aquarium riecht komisch nach futterzugabe

Hallo,

habe von meinem Händler 2 packungen granulat futter gratis bekommen (orginalverpackt und nicht abgelaufen, direkt vom regal)
ich befinde mich wie manche sicher mitbekommen haben, in der einlaufphase

gestern hab ich wohl etwas zu viel futter reingeschüttelt

es wird langsam abgebaut, soll ich das so lassen? oder das restliche futter rausfiltern?

Granulat ist von wegen Algenbildung schon ma sehr löblich und bei deiner Frage wäre es echt hilfreich zu wissen wie viel du reingetan hast...
Wie groß ist das Aq eigentlich?
Aber algemein würde ich mal deinen Käscher befragen, wenn es wirklich zu viel is...
Viel spass noch und lass deine Fische nicht im trüben fischen! :D

Mann sagt so generell man soll soviel fütter wie die Fischen in 10 mins fressen, also so mit der Regel hab ich angefangen und ich pflege inzwischen:
ein 60er

zwei 240 8Buntbarschen und Skalare
Also dat stimmt immer...
ich würd ma einen tag warten wenn es dann net weg ist= entfernen sonst Algen!!!

und wem wolltest du das futter zukommen lassen?
verstehe ich nicht!

also fang das futter mit dem kescher oder mit etwas anderem wieder raus!

und schmeiss wieder was rein, wenn du fische hast!

gruß

heinzi34

Stinnes

Mitglied
@ heinzi34
Sie macht das schon richtig, auch in der Einlaufphase sparsam füttern.
Wenn dir das neu ist, solltest du folgenden Beitrag lesen:http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html.

@ Flixy: 10 min sind entscheidend zuviel. Man sagt, was sie in 2-3min fressen können.

@ Bravee:
1/6 der Wasseroberfläche ist eindeutig zuviel, selbst wenn dein Becken schon kpl. besetzt währe. In der Einlaufzeit erst sehr sparam (fast gar nicht) und dann später immer etwas mehr.
Mach einfach einen Teilwasserwechsel von 50%, das sollte reichen.

mfg.

heute morgen hab ich sogut wie alles vom futter enternt und ca 20l neu eingefüllt, jetzt sind nur noch ein paar reste da die an den pflanzen hängen

bei manchen pflanzen sieht es teilweise so aus, als ob staub auf sie liegt... sind das algen???

Hi,

nein, das dürften keine Algen sein, das kann wirklich wie Staub sein. Also Schmutzpartikelchen, die noch vom Kies oder so sind. Dein Becken war doch am Anfang sicherlich auch trüb oder?
Und das setzt sich jetzt halt ab.....Ist also nichts schlimmes.
LG Tanja

Achso tut mir leid mit den 10 mins aber bei den riesigen barschen braucht mann glaub ich nen bissel länger oder so sind auch mehrere...

Also ich pflege auch Buntbarsche und die fütter ich immer ein stück nach dem anderen. da dauerts auch 10min abar sonst gehts schneller. Ich pflege allerdings ca. genausoveiele Fische wie du!:
ein 60er

zwei 240l 8Buntbarschen und Skalare

Oben