Aquarium mit komischen Besatz

Hallo

ich habe vor vier Wochen ein Aquarium geschenkt bekommen mit komischen Besatz.

es sind 7 Goldfische, verschieden Salmler, eine Tigerschmerle und 8 Antennenwelse.

Ich weiß das das kein guter Besatz ist.

Vor zwei Wochen ist ein Goldfisch und ein Salmler gestroben,
der Goldfisch hatte riesige Augen und der Salmler war in der früh einfach tot ohne Anzeichen.
Seit dem ist aber nichts mehr.

als ich vor einer Woche eine Wurzel eingesetzt habe schwimmen alle Fische in der Strömung als ob Sauerstoffmangel wäre. Keine Ahnung warum.
Ausnahmslos alle.

Es ist ein 160 l Becken mit einen Eheim Aquabal 160 Innerfilter.

Die Wasserwerte sind, was mein Teststreifen mir sagt:

NO3 10
NO2 1
GH 16°d
KH 6°d
pH 6,8
Cl2 0

Könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen und mir evtl ein paar Tipps geben.

Danke im Vorraus.

Hallo,

bitte sofort 3x80% Wasserwechsel, dein NO2 Wert ist hoch daher die Schnapathmung der Fische. NO2 bindet sich stärker an Hämoglobin als Sauerstoff daher verdrängt es den Sauerstoff vom Hämoglobin und die Fische haben eine schlechte Sauerstofftransport im Blut.

Danach würde ich mich um Fehlersuche kümmern.

d.h.: Welche Filtermedien sind im Filter wie oft machst du einen Wasserwechsel usw.: irgendwo muss der hohe NO2
Wert her kommen. Im Zuge dessen beschäftige dich bitte mit dem Thema Filtration im Aquarium, am wichtigsten mit Nitrifikation.

LG Hoffi

bierteufel

Mitglied
hoffi88 schrieb:
Hallo,

bitte sofort 3x80% Wasserwechsel, dein NO2 Wert ist hoch daher die Schnapathmung der Fische. NO2 bindet sich stärker an Hämoglobin als Sauerstoff daher verdrängt es den Sauerstoff vom Hämoglobin und die Fische haben eine schlechte Sauerstofftransport im Blut.

d.h.: Welche Filtermedien sind im Filter wie oft machst du einen Wasserwechsel usw.: irgendwo muss der hohe NO2
Wert her kommen. Im Zuge dessen beschäftige dich bitte mit dem Thema Filtration im Aquarium, am wichtigsten mit Nitrifikation.

LG Hoffi
Hallo

Wieso so ein unssiniger Ratschlag?
1*80% WW -> NO2 = 0,2 mg/l
2* 80% WW -> NO2 = 0,04 mg/l
3 * 80% WW -> NO2 = 0,008 mg/l

Warum dieser unsinnige Ratschlag?
Es scheint du hast selbst nicht verstanden, gibst aber hier Ratschläge?

Gruß Arne

bierteufel schrieb:
hoffi88 schrieb:
Hallo,

LG Hoffi
Hallo

Wieso so ein unssiniger Ratschlag?
1*80% WW -> NO2 = 0,2 mg/l
3 * 80% WW -> NO2 = 0,008 mg/l

Warum dieser unsinnige Ratschlag?
Es scheint du hast selbst nicht verstanden, gibst aber hier Ratschläge?

Gruß Arne

Hallo Arne,

Der Ratschlag ist nicht sinnlos, er soll den Nitriwert soweit wie möglich senken, da ja irgendetwas im Becken nicht stimmt. Seine Fische scheiden weiter Ammoniak aus, der wiederum zu NO2 wird.

Wenn er mehr als 80% raus bekommt auch gut. Der Wert muss aber erstmal nach unten.

elchi07 schrieb:
Hallo,

Sofortmassnahme: Wasserwechsel bis der Arm abfällt und Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.

Viele Grüße
Roman

Wird übrigens auch von den Administratoren hier so geraten 0,008mg/l ist mit handelsüblichen Tests nicht mehr nachweißbar.

Und bitte jetzt nicht schon wieder einen streit vor Zaun brechen wegen so einer Kleinigkeit. Ich habe das bis jetzt immer so gemacht wenn ich NO2 oben hatte und es hat ohne Probleme funktioniert und danach habe ich mich auf Fehlersuche begeben.

Wenn du der Meinug bist das ein hier gegebener Rat nicht stimmt ist das kein Grund ihn unsinnig zu nennen.

Deine Antwort könnte im respektvollem Ton (Forenregeln) auch anders lauten z.B.:

Hallo Hoffi,

dieser Rat ist meiner Meinung nach nicht richtig ich würde dem TE lieber das raten (Gegenvorschlag).
Ich bin der Meinung das du über das Thema Nitrifikation noch Nachholbedarf hast.

LG Arne

Übrigens habe ich keinen Gegenvorschlag in deinem Post gelesen.

LG Hoffi

bierteufel

Mitglied
Hi

Der Ratschlag ist unsinnig, einmal WW reicht fürs erste aus.
Wenn dein Auto dreckig ist, rät Dir auch keiner 3 mal durch die Waschstrasse zu fahren, oder?
Dir ist schon bewust, daß ein Wasserwechsel Arbeit verursacht (so wie die Waschstrasse Kosten verursacht).
Warum sinnlos jemanden dazu auffordern die dreifache Arbeit zu verrichten - ach ja du mußt es ja nicht tun :(

Gruß Arne

Thrain

Mitglied
Hi,
Ab hier ist es zumindest mit den JBL Tröpfchentests kaum noch nachweisbar (von einer Unterscheidung der beiden unteren Gelbabstufungen rede iche rst gar nicht) und somit würde ich mir die Arbeit des 2. TWW sparen und lieber schonmal einen Teichbesitzer aussuchen, der die Goldfische nimmt.
Bei den derzeitigen Temperaturen und deren Entwicklung kann man Goldfische ja doch recht zeitig abgeben.
Ansonsten wären Bilder von den Fischen super, damit man weiß, was man hat.
Ab dann gehts los und man kann ein gutes Aquarium daraus machen :wink:
MfG Thrain

Hallo,

wenn ihr der Meinung seit das ein Wasserwechsel reicht dann akzeptiere ich das ohne murren, es geht nur um den Ton der hier an den Tag gelegt wird.

Lieber TE ich entschuldige mich für die Fehlinformation von 3 TWW mache bitte so viele wie dir von den anderen angeraten werden.

Dennoch solltest du die Fehlersuche nach dem Wasserwechsel beginnen und dich mit dem Thema Nitrifikation und Filter in der Aquaristik beschäftigen.

LG Hoffi

bierteufel

Mitglied
Hallo

Zum guten Ton gehört bei Dir demnach jemanden aufzufordern dreimal so viel Aufwand zu betreiben wie nötig? Das verstehe wer will.

Gruß Arne

Hallo Arne,

ich habe die deiner Meinung nach Falsche Behauptung höflich geäußert und auch höflich wiederufen.
Wie gesagt habe das selbst bis jetzt immer so betrieben und habe nur aus meinem Erfahrungsschatz berichtet.

LG Hoffi

Hallo,
flocked schrieb:
Der hohe gehalt kann vom Leitungswasser kommen. Aber beim letzten Wasserwechsel hab ich Osmosewasser genommen.
welchen hohen Wert meinst du? Wenn du NO2 meinst, dann ist das zwar unwahrscheinlich (nicht unmöglich) und würde für starke Mängel im hausinternen Leitungssystem sprechen, was behoben werden sollte. Von Wasserversorger kommt es nicht.

Gruss Klaus

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
hoffi88 schrieb:
elchi07 schrieb:
Hallo,

Sofortmassnahme: Wasserwechsel bis der Arm abfällt und Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.

Viele Grüße
Roman

Wird übrigens auch von den Administratoren hier so geraten 0,008mg/l ist mit handelsüblichen Tests nicht mehr nachweißbar.
zum einen bin ich nicht die Administration, sondern gehöre zum Moderatorenteam, und zum anderen hat das hiermit gar nichts zu tun. :D

- Wo hab ich denn 3x80% geschrieben?

Nirgendwo - "bis der Arm abfällt" heißt eben z.B. bei einem 100-Liter-Becken nicht 3 Eimer, sondern 8 Eimer Wasser raus und frisches wieder rein.

- Wo ist die Nachweisgrenze?

Dazu muss man sich überhaupt erst einmal die Meßgenauigkeit dieser "Heimtests" betrachten, die mit Sicherheit größere Toleranzen hat, als ein professioneller Labortest. Die Meßausführung (ja, auch da passieren Fehler) und die Funktionsfähigkeit der Reagenzien (trotz MHD kann es bei falscher Lagerung zu Ungenauigkeiten bis hin zur Unbrauchbarkeit kommen) sind ebenfalls Einflüsse auf das Ergebnis. Innerhalb dieser Fehlerbetrachtung ist für mich ein Nitritwert im Bereich bis 0,2 mg/l mit handelsüblichen Tests ermittelt überhaupt kein Grund zur Sorge, solange die Fische keine weiteren Auffälligkeiten zeigen.

Deshalb ist ein großer Wasserwechsel von 80% bei einem Nitrit von 1mg/l erst einmal durchaus ausreichend. Mit dem Restnitrit sollten die vorhanden Bakterien leichter fertig werden. Wenn man z.B. einen Nitritwert von 5mg/l hat, wäre man nach 2x80% Wasserwechsel rechnerisch ebenfalls bei 0,2mg/l. Auch hier wäre der dritte Wasserwechsel erst einmal nicht zwingend erforderlich.

Vorsicht ist zwar gut, aber man kann es auch übertreiben.

Viele Grüße
Roman

elchi07 schrieb:
Hallo,
hoffi88 schrieb:
elchi07 schrieb:
Hallo,

Viele Grüße
Roman

zum einen bin ich nicht die Administration, sondern gehöre zum Moderatorenteam, und zum anderen hat das hiermit gar nichts zu tun. :D

- Wo hab ich denn 3x80% geschrieben?

Nirgendwo - "bis der Arm abfällt" heißt eben z.B. bei einem 100-Liter-Becken nicht 3 Eimer, sondern 8 Eimer Wasser raus und frisches wieder rein.

- Wo ist die Nachweisgrenze?

Dazu muss man sich überhaupt erst einmal die Meßgenauigkeit dieser "Heimtests" betrachten, die mit Sicherheit größere Toleranzen hat, als ein professioneller Labortest. Die Meßausführung (ja, auch da passieren Fehler) und die Funktionsfähigkeit der Reagenzien (trotz MHD kann es bei falscher Lagerung zu Ungenauigkeiten bis hin zur Unbrauchbarkeit kommen) sind ebenfalls Einflüsse auf das Ergebnis. Innerhalb dieser Fehlerbetrachtung ist für mich ein Nitritwert im Bereich bis 0,2 mg/l mit handelsüblichen Tests ermittelt überhaupt kein Grund zur Sorge, solange die Fische keine weiteren Auffälligkeiten zeigen.

Deshalb ist ein großer Wasserwechsel von 80% bei einem Nitrit von 1mg/l erst einmal durchaus ausreichend. Mit dem Restnitrit sollten die vorhanden Bakterien leichter fertig werden. Wenn man z.B. einen Nitritwert von 5mg/l hat, wäre man nach 2x80% Wasserwechsel rechnerisch ebenfalls bei 0,2mg/l. Auch hier wäre der dritte Wasserwechsel erst einmal nicht zwingend erforderlich.

Vorsicht ist zwar gut, aber man kann es auch übertreiben.

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman

Danke mit der Antwort kann ich was anfangen. :)

Also erst rechnen dann schreiben.

LG Hoffi

Moin

bierteufel schrieb:
Das 1*80% Wasserwechsel ausreicht sollte doch als Gegenvorschlag ausreichen, oder?
Das hätte nicht nur als Gegenvorschlag gereicht, sondern auch als gesamter Beitrag zu diesem Thread.
Warum man sich jetzt daran hochziehen muss, dass er die Angabe zur Wasserwechselmenge aus dem Bauch heraus getroffen hat weiss ich auch nicht...

Grüße
Niels

bierteufel

Mitglied
Hallo Roman
elchi07 schrieb:
Hallo,
hoffi88 schrieb:
Also erst rechnen dann schreiben.
und das Denken nicht vergessen. :wink:

Viele Grüße
Roman

Du hast natürlich Recht - ich hätte mir denken können, daß Hoffi88 das nicht nachrechnen kann.

Restwasser 20% = 0,2 0,2*0,2*0,2 = 0,008 und da wir hier die Basis 1 mg/l vom Thread vorgegeben haben ist die Rechnung richtig, wenn auch nicht Oscarverdächtig :mrgreen:

Gruß Arne

Moin,

meine Vorgehensweise bei zu hohen Nitritwerten:

17.00h: NO2 Messen

bis 17.05h: Erstauntes Gesicht machen

17.15h: Computer einschalten

17.20h bis 18.30h: googeln

18.30h bis 20.00h: AQ Foren lesen

20.05h: Wissen, dass ich nichts weiss

20.30h: Einen Thread in einem AQ Forum starten

21.00 bis 24.00h: Mir Expertenmeinungen im Thread durchlesen.

0.30h: Schlafen gehen

Nächster Tag:

16.30h: NO2 messen

17.00 bis 17.30h: tote Fische abkeschern

18.00h: Mal wieder in den Thread gucken

19.00h: In den Laden fahren und Baktinetten kaufen

20.00h: Schlauch ausrollen

21.00h: Im Thread schreiben, dass ich völlig platt bin vom Eimer schleppen, da der Schlauch kaputt war

21.30h: Massieren lassen ob der Strapazen

bis 24.00: die 4 Eimer Wasser wieder ins Becken kippen

0.30h: Schlafen gehen

Nächster Tag:

16.30h: Neuen Schlauch kaufen

18.00h: Im Thread schreiben, dass NO2 wieder auf 0,76mg/l gestiegen

21.00h: In den Chat gehen um zu fragen was ich bloß tun soll

bis 24.00h: Im Chat die dollsten Geschichten hören über Nachzuchten und Hochzeiten

Nächster Tag:

16.00h: Die nächsten toten Fische aus dem Becken holen

17.00h: Die Forensuche anschmeissen

21.00h: Dank dieses Threads feststellen, dass ein 80% Wasserwechsel gereicht hätte

bis 24.00h: Mich im Chat darüber echauffieren, dass die Forensuche so schlecht zu finden ist

Nächster Tag:

16.30h: Einen 80% Wasserwechsel machen mit den neuen Schlauch

19.00h: Weitere tote Fische aus dem Becken holen wegen dem neuen Schlauch.

21.00h: Nochmal 80% Wasserwechsel machen mit dem nun nicht mehr neuen Schlauch.

24.00h: Im Thread schreiben, dass nun alles Bestens ist.

Nächster Tag:

16.30h: Im Forum jeden darauf hinweisendas neue Schläuche giftig sind, NO2 mit 80% Wasserwechseln gesenkt werden kann, Baktinetten überhaupt nix bringen und die Forensuche immer noch schlecht zu finden ist.

Achtung: Dieser Text enthält Spuren von Ironie!!! :mrgreen:

Ich habe im Filter eine Patrone Kohlefilter und zwei normale die beim Filter dabei waren.

Hab mir auch schon neue Filterpatronen besorgt und werde sie nach und nach auswechslen.

Danke für die Tipps von euch, finde nur komisch das gleich ein kleiner Streit dabei rauskommt.

Oben