Aquarium geschenkt bekommen und nun?

Hallo,

Mein Mann hat gestern zugesagt ein gebrauchtes Aquarium zu übernehmen, komplett mit Fischen und allem...
Ich bin da ja gar nicht so glücklich drüber, weil so ein Teil viel Arbeit macht und Geld kostet.
Wir haben keine Ahnung davon, wie man mit so einem Ding umgeht.
Ich mache mir zur Zeit Sorgen darüber, wie das gehen soll: Fische in irgendeinen Behälter, Aquarium leeren und dann Wasser rein und Fische dazu? Vertragen die das? Hab mal gehört, dass man warten muss, bis man Fische einsetzt. Muss ich die dann im Eimer halten?
Und wo stellt man so ein Aquarium am besten hin? Muss man irgendetwas besonderes beim Standort beachten? Licht? Temperatur?
Werde jetzt erstmal versuchen rauszufinden, wie groß das Ding ist und was für Fische da drin sind.

Bin über Anfängertipps sehr glücklich.
Danke für eure Hilfe!

Gruß,

stella

hi
also wenn du rausgefunden hast wie gross es ist uuund was für fische drinnen sind erzähl auch mal in welchem zustand es sich befindet ,algen usw....
so hab ich es gemacht bei meinen kleinen aq:

wasser seperat Ca 30l mitgenommen aus dem aq , die fischee zum transport in einen eimer oder tüte (kommt drauf an wie weit ihr es transportiert) dann die einrichtung wie heizstab und steine und kies mit ein bissel wasser drinnen gelassen und so transportiert

zuhause angekommen einfach so wieder ins aq und mit leitungswasser auffüllen

da ihr es wg der fische nicht einlaufen lassen könnt dürft ihr eigentlich nichts reinigen wg der bakterien
nur nach und nach erst noch 2 wochen warten dann könnt ihr später immernoch zb den kies tauschen usw

wichtig ist vorallem der filter der darf nur in abgelassenen aq wasser ausgedrückt werden nie in leitungswasser auch wg baktis

naja und am besten darauf achten das der filter beim transport weiterläuft bzw nicht trockenliegt

so ich hoffe das hilft weiter :lol:

mfg und frohe ostern katya