Nach Jahren endlich wieder ein Aquarium

Hallo

Ich habe mich entschlossen, nach vielen Jahren Abstinenz mir wieder ein Aquarium einzurichten.
Geplant ist ein Becken der Größe 120x40x50cm. Das Becken und die Abdeckung mit Beleuchtung bekomme ich in den nächsten Tagen.
Nun gehts ans planen. Welchen Filter, Rückwand, Heizung, Fischbesatz, usw.
Da ich schon recht lange aus der Materie draussen bin, hoffe ich das Ihr mir die ein oder andere dumme Frage verzeihen werdet. :) Die kommen mit Sicherheit.

Zum Filter hab ich schon gleich ne Frage.
Gibt es zu den doch recht teuren ,,E...m,, Filter mittlerweile gleichwertiges, was etwas günstiger ist??

So und jetzt mache ich mich hier im Forum ein bissel schlauer. :p

Gruß vom
Ray

Hi. Willkommen hier im Forum!
Beleuchtung ist ja klar... Wenn du da Fragen hast, dann schau mal auf www.hereinspaziert.de. Ich hoffe, dass der Link so richtig geschrieben ist.
Ich persönlich kann dir Ehei* Außenfilter nur empfehlen. Die sind teuer, aber super leise und zuverlässig. Da würde ich nicht sparen.
Nen Regelheizer bekommst du, indem du einfach guckst wie viel Liter dein AQ hat und zu einem Zoogeschäft gehst. Da steht auf der verpackung drauf, für wieviel Liter der heizstab geeignet ist. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass du ein ganz normales AQ willst?! Also kein Barschbecken oder ähnliches.
LG

Hi Darkurai

Ich hatte bei meinen früheren 80cm Becken auch nen E...m-eco,, Filter. Das Teil war wirklich klasse.
Aber Du kannst Dir ja vorstellen wie teuer eine komplette Neueinrichtung wird. :oops:
Mein Zoofachgeschäft ein Ort weiter verkauft ,,E..m,, und ,,J.L,, Filter. Aber die sind preislich etwa gleich.

Ja, ich will ein ganz normales Gemeinschaftsbecken haben, nicht aussergewöhnliches.

Gruß vom
Ray

Hi.
Zum Besatz kann ich leider nichts sagen, weil ich 120x40x50mm einfach zu klein für Fische halte. :lol:
12x4x5cm ist ziemlich klein. xD

Nein, ich versteh schon die Maße. Willst du denn irgendeinen besonderen Fisch haben, den du unbedingt wieder haben willst, weil er dir früher so gefallen hat? Oder schweben dir eher Corys, Neons und die ganzen "Klassiker" vor?
Zur Einrichtung kann ich nicts sagen, weil ich nicht weiß, wie du es einrichten möchtest. Halt viele oder wenige Pflanzen, Plastikzeug, was hässlich ist oder schöne Wurzeln? Richte dein AQ doch erstmal fertig ein, wegen dem Filter musst du dich dann entscheiden und dann können "wir" mal schauen, was du so ins AQ haben willst.

Ja, klar wirds nicht günstig, aber ich habe mich mit den Kosten auch bgefunden. Sind ja schließlich meine Fische, um die ich mich kümmern muss. Und ein bis zwei Aquarien halten noch alles im grünen Bereich. ;)

LG von Darkurai, der "traurig" ist, dass das WE schon wieder so gut wie vorbei ist.

Hi

:D Die Beckenmaße sind in cm angegeben. :D Hab meinen Fehler auch grad gemerkt. :D
Pflanzen möchte ich schon einige haben. Aber nichts künstliches. :frech: Ich find das klasse wenn das auf einmal anfängt zu wachsen und zu gedeien. :)
Echte Wurzeln müssen rein. Ne 3D-Rückwand auch.

Natürlich muss ein Schwarm Neons rein. 8) Ich dachte auch an kleinere Skalare, muss mich aber erst erkundigen ob das Becken für die groß genug ist.

Gruß vom
Ray

Für die normalen Skalare ist imo dieses Becken die unterste Grenze. Aber das geht schon für ein Paar. MMn passt ein Paar Skalare da rein. Du musst dann nur die Babyskalare kaufen, welche dann mit neons aufwachsen. Denn dann lassen sie die neons in Ruhe und sehen sie nicht als Futter an. ;)
LG

Ja, irgendwo hab ich mal gelesen das man für Skalare minimum 50cm Beckenhöhe braucht.
Mal kucken was ,,mein,, Zoohändler alles da hat.

Hach, ist das planen schön. Ich freu mich schon richtig auf das Becken. :fisch:

Gruß vom
Ray

Hallo

Ich hab was von einer,,Bodenheizung,, gelesen. Habt Ihr da Erfahrungen mit?? Oder ist ein Stabheizer vorzuziehen??

Da ich jetzt den Rest der Woche frei habe, werd ich morgen ein bissel einkaufen gehen. Filter(Eh..m), Beckenunterlage, Wassertests, Heizung und alles was man sonst noch so braucht. :dance:

Gruß vom
Ray

Moin.
Jo. Und die Wasserwertetests kannst du dir auch sparen. Sowas braucht man nicht. Höchstens in der Einlaufzeit wegen dem Nitritpeak. ^^
LG

Oben