Aquarium nicht komplett

Also ich habe mir als Weihnachtsgeschenk ein Aquarium Komplettset gekauft. Es war im Kölle Zoo im Angebot. Es ist ein 60 Liter Becken dabei waren: Ein Innenfilter Elite Stingray
Temperaturmesser Auch Elite Modell unbekannt. (Heizt das Wasser auch falls die Temperatur nicht stimmt.

Nun habe ich ich aber festgestellt das keine Pumpe oder ähnliches dabei ist was Luft ins Aq. bläst. Meine Eltern hatten auch mal ein Aq. da war soetwas dabei. Ist dies von Nöten oder braucht man soetwas nciht. Bin stutzig den es war ja ein Komplettset. Fische sind noch keine drin da das Aq. ja erst 1 Woche oder so einlaufen muss mit Bakterien die ich eingesetzt habe (Nutrafin Cycle). Muss ich soetwas noch dazukaufen?
MFG Martin Hege

PS:Frohe Weohnachten allen!

ok hab mir grad euren Anfänger Guide duchgelsen. Dort steht das man auch mit genügend Pflanzen dies machen kann. Habe drei Stück:
-Glattblättrige Vallisnerie
-Kleine Ambulie
-Hygrophila polysperma 'Rosanervig'

Reichen die aus?

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo,

bei den Komplett-Sets sind meistens nie Luftpumpen / Membranpumpen dabei.
Du kannst den Ausströmer des Filters auch so einstellen, dass die Wasseroberfläche leicht bewegt wird.

So wie es sich anhört, könnten es aber auch noch einbisschen mehr Pflanzen sein :wink:

Weihnachtliche Grüße

Dennys

Die Wasseroberfläche wird über den Ausstrom des Filters leicht bewegt. Das heisst also wenn ich mir noch 1-2 Pflanzehn hole und die Oberfläche ja bewegt wird reicht es und die Fische schwimmen mir nicht mim Bauch oben?

Hallo Martin,

wenn du nicht zu viele Fische und genügend Pflanzen einsetzt brauchst du dir keine Sorgen machen.

Für die weitere Bepflanzung würde ich auf jeden Fall noch Vordergrundpflanzen nehmen, z.B Echinodorus tenellus oder Eleocharis acicularis, beide Arten bilden mit der Zeit einen schönen Rasen, für die Mitte machen sich Cryptocorynen immer ganz gut...

Grüße
Nadine

PS: Ein Aquarium sollte um die 3-5 Wochen einfahren, lies dich mal im Forum bezüglich Nitritpeak durch....

hehe nee eher nicht. das ist mein name in einem onlinegame wo ich inner liga spiele und da ich den namen ueberall habe hab i den hier auch genommen. ansonsten komm ich durcheinander. habe jetzt das problem das mein wasser ziemlich trübe ist. wollt euch eigentlich ein bild anhängen aber meine schwester hat ihre kamera mit zum skifahren genommen. Hab davor die steine nicht gewaschen da dies net im aufbauplan stand. denke die truebung kommt entweder davon oder daher das ich ein bissle mehr dieser bakterien reinhab da steht naemlich dran das dies das wasser leicht trueben kann. die hinteren sachen im aquarium sieht man aufjedenfall nicht mehr. sollte ich einen teil des wassers auswechseln oder ist das nicht gut da das wasser mit bakterien erst 2 tage drin ist?

ok noch ne frage. der mann ausm kölle zoo mente ich könnte die einlaufzeit beschleunigen indem ich ein bissle wasser und filterdreck aus dem aquarium eines freundes hole. geht das? mim wasser ist das ja klar aber wo tu ich den filterdreck hin? funktioniert das ueberhaupt

Dr.Death schrieb:
ok noch ne frage. der mann ausm kölle zoo mente ich könnte die einlaufzeit beschleunigen indem ich ein bissle wasser und filterdreck aus dem aquarium eines freundes hole. geht das? mim wasser ist das ja klar aber wo tu ich den filterdreck hin? funktioniert das ueberhaupt

das geht, habe für mein 2tes becken ebenfalls wasser und filterschlöns aus nem anderen genommen. darin (vor allem im filterdreck) sind bereits jede menge bakterienkulturen enthalten, die schadstoffe im wasser abbauen. das ist im prinzip sowas wie ein teurer "filterstarter" - nur in anderer form :wink:

den schlöns aus dem eingefahrenen filter packst du einfach in deinen mit rein.

Das klappt auf jeden Fall, Du solltest allerdings den "Filterdreck" schön feucht halten und eine gewisse Temperatur sollte auch nicht unterschritten werden. Wenn Dein Wasser noch trübe ist (und noch keine Fische drin sind) kannst du auch den Filter mal auf voller Leistung laufen lassen, bei mir hat das immer ziemlich gut gewirkt...

Oben