Aquarium transportieren - Problem?!?!

Hi!

Soo ich habe nun ENDLICH ein aquarium :D jetzt kommt aber schonmal das erste Problem - wir werden es wohl am Wochenende abholen und das mit Auto ne ca. 2stündige/2nhalbstündige Fahrt....

Wie transportiert man so etwas am besten? Ist ein 240/250 l AQ mit ALLEM drin :shock: Wie bekomme ich Fische, Filter und Wasser (und das AQ selbst) unbeschadet nach Hause???

Bin froh über jede Hilfe! Nicht dass ich schon am Anfang alle meine Fischis tot hab :cry:

LG

also das wasser läßt du am besten da wo es ist. am besten du leihst dir einen kleinbus oder zumindest nen kombi. die fische packst du mit genügend wasser in einen eimer. wenn du angst hast dass sie ersticken kannst du auch ne sauerstofftablette mit ins wasser geben. zuhause befüllst du das becken dann wenns am richtigen platz steht neu. vergiß dann aber den aufbereiter und bakterien für den filter nicht. sicherlich ist das für die fische ordentlich stress, aber so ein becken mit inhalt ist schon sehr schwer und schlecht zu transportieren.

Also nen Kombi haben wir, soweit schon mal gut...

Wie ist das mit dem Filter, sollte man den auch in nem Eimer mit Wasser transportieren oder sind die Bakterien nach so einem Transport sowieso abgestorben?

Und noch eine Sache ist mir eingefallen - das Wasser hat ja wahrscheinlich andere Werte als mein Leitungswasser hier! Kommen die Fische damit klar wenn ich das Becken dann mit unserem Wasser auffülle (weil das komplette Wasser werde ich ja wohl kaum transportieren können und irgendwann steht ja eh ein WW an... :( ) ? Die Fische die mit meinem Wasser hier nicht klarkommen wollte ich dann eh versuchen abzugeben, aber das geht ja nicht von heute auf morgen.

LG

also es kommt schon immer darauf an, welche fische du hast, manche sind richtig empfindlich, manche eher robust was das wasser angeht. wenn es dein erstes aq ist würde ich dir eh zu pflegeleichten fischen raten. die pumpe kannst du sicherlich in einen eimer packen wenn du sie nicht total leer machen willst. es läuft ja schließlich immer wasser raus und das willst du bestimmt nicht auf den sitzen haben...
nur ins wasser stellen bringt glaub ich nichts, weil das wasser soweit ich weiß in bewegung sein muss. weiß es aber auch nicht zu 100%. tote bakterien schaden dem wasser, aber vielleicht kennt sich da noch jemand hier etwas besser aus...

Die Pflanzen am besten auch in Eimer verfrachten und mit original AQ-Wasser füllen. aber so dass es nicht überschwappt.

Möglichst viel von dem alten Wasser mitnehmen, dann ist es nicht so ein Schock falls euer Leitungswasser ganz andere Werte hat.

Ein bisschen Kies kann im Becken bleiben, aber wenn es viel ist, nicht alles. Wegen dem Gewicht. Ein Teil vom Kies also auch in Eimer.

Filter reicht wenn er feucht bleibt. Wenn du eh schon O²-tabletten hast kannst du da auch eine reinmachen.

Werden bestimmt viele Eimer..
Und ein ziemlich voller kombi..

Und natürlich alles gut sichern und sinnig fahren..

Und die Bakterien im Kies bzw. im Filter überstehen das? Oder kann mir das Wasser dann nachher evtl. wegen "toten Bakterien" kippen?

Sauerstofftabletten werd ich dann mal so schnell wie möglich besorgen... Und Starterbakterien dann reintun bevor die Fische wieder ins AQ einziehen?

Soll ich dann erstmal die Fische + "altes" Wasser in Becken tun und dann langsam mein Wasser auffüllen oder wie am besten?

Und wie muss das mit dem Ins AQ zurücktun bzw. auffüllen vonstatten gehen? Wie langsam etc. ... Will ja echt nicht sofort alles falsch machen :oops:

Hallo,

am besten transportierst du die Fische in Kühlboxen...
da haben sie einigermassen Platz und du kannst das wasser gut mitnehmen.
Lg Ela

So habe jetzt von (ehem.) Besitzer eine Liste der Fische etc. bekommen, vielleicht hilft das auch weiter...

2 Marmorscalare,
15 Neons,
4-5 Antennenwelse,
2 Harnischwelse,
3 größere getupfte Welse (vergesse immer den Namen,haben vorne lange Barteln am Kinn),
2 orange Schleierschwänze,
3 Haibarben,
Skeletti im Boot --> was ist das??? (Rest hat er/sie so geschrieben)
Pflanzen

und vielen dank für die hilfe bis jetzt!!

Hallo
Geh in die nächste Frittenrange (Pommesbude) und hol dir dort ein paar ketchup oder mayo eimer die gibt es da immer umsonst mit decken ! Dann machst du die eimer gründlich sauber und machst das ganze wasser und den kies da rein und dann packst du alles in dein Auto und fährst zum neuen standort von deinem Aquarium und füllst alles wieder rein! Um die Eimer brauchst du dir hinter her keine sorgen machen die finden immer eine verwendung oder verschenk sie dann! So hab ich es auch bei meinem 300L becken Gemacht!

MFG

AKY

Ja, die Bakterien überstehen das.

Sauerstofftabletten werd ich dann mal so schnell wie möglich besorgen... Und Starterbakterien dann reintun bevor die Fische wieder ins AQ einziehen? Kannst du machen. Muss aber nicht.

Soll ich dann erstmal die Fische + "altes" Wasser in Becken tun und dann langsam mein Wasser auffüllen oder wie am besten?
Erst alles an altem Wasser rein was geht. Dann etwas leitungswasser. Dann die Fische. und das wasser in dem die fische sind.

Und wie muss das mit dem Ins AQ zurücktun bzw. auffüllen vonstatten gehen? Wie langsam etc. ... Will ja echt nicht sofort alles falsch machen
Z.B. den Eimer höher stellen und mit einem Schlauch reinlaufen lassen.
(wasser durch den schlauch ansaugen dann ins becken laufen lassen)
wenn einigermassen wasser drin ist kannst du direkt aus dem eimer einfüllen. möglichst immer so dass der kies nicht so stark aufwirbelt.

Also sowohl Sauerstofftabletten als auch die Starterbakterien sind nicht zwingend notwendig...?

Das mit dem Einfüllen werd ich wohl so hinkriegen :)

Habe aber schon wieder was Neues :wink: Aus dem AQ alles Wasser ablassen und Kies + Pflanzen in Eimern oder kann man so ca. 5cm Wasser drinlassen (und dann Kies und Pflanzen auch)? habe da jetzt schon verschiedes gelesen, einerseits dass das AQ dann durchbrechen könnte andererseits dass es kein Problem wäre mit einer stabilen Holzplatte zb. darunter... Und kann man das dann überhaupt tragen (ca. 245 l Becken) oder ist das sowieso zu schwer?

also für den filter, würd ich einen spannungswandler an den zigarettenanzünder stecken. dann kann er im auto weiterlaufen. ist doch eine ganz schöne zeit. mir wäre das so bei dem filter zu gefährlich. schade um die bakies. auf jeden fall überleben so wesentlich mehr von dem schmutzigen "gold"

grüsse ronald

Also sowohl Sauerstofftabletten als auch die Starterbakterien sind nicht zwingend notwendig...?
zwingend notwendig sicher nicht. da aber die bakterien sterben weil sie keinen sauerstoff haben, wäre es vielleicht ein hilfe sauerstoff reinzubringen

Und kann man das dann überhaupt tragen (ca. 245 l Becken) oder ist das sowieso zu schwer?

Das kann man noch tragen und es ist schwer.
das mit der dicken holzplatte ist eine gute idee.
du müsstest aber wirklich soviel wie möglich an gewicht da rausnehmen..
und dann so dass die wasserpflanzen trotzdem überleben.
und im auto gut sichern. es darf nicht rutschen.

Torsten81

Mitglied
Hallo whizzkid
Ich hab grad selbst nen Umzug mit mehreren Becken hinter mir. Ich Hab meine Becken auf ne Holzplatte gestellt um unnötige Spannungen zu vermeiden, denn so ganz eben ist es im Auto auch nicht. Dann hab ich mir viele Eimer mit Deckel besorgt in die ich das Wasser und immer ein paar Pflanzen und Fische getan hab. Die Becken hab ich bis auf den Kies komplett leer gemacht, was bei meinem 200L Becken immer noch ne schwere Sache war. Solltest du mehre Treppen auf deinem Weg haben dann schau das dein Becken so leicht wie möglich wird! Die Innenfilter hab ich in den vollen Eimern transportiert und bei meinen Außenfiltern das Wasser drin gelassen und die Absperrhähne zu gemacht. Nimm dir ein paar Decken mit die du um das Becken legen kannst damit das Glas etwas geschützt ist, sollte doch mal was ins Rutschen kommen.

Viel Erfolg beim Transport, Gruß Torsten.

Moinmoin,
mit meinem 720 liter (2m) Becken bin ich nun schon dreimal umgezogen. Mit allem drum und dran! Hatte beim ersten mal nen Nissan Pickup, aber ein Omega Kombi geht auch… gerade so!!! Einmal auch mit ner vierstündigen Autofahrt.

Keine Frage, Organisation is das a+o. Mit dem 250 l Becken isses aber eigentlich recht einfach. So groß sind die Dinger ja nicht.
Nen Kombi hast du. Als erstes Eimer besorgen. Die Idee mit der Pommesbude is gar nicht schlecht. Metzgereien haben auch meist Eimer zuviel. Do solltest so viele haben wie ins Auto gehen. Alle mit Deckel!!!!

Als erstes das Wasser ablassen, und zwar in die Eimer. Nimm soviel Wasser mit wie es geht. Pflanzen vorsichtig rausholen und ebenfalls in die Eimer. Den Filter brauchst du nicht im Wasser lagern. Den täte ich sowieso reinigen bzw durchspülen. Wasser sollte AQ Temperatur haben. Bakterien sterben in der Tat bei Nichtbetrieb ab, aber sooo kritisch ist das nu nicht und es hat auch eher was mit veränderter Wassertemperatur und Fliessgeschwindigkeit zu tun.
Den Bodengrund würde ich bei so nem kleinen Becken drin lassen. Ok, wenn’s zu schwer ist, raus und in die Eimer.
Die Fische solltest du auch in mehrere Eimer verteilen. Das ist Stress pur für die Tiere. Auch wenn ich sonst nix von halte, aber hier hilft wirklich etwas Aquasave ins Wasser. Sauerstofftabletten sind sehr hilfreich, allerdings bei zwei Stunden Fahrt musst du dir keine Gedanken machen.

So, jetzt beladen. Als erstes das Becken. Es sollte absolut gerade stehen. Vielleicht ne Schaltafel unterlegen. Ich würde es gegen die Rücksitze stellen und so gut es geht fixieren/Festbinden (Tape,Spanngurte etc.)
Dann die Eimer rein. Wenns geht, nicht stapeln. Alles guuuuut festmachen. Wie Torsten es schon schrieb: Viele Decken mitnehmen.
Zuhause als erstes den Filter ausseinander nehmen und den Inhalt mit Wasser spülen. Nicht gründlichst reinigen, spülen reicht (ok, muss nicht sein, ich täts aber machen). Dann den Aufbau vornehmen. Bodengrund ebenfalls nur spülen, so dass der Mulm rausgeht.
Von dem mitgebrachtem Wasser würde ich soviel wie geht verwenden. Bei den genannten Fischen hast du eigentlich keine Problemfälle dabei. Die vertragen unterschiedliche Wasserwerte eigentlich recht gut. Ok, bei den Skalaren will ich’s nicht behaupten, da kenn ich mich nicht so aus.
Und zu allerletzt wenn alles steht und schön ist, suchts du dir nen angemessenen Platz (sehr großes Becken) für die drei Haibarben! 250 liter sind definitiv zu klein! „Harnischwelse“ klingen ebenfalls nicht gerade kleinbleibend…

Viel Spass damit und vielleicht hilft ja das eine oder andere was hier steht… 8)

Grüße Hape

Soo morgen wirds ernst :cry:

Hab so gut wie alles besorgt und vorbereitet....
Eine Frage hätte ich da noch - wie ist das mit Aufbereiter und Starterbakterien? Wo ist da der Unterschied bzw. was bringt/nützt was? Wurde bei mir im Zoogeschäft von Mittelchen überflutet und bevor ich da auf gut Glück was kaufe, wollt ich mich eben schnell nochmal schlau machen.

Könnt ihr mir ne gute Marke (Name) von Starterbakterien nennen, und von einem Aufbereiter? Und soll letzteres auch schon in die Eimer zu den Fischen aufm Transport oder nur dann bei mir zuhause ins neue AQ bevor die Fischis reinkommen??

Schonmal Danke für eure Hilfe und Gute Nacht!

fisch geschäft

Geh in ein fisch geschäft es gibt für fische speziele tüten du jede fisch art in eine eigene tüte diese tüten sind dafür ideal

Oben