Aquarium in der Größe ändern

Hallo Zusammen,

ich habe da mal ne frage aber zuerst mal die vorgeschichte.

Ich war mit einem Bekannten bei dem seinem Bekannten zu besuch und erblickte in einer Ecke im Keller einen Glaskasten. Na klar ein AQ (220bx70tx65h, 15er Glas). Nach etwas gequatsche gehörte es mir. Ohne Geld dafür wohl gemerkt.

Aber nun der Schock. Zuhause angekommen, den Zollstock geschnappt und gemessen...

Schade, passt nicht...

Und nun die Frage, kann ich das kürzen lassen, also auseinander schneider( muss ich für den Transport anscheinend eh wenn ich es hole), reinigen, kürzen lassen, Kanten anfasen, reinigen, zusammenkleben lassen...

Geht das,
a) technisch
b) finanziell
Und ist das finanziell interessant?

Für eure Antworten schon mal danke.

Grüße Thomas

bierteufel

Mitglied
Hi

Natuerlich geht das. Man kann es auch verlängern lassen. Je nach Aufwand geht alles. Sind wir also beim Punkt:

Was würde verkürzen bedeuten:

Seitenwand raustrennen,
Rückwand vordere Wand, Boden exakt kürzen.
Seitenwand wieder einkleben.

Ich wage zu behaupten, dass du bei einem Neubau (Fertigproduktkauf) billiger fährst und das Aquarium echt neuwertig ist. Dein Becken wäre eine Art Recyclingbecken. Wenn du selbst Glaser oder Aquarienbauer wärst ... und nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" ein neues Becken aufbaust, dann wäre das eine Option, wobei ich stark vermute, das ein Aquarienbauer selbst auch neue Scheiben verwenden würde.

Belibt eine Alternative: Ebay den Erlös als anzahlung fürs neue Becken.

gruß Arne

Hallo,

es geht auf jeden Fall. Ich würde es wenn, dann selbst machen. Als erstes selbst geklebtes Becken ist das aber doch etwas groß. Wenn aber Erfahrung und Übung beim Kleben von Aquarien vorhanden ist, ist das auch kein großes Problem. So ein großes Becken wird man aber kaum alleine kleben können.

Glasschneider, Anschlagwinkel, ein Stahllineal oder eine andere gerade Führung. Beim Abmessen 3 mm für den Glasschneider berücksichtigen. Eventuell noch Schneidöl.
Klingen und Schaber um das Silikon grob zu entfernen, Topfkratzer aus Edelstahl für die Feinarbeit. Aquariensilikon, Aceton oder Alkohol zum Reinigen der Klebestellen

Gruß,
Dennis

Also danke erst mal für die Antworten.
Die Option mit dem Verkaufen finde ich nicht sehr interessant, zu viel arbeit für nacher vielleicht 200 €...
Selber kleben trau ich mir nicht zu, trotz hanwerklichem Geschick. Vorallem wenn sich von 5 Zooläden, die alle selber Becken kleben nur einer rantraut, und das für 600 €.... das ist ganz schön geld.
Ein Angebot habe ich noch ausstehen.

Mal anderst gefragt, kennt vielleicht jemand einen Aquariumbauer oder jeamden der das klebt aus meiner Gegend? ( 77948 ) in den gellben Seiten finde ich nichts passendes und die ein oder anderen Zooläden geben die Adresse nicht raus wo sie es kleben lass. Die haben wohl bedenken nichts daran zu verdienen.....

Also für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Thomas

Oben