Moinmoin,
mit meinem 720 liter (2m) Becken bin ich nun schon dreimal umgezogen. Mit allem drum und dran! Hatte beim ersten mal nen Nissan Pickup, aber ein Omega Kombi geht auch… gerade so!!! Einmal auch mit ner vierstündigen Autofahrt.
Keine Frage, Organisation is das a+o. Mit dem 250 l Becken isses aber eigentlich recht einfach. So groß sind die Dinger ja nicht.
Nen Kombi hast du. Als erstes Eimer besorgen. Die Idee mit der Pommesbude is gar nicht schlecht. Metzgereien haben auch meist Eimer zuviel. Do solltest so viele haben wie ins Auto gehen. Alle mit Deckel!!!!
Als erstes das Wasser ablassen, und zwar in die Eimer. Nimm soviel Wasser mit wie es geht. Pflanzen vorsichtig rausholen und ebenfalls in die Eimer. Den Filter brauchst du nicht im Wasser lagern. Den täte ich sowieso reinigen bzw durchspülen. Wasser sollte AQ Temperatur haben. Bakterien sterben in der Tat bei Nichtbetrieb ab, aber sooo kritisch ist das nu nicht und es hat auch eher was mit veränderter Wassertemperatur und Fliessgeschwindigkeit zu tun.
Den Bodengrund würde ich bei so nem kleinen Becken drin lassen. Ok, wenn’s zu schwer ist, raus und in die Eimer.
Die Fische solltest du auch in mehrere Eimer verteilen. Das ist Stress pur für die Tiere. Auch wenn ich sonst nix von halte, aber hier hilft wirklich etwas Aquasave ins Wasser. Sauerstofftabletten sind sehr hilfreich, allerdings bei zwei Stunden Fahrt musst du dir keine Gedanken machen.
So, jetzt beladen. Als erstes das Becken. Es sollte absolut gerade stehen. Vielleicht ne Schaltafel unterlegen. Ich würde es gegen die Rücksitze stellen und so gut es geht fixieren/Festbinden (Tape,Spanngurte etc.)
Dann die Eimer rein. Wenns geht, nicht stapeln. Alles guuuuut festmachen. Wie Torsten es schon schrieb: Viele Decken mitnehmen.
Zuhause als erstes den Filter ausseinander nehmen und den Inhalt mit Wasser spülen. Nicht gründlichst reinigen, spülen reicht (ok, muss nicht sein, ich täts aber machen). Dann den Aufbau vornehmen. Bodengrund ebenfalls nur spülen, so dass der Mulm rausgeht.
Von dem mitgebrachtem Wasser würde ich soviel wie geht verwenden. Bei den genannten Fischen hast du eigentlich keine Problemfälle dabei. Die vertragen unterschiedliche Wasserwerte eigentlich recht gut. Ok, bei den Skalaren will ich’s nicht behaupten, da kenn ich mich nicht so aus.
Und zu allerletzt wenn alles steht und schön ist, suchts du dir nen angemessenen Platz (sehr großes Becken) für die drei Haibarben! 250 liter sind definitiv zu klein! „Harnischwelse“ klingen ebenfalls nicht gerade kleinbleibend…
Viel Spass damit und vielleicht hilft ja das eine oder andere was hier steht… 8)
Grüße Hape