Aquarium im Kinderzimmer mit Neolamprologus multifasciatus

Cor

Mitglied
Hallo liebes Forum,

wir benötigen eure Hilfe und zwar ist bei uns gerade in Planung ein 112 Liter Becken, Kantenlänge 80cm mit gestreiften Schneckenbuntbarschen.
Wir besitzen schon ein Familienaquarium 180 Liter ( mit Außenfilter, der ist sehr leise) seit 3 Jahren und meine nun 9jährige Tochter ist von Anfang an mit vollem Einsatz dabei ist interessiert und hilft ganz toll mit.
Seit über einem Jahr spart sie nun auf ihr eigenes Aquarium mit diesem Wunschbesatz und nun würde ich ihr den Wunsch gerne erfüllen. Ich stehe ihr natürlich auch bei Dir Pflege zur Seite und gehe nicht davon aus das sie das alles alleine macht. Obwohl ich ihr da sehr viel zutraue, da sie ja in unserem großen Becken auch bei der Pflege mitwirkt.
Ich würde gerne ein Komplettset mit Unterschrank kaufen entweder Juwel oder Eheim, die gibt es mit Innenfilter. Was ich auch für das Kinderzimmer sinnvoll halte, nur habe ich mir Gedanken gemacht wegen der Lautstärke des Filters, meine Kinder schlafen ja auch im Zimmer.
Ich kenne bei Innenfilter nur den Aquaball von Eheim und der war jetzt nicht unbedingt leise.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Innenfilter bei den Komplettsets bezüglich Lautstärke und natürlich auch Effektivität?
Die Becken von Eheim sprechen mich doch etwas mehr an, da der Innenfilter nicht rein geklebt ist.
Das ist doch sicherlich nicht wirklich leicht so einen verklebten Innenfilter zu entfernen , sei es wenn er nur Mal defekt ist.
Oder kennt ihr andere Innenfilter die da empfehlenswert sind?
Dann würde ich halt das Komplettset kaufen und noch einen anderen Filter dazu.
Ich bin über jede Anregung und jeden Tipp von euch dankbar, die uns an die Verwirklichung unseres Projektes näher bringt.
Liebe Grüße Corinne

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich begrüße dieses Projekt grundsätzlich. Aber eine Anmerkung: Das Becken ist 40 cm hoch. Und wenn da - was bei der Größe vernünftig ist - nur n.multifasciatus schwimmen, dann ist auch wirklich nur in Bodennähe was los. Das könnte dann (gerade für Kinder) eventuell etwas trotlos wirken, zumal die Einrichtung zum größten Teil ja aus Sand und Schnekenhäusern besteht. Würde ich dieses Projekt für mich umsetzen und ausschließlich Multis halten, dann würde ich mir ein Becken mit einer 30er/maximal 35er Höhe anfertigen lassen

Ago

Mitglied
Hallo Corinne,

den verklebten Innenfilter von Juwel kann man sehr einfach rausnehmen, allerdings erlischt dann die Garantie für das komplette Set.

Bei den Eheim Komplettsets ist die Beleuchtung sehr mau. Bei Schneckencichliden wird das sicherlich kein Problem sein, aber solltet Ihr vielleicht später auf was anderes umschwenken wollen, werdet Ihr für ein grünes Becken entweder die Beleuchtung aufrüsten oder auf sehr einfache Pflanzen setzen müssen.

Ago

Mitglied
Hallo Marco,

nur aus eigenem Interesse: Ich weiß, daß Schneckencichliden keine Pflanzen brauchen, aber ein paar Aufsitzerpflanzen auf einem Stein schaden ihnen ja nicht, so lange man nicht zu viel Fläche verbaut.
Aber was wäre mit einer Schwimmpflanzendecke, vielleicht in Verbindung mit einem leicht abgesenkten Wasserstand, so daß der Betrachter auch noch was von den Schwimmpflanzen hat? Wäre das den Neolamprologus multifsciatus zu dunkel?

Shai

Mitglied
Hey Corinne,

Ich hab ja das Rio 125 und das 450.
An dem Juwel Innenfilter kann nicht viel kaputt gehen so dass man den austauschen müsste. Die Pumpe ist das einzige bewegliche Teil und die ist nur eingesteckt und kann problemlos getauscht werden.
Geklebt ist nur der Kunststoff-Kasten für das Filtermaterial.
Der Innenfilter ist dazu wirklich leise, gerade die Pumpe vom 125er ist quasi nicht wahrnehmbar (und ich sitze 8-10h am Tag ca 1.5m vom Becken entfernt).

Außerdem ist die Beleuchtung vom Rio 125 schon wirklich gut für ein Komplettsystem. Ich glaub irgendwo um 25lm / Liter.

Grüße,
Lars

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Ago

Ich müsste ja nun inzwischen als Purist bekannt sein :cool:

Du kannst natürlich z.B. Anubien (die ja kaum Licht benötigen) auf Steinen anbinden. Aber Pflanzen und insbesondere Schwimmpflanzen passen einfach nicht ins natürliche Habitat der Multis. Dort findest du ausgedehnte Sandflächen mit unzähligen Schneckenhäusern von Neothauma tanganyicense - und sonst eigentlich nix

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Du meinst tatsächlich, dass das eine 9 jährige interessiert? ;)

@Cor
Ein lauter Aquaball? Wundert mich einwenig. Entweder es liegt am Alter, oder bin ich gegen solche Geräusche schon resistent, aber ich höre meine nicht.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo Marco,

ich weiß, daß Du Purist bist und will Dich in Deinen minimalistischen, naturnahen Gefühlen auch nicht verletzen mit meinen Fragen.
Aber eine Antwort auf meine Frage war das nicht.

Mir persönlich stände Tierwohl im Vordergrund.
Im natürlichen Habitat der Schneckencichliden gibt es keine Pflanzen, das ist mir bewusst. Ich bin mir aber sicher, daß eine Anubia oder ein Javafarn im Hintergrund die Neolamprologus multifsciatus nicht stören, nicht krank machen und ihr Leben nicht verkürzen.

Auf die Schwimmpflanzendecke bin ich erst gekommen durch Deinen Hinweis auf eine niedrigere Beckenhöhe in Kombination mit einem Video aus dem natürlichen Lebensraum der Schneckencichliden, das ich vor einiger Zeit gesehen hat. Da gab es Wasser, Sand und Scheckenhäuser, sonst nichts. Aber das Wasser war nicht kristallklar und sonnendurchflutet, das war hell, aber trüb, man konnte vielleicht 2 bis 3 Meter weit sehen (schwer zu schätzen ohne Größenanhaltspunkt).

Ich weiß, daß das für Dich ein absolutes No-Go wäre! ICH könnte damit leben, wenn das Tierwohl nicht gefährdet ist. Immerhin gibt es in einem natürlichen Habitat auch keine Heizstäbe, Filter und vor allem keine Glaswände.

Daher meine Frage (die vielleicht gar nicht zu beantworten ist, weil es noch keiner gemacht hat): Wäre es den Neolamprologus multifsciatus zu dunkel mit Schwimmpflanzen? Dann wäre das Wohl der Tiere gefährdet ...

@ Corinne
Ich hoffe, es ist OK, wenn ich diese Fragen hier stelle.
Ich will Deinen Thread nicht missbrauchen, ich finde es immer gut, wenn meine Threads Diskussionen in weitere Richtungen auslösen, weil ich dadurch Antworten/Anregungen bekomme zu Dingen, die ich noch gar nicht bedacht hatte. Aber das empfindet vielleicht nicht jeder so und das ist auch OK.

Ago

Mitglied
Hallo Corinne,

Ein lauter Aquaball? Wundert mich einwenig. Entweder es liegt am Alter, oder bin ich gegen solche Geräusche schon resistent, aber ich höre meine nicht.
da gebe ich Wolf Recht. Ich habe momentan einen Aquaball 300 in einem 180l Becken und höre nichts von ihm.

Cor

Mitglied
Hallo liebes Forum,

wir benötigen eure Hilfe und zwar ist bei uns gerade in Planung ein 112 Liter Becken, Kantenlänge 80cm mit gestreiften Schneckenbuntbarschen.
Wir besitzen schon ein Familienaquarium 180 Liter ( mit Außenfilter, der ist sehr leise) seit fast 3 Jahren und meine nun 9jährige Tochter ist von Anfang an mit vollem Einsatz dabei ist interessiert und hilft ganz toll mit.
Seit über einem Jahr spart sie nun auf ihr eigenes Aquarium mit diesem Wunschbesatz und nun würde ich ihr den Wunsch gerne erfüllen. Ich stehe ihr natürlich auch bei Dir Pflege zur Seite und gehe nicht davon aus das sie das alles alleine macht. Obwohl ich ihr da sehr viel zutraue, da sie ja in unserem großen Becken auch bei der Pflege mitwirkt.
Ich würde gerne ein Komplettset mit Unterschrank kaufen entweder Juwel oder Eheim, die gibt es mit Innenfilter. Was ich auch für das Kinderzimmer sinnvoll halte, nur habe ich mir Gedanken gemacht wegen der Lautstärke des Filters, meine Kinder schlafen ja auch im Zimmer.
Ich kenne bei Innenfilter nur den Aquaball von Eheim und der war jetzt nicht unbedingt leise.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Innenfilter bei den Komplettsets bezüglich Lautstärke und natürlich auch Effektivität?
Die Becken von Eheim sprechen mich doch etwas mehr an, da der Innenfilter nicht rein geklebt ist.
Das ist doch sicherlich nicht wirklich leicht so einen verklebten Innenfilter zu entfernen , sei es wenn er nur Mal defekt ist.
Oder kennt ihr andere Innenfilter die da empfehlenswert sind?
Dann würde ich halt das Komplettset kaufen und noch einen anderen Filter dazu.
Ich bin über jede Anregung und jeden Tipp von euch dankbar, die uns an die Verwirklichung unseres Projektes näher bringt.
Liebe Grüße Corinne

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo Marco,

Daher meine Frage (die vielleicht gar nicht zu beantworten ist, weil es noch keiner gemacht hat): Wäre es den Neolamprologus multifsciatus zu dunkel mit Schwimmpflanzen? Dann wäre das Wohl der Tiere gefährdet ...
Schwimmpflanzen wäre den Tieren vermutlich total schnuppe ;) . Und zu dunkel wäre es mit Sicherheit auch nicht..

Cor

Mitglied
Hallo,
vorab schonmal vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.

@snowgame
ne Maßanfertigung ist mir leider zu teuer daher denke ich das es dann eher auf das Juwel Rio 125 hinausläuft. Wegen der Höhe des Beckens habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber eher in Richtung kurze Kinderarme.

@ Lars
Danke für die Empfehlung für das Rio. Das hört sich gut an, wir schauen es uns morgen im Laden an. Aber wenn der Filter leise ist und die Beleuchtung auch gut, spricht da nichts dagegen.

@Ago
nein finde es super das durch das Thema eine Ideendiskussion angeregt wird. Ist ja auch für mich von Vorteil.
Ich finde die Idee mit den Schwimmpflanzen sehr schön, versuche mich da auch mal zu informieren.

Also unsere Vorstellung der Einrichtung bestand bis jetzt darin, heller Sand, natürlich Weinbergschneckenhäuser, schon fleißig vom Kind gesammelt und gesäubert;)
wir haben um das Becken etwas zu gliedern weißes Lochgestein angedacht, da sich ja evtl.2 Gruppen ( Kolonien) bilden.
Ausschließlich für die Optik würde ich gerne darauf Anubias aufbinden. Evtl in hintergrund Vallisnerien.
Also ihr lest schon mit dem ganz natürlichen Habitat zu vergleichen wäre dies so nicht möglich.
Aber ich denke/hoffe das es für die Fische so auch gut ist.
Bitte Einwände gerne äußern, falls nicht.

Was denkt ihr, wie sieht es in so einem wenig bewachsenen Becken mit Algen aus?

LG Corinne

Cor

Mitglied
Ah jetzt sehe ich die Antwort von Marco, vielen Dank.
Wird in unsere Überlegungen mit einfließen, also auch Danke an Ago

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Cor

bitte alles, nur kein weißes Lochgestein. Sieht unnaürlich aus und bleibt auch nicht weiß

und wegen des Beckenpreises: Ist das mit der teuren Maßanfertigung eine Vermutung oder durchgeprüft. solche kleinen Maßanfertigungen kosten nicht die Welt, wenn man einen AQ-Bauer in der Nähe hat

mraqua

Mitglied
Moin,
Nochmal zum Filter, mir war als Kind egal wie laut der Filter war. Ich hatte teilweise mehrere Luftheber in meinem Kinderzimmer. Das war laut! Mir aber egal.

Der Juwel Filter ist wirklich leise, und auch kaputt wird eigentlich nichts gehen was nicht ausgetauscht werden kann. Ich finde den optisch auch deutlich ansprechender als andere Innenfilter.

Ich würde aber statt Schwimmpflanzen lieber einen höheren Steinaufbau einbauen, auch wenn die Multis da nicht so viel von haben.

Cor

Mitglied
@snowgame

Das mit dem Preis habe ich jetzt tatsächlich nur vermutet, also dazu noch nie informiert.
Aber ich finde das mit dem Rio hört sich gar nicht schlecht an, ich schaue es mir morgen an. Dann mal kucken.
Echt Du findest das Lochgestein unnatürlich, ich stell davon ein Bild ein, Töchterchen hat nämlich schon welches in ihrem Fundus:)
Das mit dem buddeln habe ich auch gelesen, sind schon spannende kleine Fischen.

@mraqua
das Problem ist das meine Tochter sich noch das Zimmer mit ihrem jüngeren Bruder teilt.
Nicht mehr ewig, aber doch noch ein Weilchen.
Meiner Tochter wäre die Lautstärke vermutlich egal.
Was für Steine würdest Du empfehlen als Aufbau?
Danke für Deine Erfahrung/Meinung zum Rio

Oben