Aquarium gefüllt und sofort Fische eingesetzt !

Hallo Ostfriesenfisch,

ich glaub nich, dass ein vernünftig getätigter Wasserwechsel so doller Stress für die Fische ist. Jedenfalls nicht für meine.
Die sehen eher so aus, als ob sie sich, nach etwas Frischwassergabe gleich nochmal so wohl fühlen.
Während des Wasserwechsels sind meine Pastellgrundeln so neugierig, dass ich aufpassen muss, niemanden wegzusaugen.
Also ich denke, kaum Stress in den paar Minuten des Wasserwechselvorgangs!

Guten Tag...
:wink:

Hi!

Wasserwechsel,ist, vernünftg durchgeführt, keinoder nur wenig Stress für die fische...
Bei meinen Guppys glaube ich soga,das sie den Wasserwechsel als Spiel ansehen.denn wenn ich da gerade am Wasser absaugen bin und meine Hand da mal mit dem Wasser in Berührung kommt,kommen direkt alle neugierig an.
Da muss ich verdammt gut aufpassen.
Und nach dem Wechsel sind die fischis nochmal doppelt so aufgeweckt wie vorher..

Sweet Darkness schrieb:
Hallo!

man kann nicht immer alles glauben was die "Fachhändler" so raten
Genau meine Meinung!
Die "Fach"händler verkaufen einem allen möglichen Mist und die falschen Fische für die falschen Becken.
Die wollen meist nur Profit machen,mehr nicht.
Und wenn dann fische sterben, dann rechnen sie damit,das der Kunde nochmal in den Laden kommt und neue Fische kauft,was den Umsatz des Laens wieder anheizt.
Dagegen kann man sich und die Fische nur schützen,indem man sich vorher genau informiert.
Das sollte im Informationszeitalter eigentlich kein Problem sein.[/b]
Naja,aber woher soll man denn sonst als Anfänger eine vernünftige Beratung bekommen,wenn nicht im Fachhandel ? Vom Internet einmal abgesehen..und auch da habe ich seit Tagen die unterschiedlichsten Meinungen was die Wasserwerte,den Besatz,die Beckengrösse,die Einlaufphase etc..gelesen. Wenn ich in ein Fachgeschäft gehe,denke ich mal die kennen sich aus.Scheint aber leider nicht immer der Fall zu sein.

Hallo zusammen;

In vielen Heimatbiotophen unserer Zierfische, wechselt das Wasser in den Flüssen ständig, das können wir leider nicht leisten, weil uns dazu die Zeit fehlt und es auch so nicht zwingend nötig ist.
Aber das wäre der Idealzustand und ich glaube kein Fisch würde das beklagen.
Naturwissenschaften sind darüber hinaus auch in der Lage, die Aussagen von Knut und anderen wissenden Usern dieses Threads eindeutig zu belegen.
Im Interesse der hier lesenden Aquaristikfreunde, sollten auch falsche Aussagen richtig gestellt werden. Wenn das wie hier geschehen gemacht wird, ist das gut so. :lol:

Gruß Dirk-Werner und einen schönen Abend

Oben