Aquarium 200l verschieben

Hallo zusammen,

zwei Threads gibt es dazu, aber ich finde die nicht besonders aufschlußreich, wenigstens nicht für meine Beckengröße.

Folgendes: Mein 200l-Becken sollte vom Wohnzimmer in die Wohnküche, da dort Fliesenboden, weniger los etc. und im Wohnzimmer steht schon ein Haufen Zeug, was auch dort bleiben soll.

Das 200l-Becken hat einen dazugehörigen Unterschrank, beides, denke ich, von Juwel. Der Unterschrank besteht aus drei Querplatten und Außenwänden. Wird es gehen, wenn ich das Becken fast ganz leere, oder sollte ich tatsächlich alles raus und alles neu rein?

Um einen kleinen Erfahrungsbericht wäre ich sehr froh, bevor ich (wir) heute Abend vor der Herausforderung stehen.

Ach ja: Im Wohnzimmer liegt Parkett, dazwischen ist auch so eine kleine Schwelle in der Tür :)

Vielen Dank!!!!!!!

Grüße,

Tobi

Hallo Tobi,

also vor diesem Problem stand ich mal mit nem 450 Liter AQ.
Wir haben das Wasser soweit abgelassen wie es nur eben ging,Pflanzen und Deko haben wir in große Eimer deponiert,damit den Fischen mehr Platz im restlichen Wasser bleibt!Den Filter evt an einen Eimer Wasser weiterlaufen lassen(wird immer empfohlen,damit keine nützlichen Bakterien absterben)ich habe ihn aber so abgestellt(ist auch nix passiert)

Zu zweit(vielleicht 2 kräftige Männer oder Frauen)könnte man das AQ vosichtig am Unterschrank hochheben und langsam in den anderen Raum tragen!

Im schlimmsten Fall wenn das nich klappt,müsstest Du das AQ komplett leeren und wieder aufbauen und einräumen)

Das AQ Wasser kannst Du ruhig weg kippen,da sich die nützlichen Bakterien im Boden,Filter;auf Deko und Pflanzen befinden,so das Du es ruhig mit frischen Wasser wieder auffüllen kannst!

So haben wir das gemacht und es ging alles gut.Auf jeden fall drücke ich die Daumen das Ihr ne gute Lösung findet!

MfG Sanne

Hi Sanne!

Danke!!! Das ging ja schnell :)

Ja, Hilfe hab ich schon. Ich werde die Pflanzen vielleicht, wenigstens zum Großteil, drinlassen, da es schon recht viele sind. Die Fische könnte ich rausfangen (sind bis dahin nur sechs) - obwohl ich ihnen den Streß eigentlich ersparen möchte. Zudem habe ich immer Angst, daß die Fadenflossen sich in den Keschern verfangen. Die Garnelen fange ich nicht raus.

Solange ich nicht den ganzen Bodengrund mit raus machen muß, stell ich mir das halbwegs machbar vor. Und den Filter werde ich schon ausstellen - geht ja nur um maximal 20 Minuten, und wenn man den Filter reinigt, ist er ja auch für eine Weile aus.

Werde noch ein paar günstige 10l-Eimer kaufen und damit doch noch etwas Wasser behalten. Und Wasserwechsel müßte ich eh machen ;)

Also vielen Dank nochmal!!

Ciao,

Tobi

Hi Toby,

mein altes 200 l hab ich auf Parkett von einem Zimmer ins andere geschoben nach ca. 50% Wasserentleerung.

Zum Tragen würde ich 80% Wasser entfernen und evtl. den Filter rausnehmen, dann sollte es aber gehen.

450l sind damit nicht ganz vergleichbar... das konnte ich leer kaum verschieben...

Gruß

Mokantin

Hi Ihr beiden!

Ja, hatte schon bestens geklappt. Hatte in etwa noch 20% Wasser drin, und konnte es, zwar nicht ganz alleine, aber doch zu zweit ganz gut schieben und über eine Türschwelle heben etc.

Danke sehr :D

Tobi

Oben