Aquarium in der Einlaufphase

Hallo,

mein Aquarium läuft jetzt seit einer Woche ein. Ist ein kleines 60 l Aquarium, möchte mich für den Anfang nicht überfordern.

Nun meine Frage: Ich habe noch keine Fische im Aquarium. Zum beschleunigen der Einlaufzeit habe ich extra Bakterien eingesetzt, die mir im Fachhandel mitgegeben worden sind. Jetzt musste ich heute früh feststellen, dass auf einer meiner Pflanzen so witzig kleine Schnecken darauf sitzen.

Ist das jetzt gut??? Ich weiß leider nicht, wie ich das jetzt bewerten bzw. machen soll. Könnt ihr mir vielleicht helfen.

Vielen Dank schon mal....

A

Anonymous

Guest
also sind das so schnecken, die ein bräunliches haus haben, und so aufgerollt sind wie man es halt so kennt ??
oder wie sieht sie so in etwa aus ??

hallo!

die schnecken wirst du dir wohl mit pflanzen eingeschleppt haben. das ist ganz normal. nitrit macht ihnene soweit ich weiss auch nichts aus im gegensatz zu fischen. wenn du die schnekcen gleich absammelst werden sie auch nicht zur plage

Du kannst sie aber auch drin lassen... die regulieren sich schon von selbst, wenn sie feststellen, dass es kaum was zu beissen gibt! ;)
Allerdings würde ich die Pflanzen im Auge behalten... wenn die angefressen werden, dann Schnecken absammeln und entsorgen.

Die Bakterien hättest Du nicht gebraucht, denn die bilden sich von selbst, aber was drin ist, ist drin! ;)

Einige Leute schwören bei der Einlaufphase darauf, einmal die Woche etwas Fischfutter auf die Wasseroberfläsche zu bröseln, um den Nitripeak früher herauszukitzeln... ich hab's nie gemacht und würde das auch nicht empfehlen! Fördert dann auf jeden Fall deine Schnecken, die sich dann explosionsartig vermehren! :(

Auf jeden Fall:
Geduld bei der Einlaufphase! Je länger die andauert, desto besser für deine Fischies! :)

Hast Du schon Pläne für das Becken?
Was sind denn für Pflanzen drin?

osarius schrieb:
Fördert dann auf jeden Fall deine Schnecken, die sich dann explosionsartig vermehren! :(

woher weisst du dass denn, wenn du´s selber noch nie probiert hast?
:wink:
Die Schnekcen sind o.k und sorgen auch später im aq für einen guten biologischen kreislauf, da sie sich um die nicht verwerteten futterreste kümmern und ggf. auch mal einen verendeten fisch entsorgen.ausserdem sind sie ein guter gradmesser für die futtermenge... füttert man zuviel, vermehren sie sich explosionsartig, füttert man richtig, bleibt auch die schneckenmenge in grenzen!

das mit dem anfüttern während der einlaufphase, beschleunigt den nitritpeak tatsächlich, kann ich belegen, habe nämlich gerade jetzt innerhalb von 24 std. den schönsten nitritpeak gehabt, nachdem mein fischsitter, während meines urlaubs zuviel futter ins einlaufende aq gekippt hat.

gruss
linebiene

Hi

Also ich hab auch mein leeres Aquarium leicht gefüttert. Habe auch Bakterien von JBL reingekippt.

Hatte nach 2 Wochen meinen Nitripeak. Schnecken habe ich mir auch eingeschleppt. Habe aber trotzdem weiter gefüttert und ich habe bisher nicht mehr als 4-5 Stück gesehen und meine Pflanzen blieben verschont. Habe sie auf Rat der "Freaks" :lol: hier drin gelassen.

Ist Nitrit schon in die Höhe geschossen? Ich hatte nach einigen Tagen einen Nitrit von 0,4 mg/l der dann auch einige Tage anhielt. Aber dann ging er endlich mal runter :)

Testest du täglich Nitrit?

LG
Jasmin

Oben