Aquarium komplett neu einrichten

Hi,
ich hab ein kleines 60 Liter Becken und hab nun vor das komplett auszuräumen und alles neu zu machen (quasi nen Neustart). Ich möchte diesen Schritt machen, weil mein Aquarium sehr veraglt ist und ich meine Pflanzen mich durch den übermäßigen Wuchs (andere wären froh xD) nich mehr zu friedenstellen, da eine alles überwuchert und ich die ungerne zurückschneide (ich tu es zwar aber die den anderen Pflanzen bekommts dennoch nicht gut).

Im Aquarium schwimmen ein kleiner Antennenwels, ein Pärchen Purpurprachtbarsche und noch 3 Purourkopfbarben (hatte mal 8 oO).
Pflanzennamen weiß ich soweit wenig, einmal die alles überwuchernde Cryptocoryne wendtii (hoffe das sagt euch was), dann noch eine Riesenvassilliere und noch ein Zwergspeerblatt.

Nu ist meine Frage, was ich beim kompletten neu Einrichten beachten sollte und wohin mit den Fischen (hab soweit keinen Pfleger). Wollte mir dann ein neues 60 Liter Aquarium kaufen, Kies etc alles neu. Ohja mein Filter ist ein dicker EHEIM-Außenfilter für 200 Liter^^ Was muss ich da beachten?

mfg Alex^^

Thrain

Mitglied
Hi,
also was musst du beachten? Zuerst mal für jeden dieser Fische einen Abnehmer finden. Antennenwelse brauchen als Einzeltier 112l, Purpurkopfbarben soweit ich das spontan gefunden hab ab 200l gehalten werden.
Bei P. pulcher weiß ichs grad nicht ausm Kopf, aber auch in deutlich mehr als nem 60cm Becken.

Da du dann keine Fische mehr hast, steht einem Neustart nichts im Weg :wink:
Wenn man wirklich sucht, findet man auch fast immer Abnehmer.

Erstmal frage ich mich gerade: Wenn du ein neues 60er kaufen willst, wieso willst du dann vorher (gleichzeitig?) dein jetziges komplett neumachen? Hol doch erst das neue, impf es an, lager da drin alles und mach dann dein altes neu.

Wie man ein Aquarium einrichtet sprengt im allgemeinen doch ein bisschen den Rahmen der Antwort. Lies mal ein Buch zum Thema Aquaristik :wink:

Soso, du hast also den "dicken" E****-Filter? Und nu? Was willst du damit sagen oder fragen? Das kommt grad eher rüber, als würd n klischeeentsprechender 3er BMW neben mir an der Ampel stehen :p
Insofern Diggaa,
MfG Thrain

Moin,

ich sag nur:

oh-nein.jpg

Beste Grüße
Martin

Wieso kann man eigentlich immer lesen, dass die Antennenwelse und so in kleinen 60 Liter Becken gehalten werden können? Zoofachhändler sagen, dass das geht.. naja egal Fische wollte ich eh behalten.

Also das mit dm Aquarium war so gemeint das mein jetziges gerade ziemlich veralgt ist und ich keine Lust habe nen Tag damit zu verbringen die Algen aus jeder Ecke rauß zu kratzen -> deshalb neues kaufes altes wegwerfen^^ Frage? Wohin mit den Fischen in der Zeit ? Gleich das neue befüllen kein Problem, ist bloß nicht eingefahren und so würden die Fische ja bekanntlich sich nicht gerade wohlfühlen.

Und meinen Filter hab ich angegebn, weil ich nicht so recht weiß wie ich den über die Runde bringen soll, wenn ich da das Wasser rausnehme, kacken die Bakterien ab, aber gleichzeitig ist das Wasser da drinne ja auch schmutzig. Fazit: Neues Aquarium wird wieder dreckig :p

So ich hoffe jetzt ist die Situation etwas klarer :wink:

mfg Alex

Tach
Hab ich das jetzt richtig verstanden das du dann 2 60ger Becken haben willst? Oder das neue gegen das alte austauschen? Zu den Fischen wurde ja schon alles gesagt! Die gehn gar nicht! Bei dem Filter brauchst nix beachten! Höchstens bisse runterdrehn wenn er das Wasser zu sehr durchsprudelt. Ansonsten kann ich nur den Anfängerleitfaden empfelen da steht alles drinn was du wissen musst!

MfG Marcus

Edit:
Hab grad gesehn das du gleichzeitig wie ich geschrieben hast!

Also das du die Fische trotzdem behalten willst find ich nich gut! Dann kauf halt nen größeres wenn du schon zu faul bist die algen zu entfernen! Die im Laden wollen eben verkaufen, in keiner Literatur wirst du lesen das der in 60 Litern gehalten werden kann. Warum deine Filterbakterien absteben sollen versteh ich nicht! Kannst doch das alte becken laufen lassen wärend du das neue machst! dann nur kurz den filter umstecken und gut! Und da kommt auch kein Dreck ins becken! Wenn durch den Filter Dreck durchkommt dann stimmt da was nicht! Und selbst wenn dir filter ne stunde unbenutzt aber gefüllt rumsteht sterben die Bakterien nicht ab! Zwei meiner filter sind nacht immer aus und da stirbt au nix und nitrit is immer auf null.

Thrain

Mitglied
Hi,
nach deinem 2.Post ist die Situation ganz klar.
Dazu sag ich nur noch:
Siehe Martins Bild.
Grüße Thrain

Hallo

Da kann ich dem Martin nur zustimmen.
@ Alex wie dum muß man den sein ? Das beste wäre du hörst mit dem Hobby auf.

Mfg Norber

Hi,

wo ist das Problem? Er hat nen großen Filter und zu viel Geld, also kauft er ein sauberes Aquarium. Dass die Fische nicht passen, weiß er wohl mittlerweile, aber dann direkt über Hobbyaufgabe zu reden und sagen, er sei bescheuert oder dum(m), finde ich etwas übertrieben.

Also Alex,

die Fische gibste ab, die passen eh nicht. Dann isses auch egal, wenn die Filterbakterien beim neumachen sterben, weil du ja keine Fische mehr hast.

Achja, Dani:

deine Beiträge sind ja wirklich besonders hilfreich: http://aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=77830#562262

Hi

Ich finde es einfach erschreckend wenn Lebewesen unter schlechten Bedingungen gehalten werden und man dabei nicht einmal ein schlechtes Gewissen hat.
Bei großen Tieren wie Hunden usw. würde sich jeder sofort aufregen aber in der Aquaristik gibt es eine solch große Bandbreite an Tierquälerein die einfach so hingenommen werden.
Genau darauf bezieht sich auch mein anderer Post.

baba

Hi,

natürlich ist es erschreckend, aber auch nach einem Monat hier müsstest du gemerkt haben, dass so Sprüche bei den meisten Leuten sowieso nicht ziehen.

Hallo...

Wenn du es schaffen solltest, den Fischen das Springen durch Ringe beizubringen, so kannst du ja beide 54l Becken nebeneinander stellen. Das vergrößert das Aquariumvolumen gleich um weitere 54l ! Unter den Umständen darfst Du die Fische behalten!

Nein mal im Ernst: Fische weg, Aquarium weg, Filter weg, Wasser raus, Pflanzen raus, alles verkaufen und ein anderes Hobby suchen. Du stellst hier eine Frage, wo sich jeder an den Kopf packen würde.

Bitte erst denken, dann schreiben.

Danke und Gruß,

Oben