Aquarium schnell reinigen

Moin,

ich habe schon seit längerem ein Warmwasser-Aquarium mit Fischen. Leider schläft das regelmäßige Reinigen immer etwas ein bei mir. Dann sagt man schnell: "Ach heute keine Lusst. Nächsten Samstag ist noch früh genug".

Nun möchte ich gerne mein altes Aquarium durch eines das in der Wand eingebaut ist ersetzen und das Reinigen etwas Optimieren.

Direkt in die Wand integriere ich erstmal einen Wasserzulauf und einen Abfluss damit ich keine Eimer mehr schleppen muss.

Habt ihr noch Tipps wie ich das Mulmsaugen und das Filterreinigen beschleunigen kann?

Danke

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

also zunächst - alle 6-9 Monate den Filter reinigen - wie genau kann das einschlafen ;)

Zum anderen... Ich habe einen langen Wasserschlauch zum Ablauf und befülle über diesen anschließend rück. Bei meiner Beckengröße von 100 Liter geht das ganze recht fix, würde ich größere Schlauchdurchmesser verwenden ginge es noch fixer - allerdings hätte dann die Mulmglocke zuviel Sog und mir würde wohl der Kies mit eingesaugt.

Wasserhahn & Ablauf am Becken sind natürlich die Königslösung sofern die Möglichkeit dazu besteht.

Aber viel fixer als meine 10-15 Minuten (ohne Pflanzen schneiden) gehts für mich nicht. Und Filter reinigen? Naja, alle 6-9 Monate 1x schnell 5-10 Minuten sind doch auch nicht die Welt?

Grüße
Thomas

Hi,

Naja :mrgreen:

Also Mulm gesaugt hab ich noch nie...
Und der Filter wird so zwei bis drei mal im Jahr gereinigt.

Was hast du denn für einen Besatz, dass dir das Reinigen so viel Zeit raubt?

Oben