Aquarium mit komischen Besatz

Heute früh ist wieder einer gestorben. Verdammt. Ein Salmler.

Der Kohlefilter ist schon raus. Hab ihn durch einen neuen ersetzt.

Den WW kann ich erst am Samstag machen wegen der Arbeit. Gehts nicht eher.

Nein den Kohlefilter hab ich ganz raus und keinen neuen rein. Hatte zuhause noch einen normalen Filter.

Hi,
flocked schrieb:
Den WW kann ich erst am Samstag machen wegen der Arbeit.
den Satz verstehe ich nicht. Du kannst feststellen das Fische tot sind und am Filter rumwerkeln, bist aber nicht in der Lage dich zeitlich so zu organisieren, um mal eben Wasser zu wechseln. So wird das nix mit dem Becken und dem Hobby. Dann kannste es auch gleich wieder abgeben.

Gruss Klaus

Baeckermeister schrieb:
den Satz verstehe ich nicht. Du kannst feststellen das Fische tot sind und am Filter rumwerkeln, bist aber nicht in der Lage dich zeitlich so zu organisieren, um mal eben Wasser zu wechseln. So wird das nix mit dem Becken und dem Hobby. Dann kannste es auch gleich wieder abgeben.

Naja für mich war zu Anfang ein Wasserwechsel auch immer etwas abschreckend und ich habe auch eine ganze Weile dafür gebraucht. Ich habe mich auch immer mit dem Ansaugen des Wassers schwer getan. Nach ein paar mal bekommt man aber genug Übung, dass es auch schnell geht.

Trotzdem hat Baeckermeister recht. Das Fischsterben kannst du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nur durch einen Wasserwechsel zumindest vorübergehend abstellen. Es werden bis Samstag mehr Fische sterben.
Besonders wenn es am Nitrit liegt kann der Wert schnell noch weiter steigen und es sind dann mit einem mal alle Fische tot. In so einem Notfall sollte man sich wirklich die Zeit für einen WW nehmen. Auch wenn man dann eben mal ne Stunde weniger Schlaf bekommt. Es geht schließlich um Lebewesen für die du verantwortlich bist.

Ihr habt schon recht. Ich habe mir morgen frei genommen sonst würde es nicht klappen.
Werde heute abend noch beim Zoomarkt vorbeifahren und mir Osmosewasser holen und morgen früh gleich den WW machen.

Meine Arbeit ist zur Zeit so, das ich um sieben in der früh aus den Haus geh und abends um neun Uhr nach Hause komm. Da es aber nur für ein paar Wochen ist und auch nur unter der Woche, dachte ich mir das es mit den Aquarium funktioniert. Könnte ja nicht ahnen das es gleich so extrem wird.
Mein Bekannter hatte in 10 Jahren nie was. Ich schon nach 4 Wochen.

Bin beim besten Willen kein unfreundlicher Tiermensch und kümmer mich auch so gut es geht um die Fische.

Hallo,

Ihr habt schon recht. Ich habe mir morgen frei genommen sonst würde es nicht klappen.
Das brauch man nicht extra.

flocked schrieb:
Werde heute abend noch beim Zoomarkt vorbeifahren und mir Osmosewasser holen und morgen früh gleich den WW machen.
warum Osmosewasser und warum nicht heute abend den WW?

In der Zeit die ich brauchen würde beim Händler vorbeizufahren hätte ich bei allen meinen Becken ein WW mit Leitungswasser schon hinter mich gebracht.
Man kann einfache Dinge auch kompleziert angehen. Leider oft zum Leid der Tiere.

Gruss Klaus

Achso klar das ist ärgerlich wenn du extra frei machen musst. Gerade wenn du erst Osmosewasser kaufen musst ist das ja mehr Arbeit. Sonst ist son WW von 21 bis 22 Uhr ja wohl zu erledigen. Wie sind denn deine Werte aus dem Leitungswasser? Es ist denke ich besser die Fische erstmal in zu hartes Wasser zu setzen als in Nitrit verseuchtes. Die meistens Fische sind auch recht tollerant was die Härte angeht. Die Angaben sind auch meistens der Wohlfühlbereicht. Die fallen bei etwas mehr Härte nicht gleich aus den latschen.

Oben