Aquarium mit mir unbekannten Fischen geerbt.

Hallo, ich habe wie die Überschrift schon sagt ein Aquarium (Juwel Lido 120l) geerbt. In ihm gibts ca. 40 Fische

Nun wüsste ich gerne welche Fische darin sind und ob die Wasserwerte, gemessen mit einem Streifentest für meinen Bestand so in ordnung sind?

Wasserwerte: PH 7,2; KH 4-5°d; GH >10°d; No² 0 mg/l; No³ >25 mg/l

Bekannt sind mir bisher 5 Panda-Panzerwelse, 1 Antennenwels, 1 gepunkteter Flossensauger, 8 mittlere bis große Guppis (2 - 4cm) ca. 12 (0,7 - 1,5cm)

Ich habe gelesen, dass der Flossensauger maximal 24°c verträgt, das Aquarium lief bei meinem Opa immer auf 25,5 - 27°c
Welche Wassertemperatur wäre denn nun für meinen Besatz am geeignetsten?

Nun kommen die Bilder mit den Fischen, welche ich nicht kenne. Der untere von den Schwarmfischen ist im Vergleich zu den anderen sehr dick:
119738412a6d28ab2f296e6ea6296773a.jpg

Und hier noch ein Wels, welcher mir ebenfalls unbekannt ist:
5046f42c2af8bdd3a44959596b50c08ff.jpg

Des Weiteren sind noch Schnecken(5 x ca 1cm und einige kleinere) und kleine graue oder rote Garnelen vorhanden. Da das ganze Aquarium mit einer art braun/grünem bewuchs welcher nicht grad ansehnlich war verwuchert war, habe ich diesen direkt nach dem Umzug gegen 8 neue Pflanzen ausgetauscht und hoffe das dies ausreichend ist..

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo,

die Salmler sind Sternflecksalmler. Die sind relativ anspruchslos.
Der Wels scheint ein Otocinclus zu sein.
Die Streifentests gelten eigentlich als sehr ungenau, aber deine Arten sind da nicht so anspruchsvoll (bis auf die Oto vielleicht). Außerdem vermute ich, dass sie schon lange in diesem Wasser leben.

Bei Flossensaugern kenne ich mich nicht aus.

Schöne Grüße

Jürgen

danke für die schnelle Antwort. Hier noch ein Foto vom gesamten Becken mit neuem Kies da vorher zu wenig drin war nurn schwarz/terrakotta gemischt was mir optisch so nun gut gefällt und die anordnung der Pflanzen. Da das Foto zu groß für das Forum ist hier per direktlink: http://cdn03.trixum.de/upload2/6200/613 ... b0c28e.jpg Weiterhin ist noch eine ganze Kokosnuss und eine art Flasche, jeweils mit ca 3cm großer runder Öffnung im Aquarium. Hoffe es ist so artgerecht wie möglich oder sind es zu viele Fische?

Hallo,
Jürgenzwei schrieb:
Der Wels scheint ein Otocinclus zu sein.
Ja, es ist einer.
Die Streifentests gelten eigentlich als sehr ungenau,
Für den groben Überblick reichen diese vollkommen aus.
aber deine Arten sind da nicht so anspruchsvoll (bis auf die Oto vielleicht). Außerdem vermute ich, dass sie schon lange in diesem Wasser leben.
Die Otocinclen können die Wasserwerte auch gut ab.
So wie es aussieht hast du dein AQ neu aufgesetzt. Da sehe ich eher das Problem für Otos. Da hier wahrscheinlich kaum bis gar kein Aufwuchs vorhanden ist, könnte es sein, das dir sie kleinen Kerle verhungern. Wie fütterst du die?
Des Weiteren würde ich dir empfehlen etwas Holz, eine Wurzel o. ä., in den Pott rein zu schmeißen. Die Otocinclen raspeln gerne das Holz ab.
Wie viele von den Otos hast du z. Zt. drin?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
raubfisch schrieb:
Die Otocinclen raspeln gerne das Holz ab.
das ist etwas unglücklich ausgedrückt, es handelt sich dabei, wie schon geschrieben, um sogenannte Aufwuchsfresser.
Die interessiert also das, was auf den Oberflächen so wächst, egal ob auf Holz, Glas, Pflanzen, Steinen ...
Direkt Holz können die nicht verwerten.

Gruss Heiko

Hallo und danke für eure schnellen Antworten.

Der Otocinclus ist der einzige Wels seiner Art in meinem Aquarium. Habe jetzt mal schnell nachgelesen und herausgefunden, dass er eigentlich in gruppen lebt.

Ich füttere derzeit ein mal wöchentlich Lebendfutter, ansonsten alle 2 Tage eine Welstablette, welche mittlerweile von den Guppys auch zu gut angenommen wird und täglich etwas Trockenfutter welches innerhalb von 3 Minuten größtenteils gefressen wird.

Kann ich denn nun in dieses Becken noch weitere Otocinclus setzen? ich habe ja schon 5 Panzer, 1 Antennen, 1 Flossensauger und halt den einen Otocinclus. Diese Leben ja alle grundnah.

Des Weiteren zeigt der Flossensauger ein doch recht aggressives Verhalten und verjagt alle Fische bei der Fütterung.

Bin über alle Tips dankbar die ich bekommen kann.

Liebe Grüße.

Hallo Tobi,
Tobi1982 schrieb:
Kann ich denn nun in dieses Becken noch weitere Otocinclus setzen?
Du kannst die Otos auf 8-10 Srtück aufstocken. Du solltest nur aufpassen, dass dein AQ nicht überbesetzt wird. Du hast zur Zeit eine kunter bunte Mischung da drin.
ich habe ja schon 5 Panzer, 1 Antennen, 1 Flossensauger und halt den einen Otocinclus. Diese Leben ja alle grundnah.
Ja, bis auf den Otocinclus.

Huhu

soweit ich weiß hat das Lido 120 nur eine Kantenlänge von 60cm sehe ich eher ungeeignet für den Antennenwels, das können schon ganz schöne Brocken werden.
Wenn du die Möglichkeit hast versuche den woanders unterzubringen (Becken ab 80cm Kantenlänge).
Ansonsten wurde ja alles gesagt :)

LG Denise

Hallo und danke für eure Antworten.

Ich habe nach der kurzen Zeit schon richtig gefallen an diesem Hobby gefunden. Der Flossensauger ist aber gerade während der Fütterungen auffallend aggressiv, so dass ich derzeit darüber nachdenke mir ein gebrauchtes eingefahrenes Becken mit einer Kantenlänge von 1 Meter zuzulegen und das Lido dann zu verkaufen.

da würden dann ja auch 7 Otocinclus hineinpassen und es wäre so für die Fische einfach mehr platz vorhanden.

LG.

Hey Tobi,

bevor Du neue Otos einsetzt, würde ich noch warten, bis Dein Aq etwas mehr zugewuchert ist.

Wie die anderen schon gesagt haben, ernähren Otos sich hauptsächlich von Aufwuchs. Meine waren damals viel zu schüchtern, um an Flockenfutter oder Tabletten ranzugehen.

Also lieber ein paar Wochen warten, bevor sie Dir verhungern. Dein jetziger Oto wird die vorläufige Einzelhaft schon verkraften.

G

Gelöschtes Mitglied 36452

Guest
Hallo Tobi,

ich antworte dir mal zu dem Flossensauger, weil es noch niemand getan hat. Ich habe nicht viel Ahnung, aber wir haben derzeit ein neues Becken mit nur Flossensaugern. Du kannst dir mal meine Bilder ansehen, ob das etwa der gleiche ist.

Unsere Flossensauger sind auch auffällig agressiv bei der Fütterung, wobei ich noch nicht weiß, ob dies normal ist - teilweise habe ich gelesen, dass andere diesen Spieltrieb begrüßen. Generell habe ich gelesen, dass Flossensauger ehr lebendig sind.
Da wir nur die 6 Prachtflossensauger in 84 l haben, glaube ich nicht, dass das Verhalten am Platzmangel liegt, ehr vielleicht an der Futterrivalität.
Wir sollen alle 3-4 Tage eine Futtertablette für Fleischfresser und alle 3-4 Wochen Lebendfutter füttern. Ob das ehr zuviel oder ehr zu wenig ist, müssen wir noch sehen. Wer frisst denn bei dir noch das Lebendfutter außer dem Flossensauger? Prinzipell ernährt er sich neben dem Futter übrigens von Microorganismen auf den Algen, z.B. auf Steinen oder an den Scheiben. Also auch ein Fisch, der es nicht "sauber" liebt :).

Flossensauger sind generell gesellige Tiere, die in kleineren Gruppen gehalten, werden sollten, daher finde ich es schade, dass du nur einen hast.

Zur Temperatur kommt es wohl sehr darauf an, welchen Flossensauger man tatsächlich hat, vielleicht kannst du mal mit einem Foto in ein Fachgeschäft gehen und versuchen ihn näher zu bestimmen.

Wir standen übrigens vor der Wahl Prachtflossensauger oder Otos und man sagte uns, dass wir in unser neues Becken keine Otos setzten sollten, da sie uns verhungern.

Viele Grüße
Lehria

Hallo, ich war jetzt knapp eine Woche krank und antworte nun erst deshalb.

Danke für eure Antworten. Mein Becken hat sich optisch nun schon sehr verschönert und die Pflanzen wachsen rasend schnell und ich habe noch keine einzige gedüngt. Dazu habe ich noch ein Stück Tropenholz in das Aquarium gelegt und die Kiesschicht angemessen erhöht.

Der Otocinclus ist derzeit mit meinem Antennenwels (ca 3cm lang) unterwegs.

@ Lehria.

Bei meinem Flossensauger, handelt es sich um einen Prachtflossensauger. Derzeit ist er weniger aggressiv als noch zu dem Zeitpunkt, als ich meine ersten Beiträge hier schrieb. Ich finde diese Fischart sehr interessant und überlege nun, ob es sinnvoll wäre den Bestand auf 3 oder 4 zu erhöhen, möchte aber kein Risiko eingehen um die anderen Fische nicht zu sehr zu stressen.

In den Letzten Tagen kommen immer mehr Garnelen zum vorschein. Sind die eher gut für die Wasserqualität oder eine Belastung? Extra gefüttert habe ich sie bisher noch nicht, sie nehmen aber Fischfutter und Welstabletten auf.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, wie viel ich eigentlich füttern soll? Ich habe in 4 verschiedenen Aquaristikgeschäften andere Angaben bekommen. Derzeit füttere ich eine Welstablette pro Tag, da die anderen Fische allesamt auch gut darauf anspringen und ca. einen halben bis 3/4 gefüllten Teelöffel mit trockenfutter, aufgeteilt auf 2 - 3 mal pro Tag. 1-2 mal pro Woche füttere ich noch Lebendfutter, an diesem Tagen gibt es dies dann ausschließlich und einen Tag pro Woche ist Fasten angesagt.

Oben