Aquarium in Selbstbau

Hallo,

gerne würde ich mir ein Aquarium selber bauen. Wobei ich Bedenken habe, dass mein Werk dann den Wasserdruck womöglich nicht standhält oder das Material toxisch wirkt. Daher würde ich mich freuen, wenn schon jemand von euch diesbezüglich Erfahrungen sammeln konnte. Gibt es womöglich ein Link, die sich mit dieser Thematik beschäftigt?
Ich habe mir ein Becken von ca. 250-300l vorgestellt.

Gruß
Thorgal

Das geht Theoretisch relativ einfach.

Du brauchst Schraubzwingen, Eckzwingen und Holzlatten.
AQ Silikon. Das bekommt du überral zu kaufen. Dann brauchst du auch einen Primer für das Silikon, damit eine Ideale haftung von Silikon mit Gals entsteht.

Das Gals sollte dann bei der Beckengröße wohl so ungefähr 10mm haben.

Wie du das nun alles anstellst, hängt mit logischem Denken zusammen.

Ich weis wies geht, hab schon öfter mal zugeschaut, aber leider noch nicht selber gemacht. Zu einem weil man das alleine wohl kaum hinbekommt, man sollte mindestens zu zweit sein oder am besten zu dritt.

beim selbstbau von aquarien... kann ich dabei wirklich sparen?! ich habe absolut keine vorstellung was der "laufende meter glas" so kostet :wink:

würde es mir außerdem auch gar nicht zutrauen! ist mir zu viel verantwortung...

Hallo,
Also wir haben unser aquarium selber gebaut.
leider hat sich die jonstruktion als nich standhaft erwiesen :(
deshalb geb ich dir lieber keine tips wie wir s gemacht haben sonst geht s bei dir dann auch schief

mfg Crosser

Crosser schrieb:
Hallo,
Also wir haben unser aquarium selber gebaut.
leider hat sich die jonstruktion als nich standhaft erwiesen :(
deshalb geb ich dir lieber keine tips wie wir s gemacht haben sonst geht s bei dir dann auch schief

mfg Crosser

na hoffentlich waren dabei noch keine fische drin :wink:

Hallo,
doch leider :( :( :(
das becken lief ja schon 4 1/2 wochen alles es gekracht is.

mfg Crosser

PS: einen teil konnte ich noch retten aber für ca. 50% kam jede hilfe zu spät.

Oben