann sie so Wasser aufsaugen und schwimmt dann Anfangs nicht im Becken, zum anderen werden schon mal Huminsäuren ausgeschwemmt, die dir dein Wasser braun färben werden. Das wirst du am Anfang aber im Aquarium auch noch haben. Schädlich sind Huminsäuren im Aquarium nicht.
Ob das nun 14 Tage sein müssen, kann ich nicht sagen. Meine Wurzeln habe ich spätestens ins Becken gebracht, wenn sie unten geblieben sind. Manchmal auch schon früher und mit einem Stein beschwert, damit sie nicht wieder hoch kommen.

Ok gut dann werde ich sie vielleicht schon etwas früher einsetzen, mal sehen. Hat jmd einen Tipp wie ich meine Aufsetzerpflanze am besten auf dem Holzstück befestigen kann bis sie angewachsen ist?

Und nochmal kurz was anderes:
Ich finde den Schmetterlingsbuntbarsch sehr schön, aber ich bin mir nicht sicher ob die für Anfänger so geeignet sind... Ich habe ein Buch indem steht "Wasserhygiene ist oberstes Gebot". Außerdem steht da, dass man sie nur mit ruhigen Fischen (salmer) vergesellschaften soll. Also würde ich sagen, dass man die nicht mit Guppys in ein Becken tun sollte. Stimmt das? Hat da jmd Erfahrung?

LG

Hi

ich habe Anubias immer einfach mit Nylon ("Angelschnur") festgebunden, das geht ohne weiteres.

SBBs sind schon nicht die allereinfachsten Fische, würde ich für eine absolute Neueinsteigerin nicht empfehlen. Das heißt aber nicht, dass es nciht klappen kann. :wink:

Oben