Aquarium nach Mass bestellen?

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo ihr lieben, ich möchte ein Aquarium nach einer bestimmten Größe bestellen. Könnt ihr mir eine gute und günstige Seite empfehlen?

Lg Heike

Shai

Mitglied
25 Hoch oder Tief?
Bei Tief könnte die Beckenpflege bei einer Höhe von 60cm anspruchsvoll werden. :)

"Da draußen" gibt es ja einige Anbieter, ich hab zwar mal geschaut aber noch keins bestellt.
Spontan fallen mir

- Aquarienbau Friedeberg
- Diamantaquarien
- Aquarienkontor

ein. Von denen hab ich zumindest relativ viel positives gelesen.

Grüße,
Lars

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Na Tief :), tief steht doch denke ich immer an der zweiten Stelle oder? Ich hab einen gemauerten Vorsprung bei uns im Bad. Ich hatte vor dort ein Becken mit einen schönen schwarm Neos zu halten. Wenn ihr sagt es ist Blödsinn bei so einer geringen Tiefe dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Lg Heike

Shai

Mitglied
Na Tief :), tief steht doch denke ich immer an der zweiten Stelle oder? Ich hab einen gemauerten Vorsprung bei uns im Bad. Ich hatte vor dort ein Becken mit einen schönen schwarm Neos zu halten. Wenn ihr sagt es ist Blödsinn bei so einer geringen Tiefe dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Lg Heike
Ja, Tief steht an 2. Stelle, deswegen hab ich gefragt.
Also bei 60 Höhe stelle ich mir das Pflegen ziemlich aufwändig vor, da hängst Du immer mit dem Arm im Becken - hast aber keinen Platz für ne wirkliche Bewegung.
Zum Besatz kann ich nicht wirklich was sagen, aber meine Neons mögen das eigentlich erst einmal in den Hintergrund zu verschwinden bevor sie dann bei etwas Ruhe oder bei Futter wieder nach vorne kommen.

Aber interessante Maße ^^ :)

Grüße,
Lars

Starmbi

Mitglied
Hallo Heike,

ich habe selber ein 60 cm hohes und 55 cm tiefes Becken.
Wenn Du nicht extrem kurzarmig bist, ist es kein Problem. (Gerade bei 25 cm Tiefe nicht.)

Evtl. musst Du Dir zur Pflege einen Tritthocker vor das Becken stellen.
Ich kenne solche Becken als "Rennbecken", (OK, es ist etwas hoch dafür) aber rennen werden die Neons eher nicht...
Wäre cool einen Schwarm kleiner Fische zu haben, die wirklich hin und her rennen.
Vielleicht kennt hier ja ein Fischexperte solche Fische?

Gruß
Stefan

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Ich denk ich komme da mit dem Arm super rein. Haben ja ein Eckbecken 190l und da komme mini Frau auch bis in die Ecke. Da steh ich aber auch auf einen Kinderstuhl. Ich werd mal nach den Preisen schauen und dann überlegen ob ich es umsetzen kann. Hatte auch im Auge einfach 4-6 Nano Becken hinzustellen aber da kann man dann ja nur wirbellose hinein tun. Lg Heike

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Heike,

ich habe selber ein 60 cm hohes und 55 cm tiefes Becken.
Wenn Du nicht extrem kurzarmig bist, ist es kein Problem. (Gerade bei 25 cm Tiefe nicht.)

Evtl. musst Du Dir zur Pflege einen Tritthocker vor das Becken stellen.
Ich kenne solche Becken als "Rennbecken", (OK, es ist etwas hoch dafür) aber rennen werden die Neons eher nicht...
Wäre cool einen Schwarm kleiner Fische zu haben, die wirklich hin und her rennen.
Vielleicht kennt hier ja ein Fischexperte solche Fische?

Gruß
Stefan
Na da kämen Zebrabärblinge ins Spiel, aber wenn Heike doch lieber Neons möchte..

Snowgnome

Mitglied
Hi
25 Hoch oder Tief?
Bei Tief könnte die Beckenpflege bei einer Höhe von 60cm anspruchsvoll werden. :)

"Da draußen" gibt es ja einige Anbieter, ich hab zwar mal geschaut aber noch keins bestellt.
Spontan fallen mir

- Aquarienbau Friedeberg
- Diamantaquarien
- Aquarienkontor

ein. Von denen hab ich zumindest relativ viel positives gelesen.

Grüße,
Lars

Hinsichtlich Aquarienbau Friedeberg rate ich zunächst dazu, den Thread zu meinem 804-Liter-Malawibecken zu lesen....

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hi Jörg, nein es müssen keine neos sein. Nur Neos hätte ich auf die lange und der recht kurzen Tiefe gesehen. Als ich neos das erste mal in einer Zoohandlung sah, da hatten sie auch ein längliche Becken und sie schwammen soooo schön im Schwarm.

Zebrabärblinge findet mein Mann zb wunderschön.

Lg Heike

Shai

Mitglied
160x25x25 wäre auch ne schöne Rennbahn. ;-)

Auf der Fensterbank hab ich nur 20 Tief und 20 hoch, da muss man schon schauen, da es wirklich nicht viel ist zum bepflanzen und Deko. (ist ja alles Außenmaß)
5cm mehr Höhe sind evtl. praktisch für den Bodengrund.

Die Restliche Höhe die das Becken nicht einnimmt könnte man dann für einen emersen Bereich nutzen. (z.B. bepflanzte Wurzel)

Grüße,
Lars

Shai

Mitglied
Hey Heike,

Mit 20cm Tiefe gibt es da was, aber ich glaube nur Abholung:

Ansonsten wie du schon gesucht hast, auf Maß bestellen geht bestimmt. Anbieter gibt es reichlich, du könntest sogar bei deinem lokalen Laden nachfragen ob die sowas anbieten oder jemanden empfehlen.

Wenn du auf Maß nimmst, würde ich vermutlich 25x25 nehmen, aber halt nur als Vorschlag.

Bei 60cm Höhe aber nur 20cm Tiefe fallen mir (abgesehen von der beschränkten Handlungsfähigkeit, steck mal den Arm in ne 20cm Blumenvase mit 60cm) zumindest potentielle weitere Herausforderungen ein (vernünftige Beleuchtung "bis unten" , ausreichende Wasserumwälzung) - deswegen halt die Idee mit weniger Höhe und einem emersen Bereich der aus dem Becken "wächst".

@ignarus würde Dich bestimmt herzlichst im Lang&Flach Club begrüßen :cool:

Grüße,
Lars

Starmbi

Mitglied
Hallo,
steck mal den Arm in ne 20cm Blumenvase mit 60cm)
ist auch nicht anders als bei 25 cm Höhe, probiere es aus.
ausreichende Wasserumwälzung
die wird sogar noch einfacher, weil es fast nur eine 2-dimensionale Umwälzung ist.
(vernünftige Beleuchtung "bis unten"
Ja, da muß dann etwas mit mehr Power her, vorzugsweise etwas mit Linsen (enger Abstrahlwinkel).
Bei 25 cm Tiefe artet es aber auch nicht so aus. Da sollte man die Lumen pro Liter vergessen.

Dafür bekommt man aber ein Wandgemälde von 60cm x160cm und nicht nur einen Panoramastreifen von 25cm x 160 cm.
Da müsste man mal die Gegebenheiten vor Ort betrachten (Foto!). Dann kann man diskutieren was besser passt.

Das mit dem Wandgemälde ist übrigens wörtlich zu nehmen:
Durch die höhere optische Dichte des Wassers, wird die Perspektive in der Tiefe gestaucht!
Die Tiefe bei 25 cm wird Dir vorkommen, wie 10-15 cm, wenn das Becken mit Wasser gefüllt ist und das ist dann wirklich fast schon 2-dimensional.

Ich will nicht zu 60 cm Höhe drängen, sondern nur die Vor-und Nachteile aufzeigen.
Ein schmaler Streifen (30 cm hoch), und einen Deckel als erhöhte Fensterbank, könnte auch ganz stylisch wirken.

Allerdings kommt das Aquarienlicht, egal wie stark es ist, nicht gegen das Sonnenlicht an.
Wenn die Sonne durch das Fenster scheint, wird das Becken immer dunkel aussehen.

Gruß
Stefan

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Huhu lieber Stefan, im Bad haben wir nur ein Mini Fenster höchstens 40x40. Somit wäre es sehr schön mit einem Aquarium um eben auch dort Pflanzen zu haben (ich liebe Pflanzen). Ich wollte es so machen das links das Wasser rausgeht und rechts das Wasser wieder rein sprudeln kann. Weil ich davon ausgehe das ein Aussenfilter einfacher besser ist? Ein Lampe soll dann von der Decke hängen (welche das dann ist, muss ich mich noch weiterbilden). Direkt gegenüber ist unsere Eckwanne und ich stelle es mir einfach schön vor. Aktuell ist da wie auf dem Bild zusehen ein Bild und so könnte ich es mir dann eben mit aquarium vorstellen. Ich würde wohl dann auch lieber höher als 20 cm werden (schon dafür das ich auf 160cm mehr Liter habe). Später kommen dann diese Efeutute und so rein was schön Nitrit zieht.

Ich jedenfalls denke das man die Ecke schöner gestalten kann. Die Fliesen sind nun 15 Jahre Alt und so wäre es mal ein schöner frischer Blick.

Ich hab erwähnt das ich mich mal volle Kanne mit dem Aquariumwahn angesteckt habe?

Lg die süchtige Heike

Anhänge

• IMG_20210201_205650.jpg
    IMG_20210201_205650.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 22

Oben