Aquarium säubern

Hallo.....

eine Frage an Euch:

meine Barsche haben zum ersten mal Eier gelegt und bewachen diese. Kann ich das AQ trotzdem säubern oder ist das zu viel Stess?
Außerdem habe ich gestern auch noch einen kleinen Nachwuchs meiner Welse gesehen. Die halten sich ständig am Innenfilter auf. Auch diesen mache ich immer mit sauber....

Was mache ich nun?

Würde mich über Tipps freuen!

LG
Sandra

Ebs

Mitglied
Hallo Sandra,

meine Barsche haben zum ersten mal Eier gelegt und bewachen diese. Kann ich das AQ trotzdem säubern oder ist das zu viel Stess?

Falls du evtl. die das Schlüpfen und anfängliche Führen der Jungen durch die Eltern erleben willst, würde ich es lassen.

Außerdem habe ich gestern auch noch einen kleinen Nachwuchs meiner Welse gesehen. Die halten sich ständig am Innenfilter auf. Auch diesen mache ich immer mit sauber....

Man reinigt den Filter eigentlich nur, wenn es nötig ist und nicht ständig, z.B. nicht wöchentlich.
Ansonsten: Wenn du nur im Filter hantierts, stört das deine Jungwelse höchstwahrscheinlich nicht.

Gruß Ebs

Hallo Sandra,

Ebs schrieb:
Hallo Sandra,

Falls du evtl. die das Schlüpfen und anfängliche Führen der Jungen durch die Eltern erleben willst, würde ich es lassen.

ich kann mich da Ebs nur anschließen bei mir hat manchmal schon der Wasserwechsel allein gereicht damit die Eier danach weg waren.
Ob es wirklich daran lag kann ich nicht zu 100% sagen aber ich wäre vorsichtig.

Gruß Rene

danke für Eure Antworten :)

den Innenfilter mache ich einmal im Monat sauber... gut dann lasse ich das ganze erstmal und warte ab!

Hatte bisher noch keinen Fischnachwuchs im AQ, deshalb war ich mir etwas unsicher :autsch:

Oben