Aquarium zu klein?

Hallo!

Zunächst einmal: Ich habe kein Aquarium, sondern meine nette Nachbarin, die aber kein Internet hat. So bat sie mich, Euch mal zu fragen ... :wink: - ich habe nämlich gar keine Ahnung, weil ich kein Aquarium habe, sondern einen großen Zierteich im Garten mit Goldorfen, Bitterlingen, Moderlieschen usw....

Also:

Das Aquarium fasst 50 l im 55 l Becken

Fischbesatz:

3 größere Welse
10 Neon
5 Trauersalmer
2 Platy

Die Wasserqualität ist laut Wassertest okay!

Fütterung: Bisher morgens und abends, wobei die Salmer abends Novofect Tabletten bekommen, weil die nicht nach oben zum Fressen schwimmen. Die anderen Fische bekommen Topmix, was sie auch sehr gerne mögen. Mittlerweile wird nur noch abends gefüttert ...

Das Becken ist bepflanzt.

Nun zu dem Problem:

Die Welse wühlen wie verrückt alles auf, so daß die Pflanzen immer wieder oben schwimmen.

Dann ist die Wassertemperatur 26°, aber nur, wenn die Lampe aus ist. Wird die Lampe angeschaltet, steigt die Temp. auf 28°, und die Fische schwimmen ganz oben ...

Das Becken wird regelmäßig gesäubert, Pumpe läuft pp. - das soll alles in Ordnung sein...

LG
ayelet

hi,

also die 3 grösseren welse werden wohl immer wühlen ... sind es panzerwelse ?

wenn das wasser sich erwärmt, sinkt der sauerstoffgehalt - deshalb schwimmen die fische oben .. und werden schnell athmen.
die beleuchtung erwärmt zusätzlich das wasser - wenn möglich belüften - also z.b. eine klappe der abdeckung offen lassen (evtl netz oder gitterchen drüberlegen)
zusätzlich evtl einen kleinen ausströmerstein 5cm unter der wasseroberfläche einbauen, dann bewegt sich die wasseroberfläche etwas mehr, und es findet ein besserer sauerstoffaustausch statt.

die pflanzen werden natürlich nicht festwachsen, wenn das licht aus ist - und so sehr sehr leicht von den welsen wieder rausgewühlt.

28 grad sollte noch kein problem für die meisten fische sein ... ab 30 wird es eng.
allerdings mögen manche pflanzen diese wärme auf dauer nicht.

Das Becken wird regelmässig gesäubert...

Was ist damit gemeint ? Das klingt mir schon nach zuviel des guten.

Was für Welse sind das ? Bei der Beckengrösse fürchte ich fast, dass die nicht geeignet sind und jetzt schon zu gross sind. Das kann sich natuerlich auch durch die "Randale" äussern. Sie haben zu wenig Platz zum schwimmen und verschaffen sich welchen.
Die Temperaturschwankung ist nicht optimal aber ich finde die 2 Grad nicht dramatisch. Abdeckung tagsüber offen lassen löst das Problem u.U.

Was heisst pp. ?

Das die Welse häufiger wühlen soll laut einiger Leute hier völlig normal sein, die Temperatur ist auch k, 28 Grad ist nichts ungewöhnliches jetzt und auch nicht sonderlich schädlich.
Die Fische schwimmen oben, weil sie sehr wahrscheinlich Sauerstoff Mangel haben, da sollte dringend was unternommen werden(Sprudelstein z.B)
2 Platy´s? Das ist zu wenig, die blühen erst richtig in der Grp auf.

A

Anonymous

Guest
Besatz

Wenn aber in deises AQ noch weitere Platys rein sollen dann blüht keiner mehr!!

Endress schrieb:
Das Becken wird regelmässig gesäubert...

Was ist damit gemeint ? Das klingt mir schon nach zuviel des guten.

Was für Welse sind das ? Bei der Beckengrösse fürchte ich fast, dass die nicht geeignet sind und jetzt schon zu gross sind. Das kann sich natuerlich auch durch die "Randale" äussern. Sie haben zu wenig Platz zum schwimmen und verschaffen sich welchen.
Die Temperaturschwankung ist nicht optimal aber ich finde die 2 Grad nicht dramatisch. Abdeckung tagsüber offen lassen löst das Problem u.U.

Was heisst pp. ?

was ist damit ? könnte es sein, dass das becken zuviel gereinigt wird ??
das becken sollte erstmal NIE gereinigt werden ....

Re: Besatz

well.dressed schrieb:
Wenn aber in deises AQ noch weitere Platys rein sollen dann blüht keiner mehr!!

Fakt ist aber auch, das Platy´s zu 2 wenig Sinn machen, es sind keine Einzel bzw. Parrfische, sondern Gruppentiere.

A

Anonymous

Guest
Fischbesatz

@ Raiko

Ja, das ist schon klar. Dagegen sage ich ja auch nix.
Nur sollte man jetzt noch mehr Tiere in so nem kleinem AQ reinstzen, dann wirds schon richtig eng...

Klar, da bin ich ganz deiner Meinung, ich wollte halt nur drauf aufmerksam machen, das normalerweise das zu wenig ist, aber in dem Becken hat sie halt nicht groß Spielraum, das ist wohl wahr.

Hallo und erstmal ganz lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten:

Aaalso:

Das Becken wird alle ca. 14 Tage gesäubert - nicht auf den Tag genau.

Die Welse sind ganz normale Welse :?: ... meine Nachbarin sagt: "die gängigen Welse ..."

Den Deckel hat sie eben gerade abgenommen :wink:

Das pp hieß, daß auch die Pumpe gesäubert wird :oops:

Den Quellstein will sie morgen kaufen ...

Dann hat sie noch so Sauerstofftabletten - aber die haben wohl auch nicht den Effekt gehabt, sagt sie ... waren nur schweineteuer!

Ich als Laie würde trotzdem meinen, daß das Aquarium zu klein ist - Wenn ich sehe, daß in meinem Zierteich Fischbesatz ist, weiß ich aber auch, daß die Goldorfen nicht größer werden, als die Teichgröße es erlaubt. Die passen sich quasi im Wachstum an ...

LG
ayelet

A

Anonymous

Guest
Fische

Sie meint wahrscheilich Antennewelse.

Die sind zu groß. Auch einer ist für das AQ zu groß!!

Und:

Sie soll aufhören das AQ zu putzen. Das macht es von selbst und den Filter soll sie auch nicht anfassen!!!
Die nächsten Jahre nicht am besten!!

Re: Fische

well.dressed schrieb:
Sie soll aufhören das AQ zu putzen. Das macht es von selbst und den Filter soll sie auch nicht anfassen!!!

Das sage ich ihr - da wird sie sich freuen :wink:

Aber ihr Zoohändler hat ihr `was anderes erzählt ... und der nächste Zoohändler wieder `was anderes ...

Leute, Ihr Lieben, deshalb bin ich ja hier, weil ich weiß, daß hier die Profis sind 8)

LG
ayelet

ayelet schrieb:
well.dressed schrieb:

Das sage ich ihr - da wird sie sich freuen :wink:

Aber ihr Zoohändler hat ihr `was anderes erzählt ... und der nächste Zoohändler wieder `was anderes ...

Leute, Ihr Lieben, deshalb bin ich ja hier, weil ich weiß, daß hier die Profis sind 8)

LG
ayelet

hier gibt es ja fast keinen post, wo der zoohändler nicht falsch berät ...
dann ist der sarkasmus auf meiner homepage wohl doch berechtigt :twisted:

mbblue schrieb:
hier gibt es ja fast keinen post, wo der zoohändler nicht falsch berät ...
dann ist der sarkasmus auf meiner homepage wohl doch berechtigt :twisted:

Da ich deine Eigenwerbung jetzt schon öfter lesen musste dann schau dir doch mal deine Signatur an - oder klick mal drauf. :roll:

mfg Logge

ayelet schrieb:
Den Quellstein will sie morgen kaufen ...

aber nicht als Dauerlösung. Dauerhaft sollen die Pflanzen den benötigten O2 ins Becken bringen. Der Sprudelstein treibt das CO2 aus, das wird ein Teufelskreis...

ayelet schrieb:
Dann hat sie noch so Sauerstofftabletten - aber die haben wohl auch nicht den Effekt gehabt, sagt sie ... waren nur schweineteuer!

s.o.

ayelet schrieb:
Ich als Laie würde trotzdem meinen, daß das Aquarium zu klein ist - Wenn ich sehe, daß in meinem Zierteich Fischbesatz ist, weiß ich aber auch, daß die Goldorfen nicht größer werden, als die Teichgröße es erlaubt. Die passen sich quasi im Wachstum an ...

LG
ayelet

Dieses Gerücht hält sich hartnäckig in sog. Fachgeschäften und einige Bücher behaupten das auch hartnäckig. Die Erfahrung lehrt etwas anderes. Auch ich hatte schon einen 30cm Wabenschilderwels im Becken, den ich dann abgeben musste, weil er von der Regel scheinbar nichts wusste...

A

Anonymous

Guest
Fischbesatz

Doch, doch!! Es gibt aber Fische die kennen diese Regel recht gut.

Die werden wirklich nicht größer!!

Nur... die sterben dann schon nach nem Jahr oder zwei statt... (öh, wie alt werden Antennenwelse nochmal??) nach 10 Jahren...

A

Anonymous

Guest
Genau. Ich merk schon, weir verstehen uns alle in diesem Forum...

Re: Fischbesatz

well.dressed schrieb:
Doch, doch!! Es gibt aber Fische die kennen diese Regel recht gut.

Die werden wirklich nicht größer!!

Nur... die sterben dann schon nach nem Jahr oder zwei statt... (öh, wie alt werden Antennenwelse nochmal??) nach 10 Jahren...

Meine Goldorfen sind jetzt 8 Jahre alt, das nur nebenbei!

Also nochmal, was denn nun?:

Ist das Becken zu klein oder nicht? Wenn dazu noch mehr Platy sollen, wird`s doch bös eng, oder!?

LG
ayelet

Oben