Aquarium Voll, oder noch n Schwarmfisch dazu?

Huhu, also ich habe hier ein 160L mit folgendem Besatz:

- 5 Mamorpanzerwelse
- 2 Miniantennenwelse
- 4 Guppies
- 3 Mollys
- 6 Platys

und diverse Babys die bald abgegeben werden, wenn sie groß genung sind. eventuell geb ich dann die Mollys auch mit ab.

Könnte man dann noch n Schwarmfisch mit dazu vergesellschaften?

LG Steffi

also ich würde sagen es würde gehn so 10 rote neons würden bestimmt noch gut dazu passen, kommt aber immer auf die wasserwerte an, dass ist das wichtigste!

Jap, die WasserWerte sind am wichtigsten. Ich dachte eher erstmal an die Anzahl der fische, nicht dass die sooo viel dreck machen, dass mir das wasser umkippt. :( Trotz recht regelmässigem WWechsel.

Torsten81

Mitglied
Hallo

Wie wärs mit nem Pärchen Zwergbuntbarsche?
Deine Platys/Guppys sind ja im ganzen Becken unterwegs und würden mit den "Schwarmfischen" wohl den selben Bereich nutzen, mit den jungen Platys/Guppys wird das dann etwas voll wenn Du nicht immer Abnehmer zur Stelle hast.
Die Zwergbuntbarsche wären vielleicht ein kleiner Blickfang und würden die Platy/Guppypopulation in Grenzen halten.

Nur mal als kleiner Gedankenanstoß :wink:.

MfG Torsten

Also ein kleiner Schwarfisch würde schon noch reinpassen. Als Faustregel merk ich mir immer, 1cm Fischlange (ausgewachsen) braucht 1-2 Liter Wasservolumen. Dann kippt auch nichts bei normaler Pflege....

jaa ich habe schon als schmetterlingsbuntbarsche gedacht, aber laut diversen internetseiten sind die sooooooo empfindlich. Ich ich bin noch aquarienanfängerin, das becken ist erst 2 Monate alt.
DIe anderen Barsche sind mir alle zu groß.
Wollte den schwarmfisch ja auch als Blickfang und als Vollstrecker der natürlichen Selektion "missbrauchen".

Also meint ihr ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche würde noch gehen? Ich find die soooooooooo hübsch :)

Die sind hübsch. Und ob sie empfindlich sind hängt stark von ab, wo du sie her hast. Aber ein PH-Wert von 7,5 ist viel zu hoch (ich nehme an du sprichst vom südamerikanischen SBB M.ramirezi?)
Ein PH-Wert senken könnte bei deiner KH sogar mit etwas aufwand gehen, ich weiß allerdings nicht, ob die Mollies das gut fänden....
Für die Welse wär etwas niedriger auch besser und Guppies sind irgendwie ein sonderfall *g*

muss den PH-Wert nochmal Testen Lassen. Ist schon etwas her. denke der liegt nun so bei 7,0 oder so. Der Händler meinte, der singt noch.

Also auch bei 7 würd ich dir vom M.ramirezi abraten. Meine haben ihre schönsten Farben gezeigt und waren am aktivsten bei PH-Werten von 5,5.

Aber es gibt durchaus schöne Buntbarscharten die bei einem PH-Wert von 7 gut haltbar und auch sehr farbenprächtig sind. :)

Torsten81

Mitglied
Hallo
Der Händler meinte, der singt noch.
Welches Lied?

2 Monate läuft das Becken erst? Lass Dir Zeit mit dem vollständigen Besatz!
Es gibt so viele verschiedene Zwergbuntbarsche die für Dein Becken geeignet wären, da solltest Du Dich mal in Ruhe schlau machen.
Den SBB sehe ich nach eigenen Erfahrungen mit gemischten Gefühlen.

Falls Dich das Thema Zwergbuntbarsche interessiert dann schau Dir doch mal dieses nette Buch HIER mal an.

MfG Torsten

hast du ein Paar namen von den Buntbarschen??

Hab schon im Zierfischverzeichnis geguckt. Und irgendwie sind die alle zu groß oder sind zu anfällig.

Der bolivianische Buntbarsch gefällt mir auch noch und der Purpurbuntbarsch

Torsten81

Mitglied
Hallo
Beim P. pulcher solltest Du aber darauf achten das Du ein Pärchen kaufst das miteinander harmoniert, sonst kanns Mord und Totschlag geben.
Leider selbst schon erlebt :( .
MfG Torsten
PS.: Apistogramma borelli, A. hongsloi, Nannacara anomala, A. agassizii, A. nijsseni würd ich mal vorschlagen.

Also mit dem Apistogramma Borelli hab ich ganz gute erfahrungen gemacht bei Ph-Werten um 7 rum. Die sind auch recht friedlich. Purpurbarsche hatte ich noch nie. mir hat aber mal eine bekannte erzählt, dass ihr ziemlich aggressiv waren. Aber da solltest du nochmal wen fragen, der sie selbst hat.

Beim bolivanischenSBB hab ich öfters gelesen, dass er auch etwas höhere PH-Werte verträgt als sein südamerikanischer Namensvetter. Wenn er dir gefällt erkundige dich mal.

Torsten81 schrieb:
Hallo
Beim P. pulcher solltest Du aber darauf achten das Du ein Pärchen kaufst das miteinander harmoniert, sonst kanns Mord und Totschlag geben.
Leider selbst schon erlebt :( .
MfG Torsten
PS.: Apistogramma borelli, A. hongsloi, Nannacara anomala, A. agassizii, A. nijsseni würd ich mal vorschlagen.

Im zierfischverzeichnis steht:
Dieser Fisch bevorzugt die Uferzonen mit Höhlen und Falllaub. Leider ist diese Art sowohl gegen schlechte Wasserwerte, als auch gegen Medikamente empfindlich.

-- nicht das ich jetzt schlechte wasserwerte habe oder medikamente eingebe, aber ich bin halt noch anfängerin. Ich möchte die tiere nicht unnötig stressen. Aber der ist hüübsch :)

Nannacara anomala:
Auch außerhalb der Balzzeit können Schachbrettbuntbarsche eine beachtliche innerartliche Aggressivität gegenüber nicht akzeptierte Fortpflanzungparter zu Tage legen.

Stimmt das alles so, dass die sooo extrem empfindlich sind? Oder steht das da ein wenig übertrieben?

LG Steffi

Stimmt das alles so, dass die sooo extrem empfindlich sind? Oder steht das da ein wenig übertrieben?
Das mit dem empfindlich ist immer so eine Sache. Ich habe auch die als ach so Anfängertauglichen Guppies schon reihenweise sterben sehen, weil völlig überzüchtet oder in schlechten Verhältnissen gehalten. Die meisten Apistogrammaarten gelten als eher empfindlich. Aber ich hatte mit denen bisher überhauptkeine Probleme. Wenn du dir Fische holst, denen dein Wasser gut passt, die richtige Temperatur hast und abwechlungsreich fütterst, also nicht nur Flockenfutter, dann hast du mit den Borellis nicht mehr Probleme als mit anderen Fischen. Und damit du die passenden Fische findest fragst du ja nach.... :wink:

Hallo,

evtl. schaust du dir mal den bolivianischen SBB an, der mag evtl ein wenig unempfindlicher sein, allerdings würde ich auch noch nen paar Monate mti dem Einsetzen warten.

Was anderes wäre evtl nen Schwarm von 6-10 Trauermantelsalmlern, die sollen auch gut gegen zuviel Fisch-Nachwuchs sein ;-).

Die Idee mit "alle Mollys abgeben" würde ich an deiner Stelle aber mal im Auge behalten, da du ja mit 3 Arten Lebendgebärenden echt nen bisschen viel Nachwuchs haben wirst. Soweit ich weiss, kriegen die Weibchen von allen Arten jeden Monat bzw alle 2 Monate 30-50 Junge :shock:

LG

Bea

Oben