aquarium in anderen raum transportieren - wie?

hallo zusammen :)

ich habe eine frage, ich habe seit ca. 2 monaten mein aquarium am laufen. nun muss ich bald neuen laminat bei mir im wohnzimmer verlegen. dazu muss natürlich alles raus, inklusive dem aquarium.

es handelt sich um ein 112 l. aquarium, in dem ca. 25 kg sand sind, eine kleine wurde und recht viele pflanzen. wie soll ich da vorgehen? für die zeit, wo der laminat verlegt wird (denke das dauert höchstens einen tag) soll das aquarium dann in meiner küche auf dem sideboard stehen.

kann ich die fische dann einfach rausfangen und im eimer lassen solange? wenn das wasser raus ist und nur sand und pflanzen drin sind, kann ich es dann transportieren? oder soll ich den kies und die pflanzen auch raus machen? das wäre natürlich ne super mega arbeit und dann auch noch alle pflanzen wieder rein usw.. wäre einfacher wenn sand und pflanzen drin bleiben könnten. könnte man das aquarium dann nicht für den transport auf ein brett stellen und einfach mit brett rüber in die küche tragen? könnte das glas brechen wenn der kies drin bleibt?

oder hat jemand andere vorschläge?

lg

tatjana

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Tatjana,

du wirst doch wohl zwei kräftige Männer auftreiben können, die dir, mittels des Bretts, ein halbvolles 112er 'nen paar Meter tragen können :wink:

Gruss Heiko

Hallo Tatjana,

auf was steht denn das AQ jetzt ?
Evtl. kannst du es ja zusammen mit dem Unterbau transportieren, dazu gibt's im Baumarkt so praktische Rollen, die du drunter schieben kannst.

Grüße
Axel

R

René

Guest
Also mein Uraltes 112er hab ich damals auch ohne Probleme halbvoll eine Etage höher bekommen.
Da kann man auch den Besatz einfach drin behalten, für einen kurzen Zeitraum stellt das keine Probleme für deine Fische.

Also für mich (damals 15 und meinen Vater) war das Tragen kein Problem, wie schon gesagt, Brett drunter und ab geht die Post :D

in diesem Sinne gutes Umsetzen!

Rene

Ich habe mit meinem Bruder schon mehrmals 160 Liter Aquarien, die etwa zu einem Drittel befüllt waren, in andere Räume getragen. War eine sehr schweißtreibende Arbeit, aber zwei halbwegs trainierte Menschen kriegen das im Endeffekt doch ohne Probleme hin. Und je kleiner, desto einfacher wird das ganze. :)

Oben