Aquarium säubern

hallo,
hab ein "kleines" Problemchen. Ich bekommen mein Aquarium nicht richtig sauber (60x40x40). Habe ganz feinen Kies im Aqarium. Habe schon 2 verschiedene Auarienstaubsauger ausprobiert, aber beide packen es nicht :( Der Kies wird einfach nur eingesaugt. Wie bekomme ich denn jetzt mein Aquarium sauber? Sind Algen eigentlich schädlich für die Fische?
Liebe Grüße
Jenny

Hallo Jenny,

welchen "Dreck" im Aquarium meinst du eigentlich?
SInd das irgendwelche Algen, die auf dem Boden sind, oder ganz normaler Mulm?
Du solltest dich schnell von dem Gedanken lösen ein sauberes Aquarium zu haben, es ist sogar so, das Mulm im Aquarium hilfreich ist. Da siedeln Bakterien drin und er versorgt deine Pflanzen mit Nährstoffen.

Algen sind im Allgemeinen nicht schädlich für deine Fische. Um etwas dagegen zu tun, solltest du zuerst heraus finden, welche Algen es sind, dann können wir weiter schauen.

Liebe Grüße,
Sue

Mit Dreck meinte ich Kot und Algen, welche ja dann zum Glück nicht unter die Kategorie Dreck fallen^^ Es gibt ja so Mulm absauger,aber das klappt bei mir leider nicht so...
Danke für Deine Antwort! :)
Liebe Grüße
Jenny

Hallo Strumpfine,

Meist ist es so, dass sich die Leute ein sauberes Aquarium vorstellen. Der Mulm ist aber sehr wichtig. Ich habe mir sagen lassen, dass man ihn auch nur alle halbe Jahre ca. entfernen soll. Algen sind generell kein Problem, es sei denn sie nehmen überhand. Dann solltest du dich aber wirklich sehr genau erkundigen um welche Algen es sich handelt und nicht einfach ein Algenmittel reinschütten. Das zerstört meistens das so mühsam aufgebaute Gleichgewicht.

LG Anna

Hallo,

ich halte mit dem Daumen den Schlauch zu beim absaugen,wenn die Mulmglocke voll Steine ist.Dann fallen die Steine raus und der Kot wirbelt drin rum,dann mache ich den Schlauch wieder auf und alles läuft raus.

Liebe grüße ute

Oben