Aquarium zu klein?

A

Anonymous

Guest
Ich denke mit weiteren Platys oder andere Fische jeglicher Art wird es sehr eng werden.

Die drei Welse (wenn es nun Antennenwelse sind) sind auf jeden Fall auch falsch in dem Becken.

Für die Welse, denke ich, sollte man eine andere Bodenart aussuchen, ob Fisch, Schnecke oder Garnele soll deine Nachbarin selbst überlegen.
Ich denke mal die anderen Fische kommen klar.

Ist aber bestimmt trotzdem etwas eng, da die Trauersalmler auch nicht gerade klein sind und das Becken für diese Art sicherlich unterste Grenze ist...

Okay, ich danke Euch nochmal für Eure Tips und werde sie jetzt mal meiner Nachbarin sagen ...

Bis bald und noch einen schönen Sonntag!

ayelet

Re: Fische

well.dressed schrieb:
Sie meint wahrscheilich Antennewelse.

Die sind zu gro�. Auch einer ist f�r das AQ zu gro�!!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich wuerde sagen 2 Antennenwelse sind OK fuer das Becken, wenn sie nicht zu gross sondern jung gekauft worden sind. Hab selber 2 im 50 L Becken und die haben schon 2 mal Eier gelegt!?

Sie passen sich ja an das Becken an wenn man sie von klein auf hat

A

Anonymous

Guest
Wenn du ein zwei Beiträge oben liest spreche ich genau dieses Problem an...

Hallo,

so, muss mich auch noch mal einmischen:
Sollte man wirklich jemanden pauschal raten sein Aquarium nicht zu putzen? Ich denke nicht. "Putzen" ist ja ein weiter Begriff. Gerade in kleineren Becken, die weniger stabil sind und bei denen die Wasserqualität schnell schwanken kann, sollten größere Pflanzenreste entfernt werden. Der Filter kann sich schnell zusetzen und sollte dann ausgedrückt werden (hier sollte man eher auf die richtige Methode aufmerksam machen und nicht pauschal dazu raten, ihn über Jahre nicht anzufassen) und schlussendlich gehört wahrscheinlich auch der Wasserwechsel zu dem hier gemeinten putzen.

2 Grad Tag/Nacht Temperaturschwankungen halte ich für mehr als vertretbar. Warum auch nicht, sind ja was völlig natürliches.
Der Sauerstoffgehalt des Wassers sollte eigentlich erst ab 30 Grad auf ein kritisches Maß absacken. 28 Grad sind eigentlich bei dem Fischbesatz nicht problematisch. Ich vermute, das obenschwimmen der Fische liegt wohl entweder am zu ausführlichen säubern des Filters (wodurch nitrifizierende Bakterien zerstört und das giftige Nitrit nicht mehr in vollem Maße in Nitrat umgewandelt werden kann) oder (wie ja schon erwähnt wurde) an mangelnder Bepflanzung.

Kannst Du Deine Nachbarin bitten, ein paar Bilder zu machen, die Du dann hier einstellst? Die Bepflanzung würd mich interessieren. Außerdem ein Bild von den Welsen, um zu verifizieren, obs Antennenwelse sind, die dann schleunigst raus müssten und ein Bild von den Neons - denn wenn es der Rote Neon (Paracheirodon axelrodi) ist, müssen wir uns über Wasserwerte unterhalten, da ist der nämlich sehr empfindlich ;-)

Platys würd ich keine weiteren einsezten, das wird wirklich zu viel, insbesondere durch ihre Vermehrungsfreudigkeit. Idealer wäre noch die Platys in eine größere Gruppe abzugeben.

Gruß
Lydia

A

Anonymous

Guest
Hallo Lydia,

ich denke es ist ganz gut verstanden worden, dass ich damit meine sie nicht so rangehen soll.
Außerdem würden die Fische wahrscheinlich besser klar kommen, wenn sie das nächste Jahr wirklich nichts sauber macht als jede zweite den Filter reinigt....
Das machen die Welse schon. (Diese sollten aber wirklich schleunigst raus...!)

Wenn größere Sachen plötzlich im Wasser rumschwimmen ist es doch eigentlich ganz klar, dass diese entfernt werden müssen.

Ich habe meine Filter in den kleinen AQs noch nie gesäubert... Setzen sich ja auch nicht mehr zu als die in den Großen...

Hallo well.dressed,

ist es gut verstanden worden? Dann ok.
Könnte mißverstanden werden, daher mein Beitrag. Wenn nicht ist ja gut. Insbesondere bezüglich der Filterreinigung hängt es sehr vom Filter ab. Einen meiner beiden Innenfilter im 54l Becken hab ich ebenfalls noch nie gereinigt, der andere setzt sich alle paar Wochen zu. Wehre mich nur gegen Pauschalisierungen.

Gruß
Lydia

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja, ist ja auch in Ordnung :)

Womit setzt er sich denn bei dir zu?
Ist der Einzug vielleicht zu nah am Boden?

Ich hab wie gesagt das Problem, frage deswegen.

Hallo!

Ich gehe mal rüber und mache ein paar Fotos -

Danke auch noch für die Frage, ob "richtig verstanden" worden ist - das kann ich nämlich nicht sooo beurteilen.

Auf jeden Fall werde ich an meine Nachbarin alle Eure Tipps, Fragen und Ratschläge weitergeben.

Gestern schwammen die Fische wieder oben - es sollen übrigens Antennenwelse sein ... die waren aber unten ...

Aber ich versuche mal, ein paar Bilder zu machen!

Bis später und lieben Dank
ayelet

So, ich war eben drüben und musste leider auch erleben, wie einer der süßen Neons starb ... :cry:

An Pflanzen ist im Aq fast nichts, weil die Welse nicht nur alles unterwühlt, sondern auch regelrecht abgebissen haben. Momentan werden gerade neue Pflanzen gekauft und ein kleiner Sprudelstein.

Ich kenne das von meinem Teich her, daß das von der Pumpe gereinigte Wasser sprudelnd in den Teich - eben wegen des Sauerstoffs - zurück geleitet wird. Ich habe deshalb mal ein Foto von der Pumpe gemacht - das Rückwasser läuft, wenn der Deckel zu ist, durch 2 kleine Schlitze - da sprudelt nichts, plätschert auch nicht. Der kleine Neon taumelte mit den letzten Kräften immer zu den Schlitzen - aber es war wohl doch zu spät ...

Die Antennenwelse sprangen immer wieder ganz kurz an die Oberfläche. Die beiden Platys schwammen an der Oberfläche. Die übrigen Neon nicht so sehr.

Also, wie gesagt, das Aq ist relativ pflanzenleer. Eine klitzekleine Schnecke habe ich noch entdeckt ... die klebte an einem der restlichen Blätter ...Dann bemerkten wir noch so eine Art gröbere Spinnennetze an dem einen Stein und im Kies - nicht so richtige, aber meine Nachbarin nannte es so - die seien vor 1 Woche noch nicht dagewesen.

Einen Wels - ein Weibchen - will meine Nachbarin abgeben - die anderen beiden möchte sie gerne behalten, weil sie sie so liebt.

Eben habe ich in einer privaten Mail gelesen, daß man dort Kühlakkus in das Wasser gelegt hatte (okay, in dem Raum waren allerdings auch 34°), die Methode finde ich schon sehr gediegen, aber sie hat gewirkt! Wenn ich da an meinen großen Teich denke ...

Heute war die Wassertemp 27° - ich habe mich davon überzeugt.

So, und nun die Bilderchen:

Anhänge

• a2.jpg
    a2.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 98
  • a3.jpg
    a3.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 98
  • a5.jpg
    a5.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 100
Tja und? Nun hab ich Bilder reingestellt und niemand antwortet?

Frau Nachbarin hat jetzt so`n Sprudler - und alle Fischlein sind wieder putzmunter. Pflanzen hat sie auf Anraten eines (wieder ein neuer Zooladen) Fachmanns noch nicht ins Aq getan, dafür soll sie jetzt mehr füttern, weil angebl. die Welse das Grünzeug gefressen haben, weil sie Hunger haben.

Glauben wir`s mal.

Man kann doch blanchiertes Gemüse reichen, oder? Ehe ich mich jetzt totsuche im Forum: Welches Gemüse steht denn auf Welsleins Speiseplan?

LG
ayelet

Hallo,

sorry, würd ja antworten, sehe nur leider keine Bilder?! Seht ihr anderen welche? Dann schau ich mal über meine Einstellungen.

@well-dressed: wegen des Filters noch mal... Einzug ist weeit weg vom Boden, vermute es liegt am zu feinen Filtermaterial oder eben an der Quali des Filters. Hab mich aber ehrlich gesagt noch nicht näher damit beschäftigt, Becken ist noch nicht besetzt und ich lasse eh grad parallel einen anderen einlaufen ;-)

Yup, den meisten Welsen (besonders Antennenwelsen. Hat sich das jetzt geklärt? sinds Antennenwelse?) kann man gut überbrühtes Gemüse geben. Brokkoli, aus der Schale gedrückte Erbsen, Paprika, Zuccini, Gurke, Rosenkohl, Romanasalat, Spinat (ohne Rahm!) ausgedrückte Maiskörner... Kürbis, Kartoffeln und Löwenzahn gehen wohl auch, sind allerdings nicht so beliebt. Wichtig ist: nicht länger als 24 std im Wasser lassen!

Gruß
Lydia

hi was mich an der Frage zu den Antennenwelsen stutzig macht: Du hast geschrieben das die an die Oberfläche schwimmen?! Ich kann das nur immer von meinen Panzerwelsen beobachten, aber von den Antennenwelsen nicht. Ok aber meine Panzis fressen auch nicht meine Pflanzen, dann könnten es Antennenwelse vielleicht sein.

Hier mal ein Pic von Antennenwelsen und eins von Panzerwelsen. Welche von den zweien hat deine Nachbarin?

Anhänge

• Antennenwels.jpg
    Antennenwels.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 108
  • Panzerwels.jpg
    Panzerwels.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 107
Hallo!

Es sind definitiv Antennenwelse. Die kamen immer nur ganz, ganz kurz an die Oberfläche, vermutlich um Luft zu schnappen ...

Und: Es klappt - die Welse bekommen jetzt Gemüse und lassen die Pflanzen, die seit 3 Tagen das Aq schmücken, in Ruhe!

Ich danke, auch im Namen meiner Nachbarin, für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
ayelet

monZOOM schrieb:
Antennenwelse kommen doch nicht an die Wasseroberfläche um Luft zu schnappen o_O

Panzerwelse tun das aber sehr wohl.

Es sind wirklich Antennenwelse! Okay, dann hat der oben vielleicht etwas Fressbares gesucht, die waren ja auf Zwangsdiät : Er schoß nach oben und gleich wieder nach unten - so war es - ich habe es mit eigenen Augen gesehen.

Nun aber hocken sie vor dem Gurkenstück, verstecken sich manchmal in einem hohlen Stein und sind ansonsten putzmunter.

LG
ayelet

Wasser ist o.k. ???

Liebe 55 Liter (Brutto) Aquarianer;

Nichts gegen kleine Becken aber es sollte vieleicht doch etwas größer sein. Wasserwerte o.k. (Neons sind da anspruchsvoll, wenns artgerecht zugehen soll) - Dazu gibts beim Thema Fische gerade Anfragen.

Ein kleines Becken muß öffter gewartet werden als ein großes Becken. Wo sollen denn die Schadstoffe hin, die sich da ansammeln. Also Wasserwechsel im Wochentakt sollten PFLICHT sein (30% würde ich sagen).

Aber um zu sehen was genau los ist sollte man die Wasserwerte hier ruhig mal bekannt machen, da urteilt es sich besser. Wenn nun die Planzen immer wieder rausgebuddelt werden, sei die Frage nach der Höhe und Art des Bodengrundes erlaubt. Ich denke, wenn man in diesem kleinen Becken, die sinnvolle Bodengrundstärke von ca. 7 cm realisiert, geht nochmal ne Menge Schwimmraum weg, so daß eigentlich "neu gebaut werden sollte". Ich stehe auf dem Standpunkt, daß Becken (außer Aufzuchtbecken etc.) doch erheblich größer sein sollten und wenigstens 80, aber besser 100 Liter Wasser drin haben sollten.

Sag das bitte nett und freundlich Deiner "Nachbarin" , wenn Ihr mal vieleicht oder so zusammenzieht und Kinder kommen, wollt ihr sicher auch ne größere Wohnung, oder ? Will Euch nicht verkuppeln und soll etwas humoristisch aufgefaßt werden, habe heute schon A......lk zu mir genommen , weil nun 55 Jahre alt. Aber wie gesagt Wohnung den Insassen anpassen wäre gut.

Gruß Dirk-Werner

Oben