Aquarium geschenkt bekommen

Hi Leute,

bin ein Neuling im Bereich Aquaristik, obwohl ich eine Ausbildung zum Fischwirt gemacht habe ... Hat ja ungefähr soviel mit einander zu tun wie Baumschule und Feuermachen :D

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe ein 54L-Aquarium samt Fischen geschenkt bekommen. Derzeit sieht der Besatz wie folgt aus:
2x Trauermantelsalmler
2x Brauner Antennenwels
2x Albino-Panzerwels
1x Siamesische Rüsselschwanzbarbe
Die Fische sind allesamt adult, allerdings habe ich mich sehr gefreut da sich zudem 8 junge Antennenwelse im Wasser tummeln.

Aufgrund meiner (noch) Unwissenheit würde ich gerne anfangen ein paar schicke Triangle-Guppys in das Aquarium zu setzen. Da ich auch gerne Nachwuchs sehen würde und es die Option auf ein zweites Aquarium bereits gibt, für spätere Guppy-Zucht und Selection (Moskau-Nelke einfach geil). Ich wollte nun wissen welche Anzahl von Fischen denn in diesem Aquarium Sinn macht. Wäre ein Verhältniss von 1:2 Männchen zu Weibchen denn eine gute Idee, oder sollten da noch mehr Weibchen dabei sein? Sollte ich denn noch ein oder zwei Barsche einsetzen damit sich der Nachwuchs noch in Grenzen hält bis das zweite Aquarium feststeht, oder kümmern sich die anderen Fische um eine "Eindämmung"? Zuguterletzt wollte ich noch wissen ob hier jemand schon Erfahrung mit Tauschgeschäften gemacht hat ... sprich ich würde liebend gerne die Antennenwelse ein wenig größer ziehen (derzeit sind die Fische gerade mal um 1cm klein) und diese dann in einem Zoogeschäft gegen meine knallbunten Guppys tauschen :wink:

Danke schon mal im Voraus

Hallo,

bezüglich des momentanen Besatzes des Aquariums solltest du bedenken:

- die Rüsselbarbe wird zu groß, außerdem ist es ein Gruppenfisch
- Trauermantelsalmer und Panzerwelse sind ebenfalls Gruppenfische
- Antennenwelse werden ebenfalls ziemlich groß und außerdem lese ich immer wieder, dass die sich ganz schön vermehren