Aquarium in Not. Todesfälle, gelbe Pflanzen etc.

Soll ich das Becken nochmal von vorn aufbauen und befüllen?

• Ja, das wäre einfach besser

Stimmen: 0 0,0%
  • Das halte ich für Geldverschwendung

• Ja aber die Planzen würde ich mit ins neue Becken nehmen

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hallo erstmal alle zusammen :)

Ich bin Chris, Aquarienanfänger und habe bereits reichlich falsch gemacht.

Ich danke schonmal im Vorraus für die Hilfe und freue mich Teil dieser Community zu sein :)

Und nun zu meinem Aquarium:

Ich habe das 60Liter Becken einer Freundin gekauft.
Eine neue Pumpe, Heizung, Thermometer gekauft. Pflanzendünger auf den Grund getan (nach Mengenangabe der Packung), dann den Kies (schwarz und eine weisse Terrasse). 7 Pflanzen einen Aquarienstein (ist irgend ein künstliches Material) und ein ganz klein wenig Deko.

Wasseraufbereiter rein (nach Mengenangabe über 2 Tage verteilt) und eine Bakterien "Impfung" in den Filter und ins übrige Wasser.

8 Stunden täglich lasse ich mein Tropenlicht darin laufen. Das Aquarium hat keine direkte Sonneneinstrahlung. Die Pumpe bewegt die Wasseroberfläche sanft und macht ein kleines Bischen Luftblasen. (ich nutze als Adapter so eine Röhre mit Löchern drinnen und einen kleinen Schlauch der Luft von ausserhalb des Beckens in den "Wasserstrahl" gibt.

Temperatur 25-26 Grad, die Pumpe läuft durchgehend.

So weit klingt noch alles ganz gut, richtig? (bin Anfänger, ich hoffe das war alles richtig).

mein erster Fehler war das ich den Kies nicht zuvor gewaschen habe. In keinem Laden hatte man mir gesagt das ich das tun solle. Jetzt wo ich es weiss ist es etwas spät...

Das hatte eine Trübung des Wassers zur Folge worauf hin ich (2 Tage nach dem ersten Befüllen) einen größeren Wasserwechsel durchgeführt habe (ca 50%). Das hat schon gut geholfen. Ich wartete noch ein wenig ab.

Besatz:

2 Tage später, also an Tag 5 ging ich mit einer Wasserprobe (die keiner sehen wollte) in die Tierhandlung. Dort beschrieb ich die Situation. Ich fragte auch ob ich lieber noch mit dem Fischbesatz warten sollte aber man sagte mir ich könnte mit einem kleinen Besatz von 4 Fischen bereits los legen. Das hörte ich doch gerne! Ich hatte mir 4 Mollys mitgenommen. 2 schwarze Weibchen und ein Weiss-schwarz-gepunktetes Weibchen + Mänchen.

Nun tat ich etwas schlimmes, mein zweiter Fehler. Ich wollte (bitte nicht böse sein, ich war Anfänger und niemand im Laden hatte mir gesagt was ich beachten müsse) die kleinen nicht unnötig lange quälen und sie schnell ins Becken bringen. Ich weiss JETZT auch das es falsch war. Ohne Wasserangleichen oder Temperaturausgleich habe ich die Fische direkt mit dem Transportwasser ins Aquarium gekippt.....

Ich wusste es nicht besser, ich dachte das die im Laden es schon gesagt hätten wenn ich etwas beachten hätte müssen. :(

Nach dem "ins Wasser kippen":

Die 4 haben sich offensichtlich pudelwohl gefühlt! Haben alles untersucht, alles mal "angegnapst" und auch miteinander gruppen gebildet. Ein Weibchen nur hat sich eher zurückgezogen aber das war sicher nur ihr Wesen dachte ich mir. Die Fische haben mich auch aufmerksam beobachtet und haben sich auch nicht versteckt.

2 Stunden später beobachtete ich die ersten wie sie schneller atmeten. Noch später am Abend hingen 2 an der Wasseroberfläche und schnappten nach Luft. Ich war etwas Bange aber dachte nicht das es der Anfang einer Tragödie würde :cry:

( ein postitiver Nebeneffekt war das die geringe "Resttrübung" schlagartig nach dem Besatz zurückging was mich sehr überraschte. Dies geschah innerhalb von wenigen Stunden )

Am nächsten Morgen waren 2 der Mollys tot und die verbliebenen schienen ebenfalls zu ersticken. Schnappten an der Oberfläche nach luft. Taumelten zu Boden und kahmen immer wieder hoch. Zogen sich zurück, starben ebenfalls. Das Männchen lebte am längsten. Als ich meine Hand ins Aquarium hielt schwamm er tatsächlich in diese und legte sich auf meine Finger!

An dem Morgen (als die 2 noch lebten) bin ich mit dem Fahhrad zu einer anderen Handlung gefahren und das Wasser untersuchen lassen :oops:

Nichts sagte er. Alle Werte waren gut. Auch der Härtegrad sei für unsere Region sehr gut. Bakterien, alles stimmte. Ich solle abwarten ob sich die 2 erhohlen und das Wasser ruhen lassen. Blos nichts daran ändern und dann nochmal anrufen. (er war sehr nett, meinte er würde sogar im Zweifelsfall zu mir nach Hause kommen).

Jetzt steht das Aqzarium bereits eine Woche leer. Die "Resttrübung" ist noch immer da, das Wasser ist leicht grünlich geworden. Die Planzen gelblich (teilweise) und eine Planze ist kaputt gegangen (ich habe sie entfernt). Ein paar Schnecken sind im Becken.

Ihr könnt euch sicher denken wie demotiviert und deprimiert ich war, oder?

Könnt ihr mir sagen was los war?

Ich bin gerade drauf und drann den Kies, die Pflanzen den Dünger, alles rauszuschmeissen, (den Filter nass halten) alles zu putzen und von vorn zu beginnen (mit gewaschenem Kies). Würdet ihr mir auch dazu raten? Ich weiss das es eben Geld kosten wird aber besser jetzt mit einem Leeren Becken als das sich die Tiere nachher nicht wohl fühlen, oder?

Bitte helft mir. Ich bin euch wirklich dankbar!

ps. ist ne tolle Seite hier :)

Chris

Hallo Chris,

also sorry, aber abstimmen kann ich da wirklich nicht, keine der angegebenen Möglichkeiten finde ich akzeptabel.

Lies dir mal ganz in Ruhe das hier durch:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803
da dürftest du schon alles finden, was du jetzt machen kannst - nämlich das Becken erst mal in aller Ruhe einlaufen lassen. Viele schnellwachsende Pflanzen rein, Wasserwerte überprüfen und - GEDULD!

Wenn sich das Becken stabilisiert hat und richtig eingefahren ist, kannst du neuen Besatz planen und realisieren - aber bitte nicht wieder mit Mollys, die werden a) für dein Becken zu groß und b) lebengebährende vermehren sich so schnell, dass bald kein Platz mehr zum schwimmen ist.

Geh es langsam an! :D

Hallo Chris,

lass' Dich nicht unterkriegen. Aller Anfang ist schwer.

Ich denke mal, dass Deine Fische an einer Nitritvergiftung gestorben sind.

Wie auch immer:
Ich würde vor dem nächsten Versuch einen großen Wasserwechsel machen und nach dem Besetzen die Fische im Auge behalten. Bei "Luftschnappen" der Fische sind Wasserwechsel nie verkehrt - besser zu viel als zu wenig.
Und dass man die Fische langsam an das Wasser gewöhnen muss, ist Dir ja mittlerweile klar.

Wenn Deine Pflanzen gelb werden, kann es daran liegen, dass sie sich erst einmal anpassen müssen. Die meisten Pflanzen werden über Wasser gezogen.
Wenn Du in ein paar Wochen noch Schwierigkeiten mit den Pflanzen haben solltest, dann würde ich mal auf den Sprudelstein verzichten.

Lies' Dir in Ruhe den Einsteigerleitfaden durch.

P.S. Mollies werden wirklich ziemliche "Brecher". Ich würde auch auf andere Fische "umsteigen". :wink:

Danke für die Antworten! :)

Also weil mich diese Trübung doch stört werde ich also (auch auf Grund der Umfrageergebnisse) das Becken von neuem Aufbauen.

Ich werde den Kies waschen und das Becken ca. 3 Wochen ruhen lassen.

Ist das gut? Reicht das aus?

Dann kaufe die Tropfentests. Wie teuer werden die ungefair sein?

Ich hoffe das das Becken dann eine gute Figur machen wird. Ich zeig euch dann auch Fotos! :)

Die Fische sind also an einer Vergiftung gestorben, richtig? Hängt das damit zusammen das sie keine Luft gekrigt haben? Oder mache ich etwas falsch wegen der Sauerstoff zufuhr?

Eine Frage habe ich jedoch noch. Wie ist es eigentlich mit Aussengeräuschen? Das Becken steht getrennt durch einen Vorhang ca 3 Meter von meinem Fernseher entfernt. Das macht den Fischen aber nichts oder? Ich spielt meisst Playstation3 und das mit Zimmerlautstärke.

Danke euch nochmals

Chris

Hallo Chris,

Tegatana schrieb:
Also weil mich diese Trübung doch stört werde ich also (auch auf Grund der Umfrageergebnisse) das Becken von neuem Aufbauen.
Ich würd's nicht komplett neu machen, aber wennst magst....

Tegatana schrieb:
Dann kaufe die Tropfentests. Wie teuer werden die ungefair sein?
Ein Set liegt um die 20 Euro - es kommt halt drauf an, welche Firma Du bevorzugst und welche Tests Du brauchst.
Zur Beruhigung ist ein Nitrit-Test ganz sinnvoll. GH, KH und pH kann man kaufen, muss man aber nicht.
Es kommt halt immer darauf an, was Du vorhast. Wenn Du irgendwann mal Deine Wasserwerte verändern willst, sind auch letztere Tests empfehlenswert.

Tegatana schrieb:
Die Fische sind also an einer Vergiftung gestorben, richtig? Hängt das damit zusammen das sie keine Luft gekrigt haben? Oder mache ich etwas falsch wegen der Sauerstoff zufuhr?
Letztendlich wird Dir niemand sagen können, woran die Fische gestorben sind. Ich vermute aber eine zu hohe Nititkonzentration im Wasser.
Nitrit behindert die Sauerstoffaufnahme (bwz. den Transport) bei den Fischen. Sie ersticken also letztendlich.

Falls Du noch einmal dieses "Luftschnappen" beobachten solltest, wäre ein großer Wasserwechsel von Vorteil.

Tegatana schrieb:
Eine Frage habe ich jedoch noch. Wie ist es eigentlich mit Aussengeräuschen? Das Becken steht getrennt durch einen Vorhang ca 3 Meter von meinem Fernseher entfernt. Das macht den Fischen aber nichts oder? Ich spielt meisst Playstation3 und das mit Zimmerlautstärke.
Hm ... gute Frage.
Ich denke mal, dass das die Fische weniger stört.
Was mir immer wieder auffällt ist, dass fast alle Fische "zusammenzucken" wenn irgendwo eine Tür zufällt, aber "Dauerbeschallung" sollte ihnen eigentlich nicht allzuviel ausmachen, solange es sich im Rahmen hält.

....und Du sollst nicht Playstation spielen, sondern Fische beobachten. :mrgreen:

Moin Chris,

nu putz mal nicht so viel am Aquarium rum.
Die Trübung ist am Anfang völlig normal und kommt bei gewaschenem wie ungewaschenem Bodengrund vor.
Nach 1-2 Wochen verschwindet sie normalerweise, schneller geht's, wie Du ja selbst gemerkt hast, mit Besatz.

Und früh zu besetzen ist nicht zwangsläufig ein Fehler, sofern es moderat passiert.
4 kleine Mollies wären da kein grosses Drama, 4 grosse Mollies können dagegen schon eine grosse Wasserbelastung darstellen.
Gegen eine Nitritvergiftung spricht allerdings, dass Du Deine Werte hast testen lassen, ohne dass ein erhöhter Wert festgestellt wurde.
Normalerweise sinkt der nicht von jetzt auf gleich aus dem Vergiftungsbereich in die Unbedenklichkeitszone.
Die Todesursache Deiner Fische liegt also gänzlich im spekulativem Bereich und kann auch andere Gründe haben.

Beim nächsten Fischkauf würde ich allerdings an dem Becken mit den Mollies vorbeigehen, die haben aufgrund ihrer Grösse in 60l nämlich nichts zu suchen.
Was ist denn sonst noch an Besatz geplant?

Gruss,
Britta

Nachtrag:
Mal noch so'n spekulativer Gedanke zum Fischsterben:
Es gibt Händler, die ihre Fische, besonders Lebendgebärende, prophylaktisch in Medikamentenwasser halten.
Zuhause herrschen dann natürlich ganz andere Wasserverhältnisse und die Umstellung kann den Tieren dann schon arg zu schaffen machen.

Hallo!

Lioness schrieb:
Es gibt Händler, die ihre Fische, besonders Lebendgebärende, prophylaktisch in Medikamentenwasser halten.
Zuhause herrschen dann natürlich ganz andere Wasserverhältnisse und die Umstellung kann den Tieren dann schon arg zu schaffen machen.
Soll vor allem auch bei Lebendgebärenden passieren. Ähnliche Probleme wie du, Chris, hatte ich oft mit Guppys, wo ich ähnliche Gründe vermute.

Ob man das Becken ganz neu machen muss, darüber lässt sich streiten. Wenn du das Becken jetzt ne Weile stehen und einfahren lässt, macht es keinen Unterschied mehr, ob der Kies jetzt gewaschen ist, oder nicht. Wenn du ihn waschen willst - schlecht ist das sicherlich nicht. Aber ich denke, wenn du das Becken so 4 Wochen (sage ich jetzt mal, dann bist du auf der sicheren Seite) stehen lässt und Wasserwechsel machst, ist das auch gut.
Der Anfangsbesatz an Pflanzen sollte schnellwachsend sein, wie ja auch schon gesagt wurde.

Aber ich finde es gut, dass du trotz des ersten Misserfolgs nicht aufgibst!

Vielen Dank! Es grünt wieder!

Vielen vielen Dank!

Ich finds echt große klasse wie selbstlos ihr hier einem Anfänger helft :)
Ich bin echt froh jetzt hier an Board zu sein und werde auch in Zukunft akiv sein.

Jetzt zur Situation:

Wie bereits gesagt, Das Becken stank, die Pflanzen waren teilweise kaputt und der ganze Kies war mit einem ekligem Film überzogen. Das hat mich alles sehr gestört und da ich noch keine Fischies im Wasser habe entschied ich mich einfach von vorn zu beginnen und diesmal mit eurer Hilfe! :)

Ich habe einen großen Teil der Planzen ersetzt und habe nun 9, bald 10 Pflanzen in meinem 60 Liter Becken. Ich habe schönen, teuren abgerundeten Markenkies gekauft. Der ist nicht mit Kunststoff versehen sondern naturbelassen und rund gemalen.

Einen Nitrit Tropfentest habe ich mir auch gekauft (10 Euro) und Pflanzendünger (kohledünger/carbon) mit dem ich aber erst in 2 Wochen los lege, richtig?

Alles in allem habe ich für all das Equipment, Pflanzen, Becken, Substanzen, Kies, Deko etc. bereits 260 Euro ausgegeben und habe noch keinen einzigen Fisch im Wasser xD

Aber seht mal bitte her, sieht es jetzt nicht wunderprächtig aus!?

2735092937_a2980e3f36.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3177/2735092937_28643c36dc_o.jpg

2735093927_44faf83fef.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3140/2735093927_a74a3cbf14_o.jpg

2735091987_9efb912d32.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2206/2735091987_a0719bba92_o.jpg

So satte Farben und bereits einen halben Tag nach dem Befüllen, kristallklares Wasser! Ich bin wirklich glücklich!

(an der grenze zwischen dem weissen und dem dunklen Kies stecke ich noch kleine Pflanzen ein)

Wenn ich dann ende nächster Woche (wenn der Test O.K ist, richtig?) mit einem ersten kleinen Besatz beginne mach ich euch ein schönes Video! :oops:

Könnt ihr mir sagen wann ich mit dem Nitrit Testen beginnen soll?

Ich danke euch wirklich!

------------------------------------------------------------------------------------
Antworten auf eure Posts:

Die Piddi sagt: "....und Du sollst nicht Playstation spielen, sondern Fische beobachten. Mr. Green"

Hehe. Ein beruhigendes Becken und eine aufregende Playstation sind eine tolle Ergänzung denke ich. :) Und ausserdem erinnert mich das seichte Plätschern daran das ich nun einen guten Grund habe wirklich alle Stunde mal eine Pause einzulegen :shock: hyahyahya *scherz*

An sonsten, danke für deinen Kommentar, du hast mir sehr geholfen. :)

Lioness:

Mhm mhm, danke! Viele gute Tipps und ein Kontrast zu anderen Kommentaren. Ich werds im Hinterkopf behalten :)

Katha sagt: Aber ich finde es gut, dass du trotz des ersten Misserfolgs nicht aufgibst!

Ach ja, wer so schnell aufgiebt kann denke ich auch nicht die nötige Verantwortungen für so ein Biotop auf sich nehmen, oder? Und ich hab auch schon viel zu viel Geld da rein gesteckt :wink:

Wie gesagt, ich hab jetzt von vorn begonnen und achte dieses mal mehr auf das was ich da eigentlich bewirke :p [/img]

Hallo,

sieht schon sehr schön aus. Leider wird der Kies und der Sand nicht lange so schön getrennt sein. Wenn die ersten Bewohner einziehen werden die alles vermischen. Vielleicht solltest du noch eine Trennlinie einbauen, zum Beispiel aus Plexiglas oder Schiefer.

Denise

Hallo Chris,

wow - sieht gut aus.

Mir gefällt der dunkle Kies. Du hast das wirklich gut hinbekommen.

Ich persönlich hätte den weißen Kies weggelassen - sähe natürlicher aus. Aber das ist reine Geschmackssache.

:thumleft:

Hallo Chris!

Sieht doch super aus!
Und die weiße Terasse finde ich auch schön. Einziges Problem:
Denise1986 schrieb:
Leider wird der Kies und der Sand nicht lange so schön getrennt sein. Wenn die ersten Bewohner einziehen werden die alles vermischen. Vielleicht solltest du noch eine Trennlinie einbauen, zum Beispiel aus Plexiglas oder Schiefer.
Schiefer dürfte einfacher sein, denn Plexiglas müsstest du ja festkleben und dafür nochmal alles ausräumen :wink: Schiefer passt auch gut zum dunklen Kies, finde ich.

Alles in allem: Wunderschön!

A

Anonymous

Guest
Hallo Chris,

Kompliment!
Hast Du wirklich harmonisch eingerichtet!
Selten ein so geiles Anfängerbecken gesehen!
Über den weißen Kies sag ich jetzt mal nichts - ist ja Geschmacksache. Der wird eh nicht lange so weiß bleiben.

Damit die Pflanzen auch so prächtig bleiben, bzw überhaupt wachsen können, brauchen sie CO². Dies kommt meist ausreichend durch die Atmung der Tiere und Kleinstlebewesen ins Wasser.
Damit dies nicht unnötig ausgetrieben wird, sollte möglichst kein Sauerstoff, bzw. keine Luft ins Becken geblasen werden. Der Diffusorschlauch an Deinem Filter tut das aber.
Entferne den. Für Sauerstoff sorgen Deine Pflanzen und die leicht bewegte Wasseroberfläche.

Ich dünge meine Becken vom ersten Tag an. Wie heißt der Dünger den Du Dir gekauft hast?

Gruß
Thomas

Tegatana schrieb:
Ich bin Chris, Aquarienanfänger und habe bereits reichlich falsch gemacht.

Hallo,

eins hast du auf jeden Fall richtig gemacht: Die Gestaltung des Beckens. Sieht richtig toll aus. Wenn das alles mal richtig wächst kannst du gärtnern ohne Ende.

Gruß und viel Spaß noch, Henric

Moin Chris,

Hut ab, Du scheinst ein gutes Händchen für die Gestaltung zu haben! :D

Ich vermute mal, dass Du mit dem Kohlenstoff-/Carbon-Dünger Easy-Carbo meinst?
Falls ja, dann reicht der allein nicht aus, sondern wöchentlich solltest Du dann noch mit einem Volldünger arbeiten, beispielsweise Profito von der gleichen Firma.
Bei Easy-Carbo streiten sich übrigens die Geister, die einen verteufeln es, die anderen schwören drauf.
Ich selbst nutze es in meinen AQs auch, habe allerdings feststellen müssen, dass man es immer weiternehmen muss wenn man erstmal damit angefangen hat.
Setzt man es ab, dann räkeln sich innerhalb kürzester Zeit die unerwünschten Algen wohlig im Becken.
Im Moment arbeite ich an einem sanften Entzug, bisher noch ohne negative Auswirkungen, was seinen Grund allerdings eher in meinem derzeit sehr begrenztem Budget hat. ;-)

Gruss,
Britta

Oben