Aquarium mit 30 Liter

Tja Dante,

da gebe ich dir im großen und ganzen Recht. Leider denken viele nicht soweit oder wollen nicht soweit denken.

Allerdings lässt sich beim vielen vergleichen ein Mittelwert der Literzahl ermitteln. Wenn z.B. zwei Infoseiten sagen der Fisch sollte ab 60L gehalten werden und zwei weitere sagen ab 80L sollte klar sein das man den Fisch vielleicht doch nicht in ein 40L Becken hauen sollte - was leider oft genug passiert. Da muss einem doch klar sein das es doch mind. 60L sein sollten - genaue Angaben kann ja auch keiner machen da der Bewohner selbst es ja nicht sagen kann und der Mensch somit eigentlich nur nach Gefühl handelt. Allerdings halte ich nichts von diesen Zwergenbecken ala 30L o.ä. weil ich der Meinung bin wo ein 30L Becken hin passt, passt auch ein 54L Becken hin und das sind schon Welten für einen Fisch.

Und was man doch für sich selber haben möchte (Freiraum) sollte man dem Fisch doch auch in einer gewissen Art und Weise zugestehen. Wer das nicht will sollte evtl. darüber nachdenken ob Aquaristik das richtige für ihn ist - den wer schon zu geizig ist einem Fisch den Lebensraum zu bieten den er braucht der geizt dann auch an weiteren (Pflanzen, Wurzeln, ... was der Fisch halt so braucht).

Gruß

Daniel

@rabuf

Es ist allerdings eine Defenitionsfrage was man mit "kleiner als 54L meint" ... natürlich kann man SEHR SPEZIELLE Fische in einem ca. 30-40L Becken halten, aber was darunter liegt wird einfach zu klein für eine dauerhafte Haltung, egal wie klein die Fische sind.
Leider denken manche das 25L ein normales Aquarium ist - da könnte man dann auch normale Fische ala Kampffisch rein tun - und das geht nun einmal leider nicht, auch wenn es bei manchen optischerweise funktioniert. Der Fisch selber wird sich da nicht wohl fühlen, und das zurecht.

Beste Grüße

Daniel

A

Anonymous

Guest
Hi Daniel!
Mit dieser Ansicht rennst Du offene Türen ein. Ich sage immer: Bei einem Handy für 1EUR werden Testbereichte gewälzt und Freunde gefragt aber bei einem Aquarium mit Lebewesen, wo man im normalfall ein paar 100EUR reinsteckt wird einfach drauflosgekauft. Da habe ich ein leichtes Verständnisproblem.
Was zu den Diskurs mit Robert geführt hat war die Pauschalisierung mit den 54l das es generell nicht geht und die ist schlichtweg falsch.
Wie bei vielem ist es eine Sache des Gefühls und der Erfahrung was geht und was nicht.
Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
daniel113 schrieb:
@rabuf

Es ist allerdings eine Defenitionsfrage was man mit "kleiner als 54L meint" ... natürlich kann man SEHR SPEZIELLE Fische in einem ca. 30-40L Becken halten, aber was darunter liegt wird einfach zu klein für eine dauerhafte Haltung, egal wie klein die Fische sind.
Leider denken manche das 25L ein normales Aquarium ist - da könnte man dann auch normale Fische ala Kampffisch rein tun - und das geht nun einmal leider nicht, auch wenn es bei manchen optischerweise funktioniert. Der Fisch selber wird sich da nicht wohl fühlen, und das zurecht.

Beste Grüße

Daniel

Unsinn

A

Anonymous

Guest
Dante schrieb:
Daher: Informieren soviel wie geht, alle Informationen nochmals nüchtern und objektiv miteinander vergleichen und betrachten, und zur Not eine klare Frage ins Forum stellen.
Und diejenigen von vorneherein ausblenden, deren aquaristischer Hintergrund in umgekehrtem Verhältnis zur Größe ihres moralinsauren Fingers steht...

Viele Grüße
Robert

Irgendwie treten wir hier auf der Stelle - aber wie ich schon bemerkte treffen da zwei Welten aufeinander die sich einfach nicht einigen können.

Der Blöde ist im Endeffekt der Fisch den ihr in ein 20L Becken schmeißt und euch dann auch noch selbst beweihräuchert wie gut es ihm darin doch da geht weil er nach zwei Monaten noch nicht gestorben ist.

Aber so hat halt jeder seine Meinung.

@Robert

Hast du schon einmal ein traumatisches Erlebnis mit einem Finger gehabt oder warum taucht der fast in jedem Thread bei Dir auf?? Ist mir nur einmal so aufgefallen :wink: !

So, habe zwar noch Urlaub aber will bald ins Bett da ich morgen zu IKEA muss um da einzukaufen :cry: Soll jetzt nicht wieder eine neue Debatte auslösen :wink:

Gute Nacht und einen schönen Tag morgen

Daniel

Torsten81

Mitglied
Hallo Daniel

Man könnte es auch umdrehen und sagen: Der Blöde, ist der Fisch den du in 100L wirfst und der dort verhungert weil du ihn dort nicht gezielt nicht füttern kannst! :wink:

Du siehst, wie mans dreht und wendet, es findet sich immer ein entsprechendes Argument!

Im Endeffekt kommt es auf die Erfahrung des Halters an und dessen verantwortungsvollem Handeln!

Wer mit dieser Art der Haltung keine Erfahrung hat und sich damit noch nicht ausführlich genug beschäftigt hat, wird das wohl auch schwer verstehen.

MfG Torsten

A

Anonymous

Guest
daniel113 schrieb:
Hast du schon einmal ein traumatisches Erlebnis mit einem Finger gehabt oder warum taucht der fast in jedem Thread bei Dir auf??
Du täuscht dich, werter Daniel, du täuscht dich.

Dageben tauchst du gehäuft in Threads auf, wo es um kleine Aquarien geht. Dabei wurde dir früher schon mal nahe gelegt, du möchtest dich doch bitte vorher informieren, bevor du unangebrachterweise den Mahner spielst. Gelernt daraus hast du leider nichts.

Viele Grüße
Robert

Wie man meiner Signatur entnehmen kann halte ich 6 C.hastatus in 25l, die Gruppe wird demnächst auf 10 oder 12 Tiere aufgestockt.

Subjektiv fühlen sich meine Fischies sehr wohl in dem Becken und haben meiner Ansicht nach auch mehr als genügend Platz. :wink:

8)

Er kann ruhig predigen, meinen Tieren gehts gut und es ist jedem selbst überlassen zu entscheiden wie er seine Tiere hält.

A

Anonymous

Guest
Micha. schrieb:
Wie man meiner Signatur entnehmen kann halte ich 6 C.hastatus in 25l, die Gruppe wird demnächst auf 10 oder 12 Tiere aufgestockt.

Subjektiv fühlen sich meine Fischies sehr wohl in dem Becken und haben meiner Ansicht nach auch mehr als genügend Platz. :wink:

Moin,

boah du Tierquäler.... :mrgreen: Sprechen die mit dir? Weißt du was sie fühlen und wie sie leiden? (Vorsicht Ironie)

Die mind. 54l Verfechter werden wohl nie aussterben :roll:

A

Anonymous

Guest
Hi Micha,

war doch Spaß :wink:

Also das mit dem sprechen solltest du mal probieren. mir tuts unheimlich gut meine 333er voll zu meckern, wenn sie mal wieder Sandburgen gebaut haben 8) :lol:

Ne ernsthaft. kannst eh sagen was du willst, es wird immer wieder Menschen geben, denen selbst 54l noch zu klein sind. Vieleicht ändert sich das dann mal, wenn sie wirklich kleine Fische mal hatten.

Moin Daniel,

man kann über alles diskutieren, auch über notwendige Beckengrößen, aber dann bitte auch auf die Inhalte achten:

rabuf schrieb:
Es gibt einge Arten, die man bedenkenlos in Becken ab 25l Halten kann: Oryzias Gattung, Bettas wohl fast alle Arten (Einzelhaltung) ...
Daniel113 schrieb:
aber Kampffische sollte man nicht unter 54L halten - die sind für 25L zu groß und benötigen mehr Schwimmraum (auch wenn sie manchmal wirken als ob sie gleich abnippeln). Die vernünftige Literatur empfiehlt auch ab 60cm Kantenlänge.
Wenn ich dich richtig verstehe, setzt du hier die Gattung Betta mit der Art Betta splendens gleich. Das ist Blödsinn es gibt über 50 Arten Bettas, von denen lebt ein großer Teil in Pfützen / Laubansammlungen. Diese lassen sich bestens in Kleinstbehältern halten.

Wohingegen andere große Bettas (B. fusca, B. pugnax) sicher erst ab 100cm aufwärts gepflegt werden sollten.

Ralf Nelles schrieb:
mir tuts unheimlich gut meine 333er voll zu meckern, wenn sie mal wieder Sandburgen gebaut haben
Ja los erzähl, hilft das sprechen, dann muss ich meine auch noch mal einnorden... :roll:

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Moin Daniel,

man kann über alles diskutieren, auch über notwendige Beckengrößen, aber dann bitte auch auf die Inhalte achten:

rabuf schrieb:
Es gibt einge Arten, die man bedenkenlos in Becken ab 25l Halten kann: Oryzias Gattung, Bettas wohl fast alle Arten (Einzelhaltung) ...
Daniel113 schrieb:
aber Kampffische sollte man nicht unter 54L halten - die sind für 25L zu groß und benötigen mehr Schwimmraum (auch wenn sie manchmal wirken als ob sie gleich abnippeln). Die vernünftige Literatur empfiehlt auch ab 60cm Kantenlänge.
Wenn ich dich richtig verstehe, setzt du hier die Gattung Betta mit der Art Betta splendens gleich. Das ist Blödsinn es gibt über 50 Arten Bettas, von denen lebt ein großer Teil in Pfützen / Laubansammlungen. Diese lassen sich bestens in Kleinstbehältern halten.

Wohingegen andere große Bettas (B. fusca, B. pugnax) sicher erst ab 100cm aufwärts gepflegt werden sollten.

Moin,

ich gib dir da mal Recht unabhängig welche Größe welche Betta wirklich benötigt. Gehen tut viel und meist ist eh die Struktur viel wichtiger wie 10cm mehr oder weniger. Liegt aber wohl auch daran, dass gemeinhin Betta= splendens gemeint ist.
Es kommt auch nicht auf die Fischgröße an, es gibt Zwerge die immens viel Schwimmraum brauchen, wie umgekehrt Brocken, die nur fau rumwedeln.
Fakt ist nur, dass es ausgemachter Blödsinn ist, dass unter 54l nix geht.

fluethke schrieb:
Ralf Nelles schrieb:
mir tuts unheimlich gut meine 333er voll zu meckern, wenn sie mal wieder Sandburgen gebaut haben
Ja los erzähl, hilft das sprechen, dann muss ich meine auch noch mal einnorden... :roll:

Mir schon im ersten Moment, aber ich glaub die verstehn mich nicht oder nehme mich net ernst 8) :lol: Sprich..am nächsten Morgen ist die Sandburg wieder da...größer, schöner und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, die kringeln sich vor lachen, wenn sie sehen dass ich ins AQ gugge :mrgreen:

Ralf Nelles schrieb:
Mir schon im ersten Moment, aber ich glaub die verstehn mich nicht oder nehme mich net ernst 8) :lol: Sprich..am nächsten Morgen ist die Sandburg wieder da...größer, schöner und wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, die kringeln sich vor lachen, wenn sie sehen dass ich ins AQ gugge :mrgreen:

Hehehe ....

c020.gif

Hi,

so nun klink ich mich hier auch mal ein, allerdings nicht in die heiße Diskussion, sondern "nur" mit einer Frage :wink: Passt hier grad so gut...

Meine liebe Mama hat seit einger Zeit nun auch ein 25l Becken im Arbeitszimmer stehen (zwar noch ohne Besatz, aber trotzdem schon hellauf begeistert :) ) - jetzt hat sie letztens im Zoohandel einen Betta Splendens gesehen und war hin und weg. Kann man ihr da ohne Bedenken einen "erlauben" oder lieber etwas anderes als Anfänger? Sie möchte halt nur wirklich lieber einen bunten (typisch Frau *g*) Fisch als Garnelen.

LG

Immer noch keine Hilfe

Hey danke für die vielen antworten.
Leider hilft mir da jetzt keine wirklich weiter.
Ich weis leider immer noch nicht was da jetzt geht und was nicht.
*traurigguck*
Hab übrigens für den Fall das einer meiner Fischis zu groß wird gerade bei ebay ne pumpe für n 200liter bekcen gekauft, und n kumpel der glaser ist.
Also ist wachstum net so das problem hoff ich... :roll:

Oben