Aquarium zu schwer?

Hallo,

ich möchte mir ein größeres Aquarium anschaffen. (habe ein 60 Liter) Ich dachte an 180-240 Liter.
Das Problem ist, ich wohne im 1. Stock des alten Fachwerkhauses meines Vaters.
Er kann mir leider nichts zum Thema Statik sagen, oder was der Boden an Gewicht aushalten kann.
Ich könnte ein 180 Liter oder ein noch besseres 240 Liter Becken bekommen, aber ich habe Angst, daß mir das gute Stück durch den Boden krachen könnte.
Kennt sich hier vielleicht jemand mit sowas aus?

Gruß, Stella

HI,

werde sicher gleich ausgeschimpft ..... ABER 240 L mit Zeugs und Schrank wiegen maximal 320 kg. Ein befüllter Kleiderschrank ist da locker beim doppelten.
Ich habe Haftpflicht und Hausrat und wäre bei der Beckengröße nicht mal auf die Idee gekommen mit Sorgen zu machen.
Für die eigenen Nerven kannst du es ja an eine tragende Wand stellen :wink:

LG Dani

black-avenger

Mitglied
Danimonster schrieb:
Für die eigenen Nerven kannst du es ja an eine tragende Wand stellen :wink:
Im Neubau würde ich dir bei der Beckengröße zustimmen. Aber in Fachwerkhäusern mit Deckenkonstruktionen um das Jahr 1900 oder sogar noch älter wäre ich selbst bei den 'kleinen' Becken mehr als nur vorsichtig und würde dringend einen Statiker hinzuziehen.

Grüße
Thomas

Vieleicht hast du ja ein paar Leute die zusammen mehr wiegen, dann stell sie nach und nach auf die Fläche die das Aquarium einnimmt.
Wenn es anfängt verdächtig zu knacken dann aufhören. :)

Michael1967 schrieb:
Vieleicht hast du ja ein paar Leute die zusammen mehr wiegen, dann stell sie nach und nach auf die Fläche die das Aquarium einnimmt.
Ja genau. Und dann bleibt ihr dort fünf Jahre stehen, um die Langzeitbelastung zu simulieren. :wink:

black-avenger

Mitglied
Michael1967 schrieb:
Ist das jetzt dein Ernst? Wie kommst du darauf, dass bei erfolgreichem Probestehen für einige wenige Minuten eine zulässige Vergleichbarkeit mit einem Aquarium besteht, welches dort eben nicht nur für einige Minuten stehen wird?

Ernsthaft - hört doch bitte auf das schönzureden. Ein Statiker kostet nicht die Welt und gibt verlässliche Auskünfte :roll:

Grüße
Thomas

Oh man, ich kann mir schon gerade das Aquarium leisten. Dann noch n Statiker?! :shock:
Ich glaube, ich bleibe bei meinem 60er, oder spare ein Paar Monate. :roll:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

black-avenger schrieb:
Ernsthaft - hört doch bitte auf das schönzureden. Ein Statiker kostet nicht die Welt und gibt verlässliche Auskünfte :roll:
Habe vor kurzem auch einen Statiker bemüht wegen 450l-Aquarium. Der brauchte aber Baupläne von uns. Sind die noch vorhanden? Wenn nicht, befürchte ich schon, dass es einiges kosten wird alles neu zu berechnen.
Aber frag doch einfach mal bei einem Statiker an, was da an Kosten auf dich zu käme. Fragen kostet auf jeden Fall nix! :wink:

Grüße Petra

Hi,
amie schrieb:
Oh man, ich kann mir schon gerade das Aquarium leisten. Dann noch n Statiker?! :shock:
Ich glaube, ich bleibe bei meinem 60er, oder spare ein Paar Monate. :roll:
wie bereits gesagt, frag einfach erstmal nach. Meist ist so etwas für einen Fachmann schnell geklärt und kostet dann nicht die Welt. Erfahrene Statiker können bei solchen Fällen oft ohne große Berechnungen sagen ob es hält oder nicht. Du brauchst ja keine detaillierte Statik für das ganze Haus. :wink:

Leider bin ich immer noch nicht schlauer.
Der Statiker bräuchte die Baupläne, Balkendicke, Balkenabstand usw.
Leider sind keinerlei Angaben und auch keine Baupläne dazu verfügbar.
Um die Balken zu betrachten, müßte man wohl die Deckenverkleidung abnehmen. Ja, darüber würde sich mein Vater sicher freuen. :?
Hm, ein 126 Liter Becken wäre wohl eher noch drin, aber auch ein 180er?
Und ein 126er ist ja nicht gerade der Brüller, was Platz für Fische angeht. ich möchte wenigstens Mollys oder Schwertträger vernünftig halten können. Von Skalaren habe ich mich ja schon geistig verabschiedet.
Ein Aquarium könnte ein so schönes Hobby sein, wenn da nicht diese Gewichtsprobleme wären. :(
Ich bin echt deprimiert.

Hi,

ich bin kein Statiker und kann Dir auch nicht sagen ob der Boden das Gewicht trägt.:?
Aber ich hätte da eine Idee. :wink:

Wenn du Dir ein Größes " stabiles" Brett von ca. 2-2,5m länge und 1m tiefe kaufst.
Dieses dann drunter legst, kannst du ja streichen oder mit Laminat verkleiden.
Da verteilt sich das Gewicht auf eine ziemlich große Fläche so das ich nicht glaube das dann bei einem 200L Becken was passiert.
Würde es an eine Wand stellen, auf keinen Fall mitten im Raum.
Aber ich übernehme keine Haftung :frech: . Ich würde es so versuchen. :thumright:
Gruß
Jessy

black-avenger

Mitglied
Ahoi Jessy,

diese Annahme ist falsch. Die Fläche wird nur etwas größer da die Druckpunkte vorhanden bleiben, sich nur nur kegelförmig etwas vergrößern bis sie am Boden durch die Platte hindurch ankommen. Der Druck wird definitiv nicht über die komplette Platte verteilt. Das spielt für die Ausgangsfrage des TE nicht die große Rolle da es nicht um die Verträglichkeit von punktuell auftretenden Lasten geht, sondern um dauernde Gewichtsbelastung. Selbst wenn man irrigerweise annimmt, dass sich der Druck gleichmäßig über die komplette Platte verteilt ist dennoch ein Statiker mehr als nur empfehlenswert.

Grüße
Thomas

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

ich bin auch kein Fachmann will aber die Skeptiker hier nochmal bestärken. Ich hatte mal ein Aquarium von ca. 200 Litern in einem Haus von ca. 1880 und trotz tragender Wand hat sich die Decke an der Stelle nach einigen Jahren leicht "abgesenkt". Der große "Durchbruch" blieb zwar erspart aber man sollte sowas nicht unterschätzen.

Hallo,
die Lastverteilung über eine biegesteife Platte würde nur dann helfen, wenn ich die Last über mehrere Balken einleite. Je nach Abstand, Querschnitt der Balken, Bausubstanz etc. könnte das evtl. eine etwas größere Geschichte werden. Und wenn man keine Pläne hat bzw. keinen Suchschlitz machen kann, wirds auch für den Statiker schwierig.

Ja Peter, das hat der Statiker auch gesagt, daß es ohne Baupläne und einsehbare Balken sehr schwer ist.
Und für eine komplette Neuberechnung könnte ich umziehen und ein 1000 Liter Seewasser Aquarium aufstellen. :wink:

Ach, es ist echt zum K... . :hm:

Henny

Mitglied
Hi,

ich bin diesbezüglich null Fachfrau und habe auch von Statik gar keine Ahnung, aber ich glaube, dass von uns Laien teilweise die Dauerbelastung unterschätz wird. Das habe ich anfangs auch gar nicht gerafft. Ich dachte immer, entweder es macht nach kurzer Zeit 'Knacks' oder es hält ewig. Deswegen habe ich die Aufregung wegen des Gewichts eines z.B. 'nur' 200er Beckens hier anfangs gar nicht begriffen. Und ich bin echt eine vorsichtige Type! :wink:
Mal ein Beispiel aus meinem praktischen Leben, das zwar nichts mit Aquaristik zu tun hat, mir aber den Ablauf einer Dauerbelastung nahe gebracht hat:
In meinem Garten hatte ich im Frühjahr an einem Baum einen riesigen Ast, der weit in das Grundstück reinragte und unbedingt weg sollte. Ich hatte auch mit der höchsten Leiter keine Chance, den Ast am Baumstamm mit der Motorsäge zu kappen.
Der Ast hing am äußersten Ende relativ weit runter, da konnte ich mit der Leiter ran. Ich habe eine Wäscheleine um den Ast geschlungen und ihn unten so weit wie möglich runtergezogen. Die Leine habe ich unten an eine Aluleiter gebunden und die mit reichlich Findlingen beschwert. So war das dann eben. Nach ca. zwei Wochen konnte ich den Ast weiter runterziehen. Aber er war immer noch grottenfest, da brach gar nichts. Dann habe ich alle paar Tage weitergezogen. Eines morgens, nach ca. vier Wochen, lag er unten im Garten.
Physikalisch hinkt mein Beispiel mit Sicherheit brutalst, aber ich hatte dabei in Bezug auf die Dauerbelastung von AQ's ein 'Aha'-Erlebnis.
Ob Euch das nun interessiert oder nicht, jetzt wisst Ihr's! :D :mrgreen:

Viele Grüße von Andrea

Danke, für eure Beiträge!
Ich werde es mit dem 126 Liter Becken und einer stabilen Bodenplatte versuchen.
Wenn ich sehe, daß der Boden es nicht tragen sollte, stelle ich es meinem Vater ins Erdgeschoss.
Sehe ich es nicht rechtzeitig, landet es automatisch dort. :wink:
Aber das will ich mal nicht hoffen.

Oben