Aquarium 2000*600*700 Amazon

Hallo

bekomme die nächsten Tage mein neues Aq
muss mich jetzt nur noch entscheiden fuer welche Filter Methode

Ob Aussen Filter / Filtern

oder

Technikbecken

Davon hab ich leider kein Plan

was würdet ihr denn machen ??

Starmbi

Mitglied
Hallo,

In Technikbecken hat das Wasser oft intensiven Kontakt mit Luft.
Dadurch wird für Pflanzen wichtige Kohlensäure ausgetrieben.
Da wäre ein oder zwei Außenfilter besser.
Es kommt also auf Deine Einrichtung und den Besatz an.

Gruß
Stefan

Besatz

Disken
Neons Rotkopf Panzer das sollte reichen

Disken hab ich im mom 8 St
sollen aber noch ein paar mehr werden

Neons un Rotkop jeweils zwei schöne grosse schwärme
Panzer werden en paar werden

Starmbi

Mitglied
Hallo,

wie gesagt, Pflanzen brauchen CO2 zum Wachstum.
Mit offenen Technikbecken wird das CO2, welches Du ins Wasser bringst wieder aus dem Wasser entfernt.
Auch wenn Du kein CO2 dazu gibst wird trotzdem etwas Durch die Fische produziert.
Das ist dann natürlich ebenfalls weg.

Wenn Du mehr auf Holz setzt und nur einige langsamwachsende Pflanzen, wie z.B. Anubias pflegst, ist das relativ unwichtig. Aber wenn Du ein schönes grünes Becken willst solltest Du kein Technik-Becken einsetzen oder ein Technikbecken so konzipieren daß es ähnlich unter Luftabsschluß arbeitet wie ein Außenfilter.

Vorteil von gut wachsenden Pflanzen ist die Nitrat-Reduktion bis zur vollständigen Entfernung.

Gruß
Stefan

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Bei der Beckengröße und dem geplanten Besatz solltest du dann ernsthaft über 2 Außenfilter nachdenken.

fischolli

R.I.P.
Moin,

bei der Beckengröße würde ich ernsthaft über einen kleinen Teichfilter nachdenken. Meine Minipfütze im Garten hat m.E. auch nicht mehr Volumen wie dein neues Becken. Dafür habe ich mal einen Filter gekauft, der ist genauso aufgebaut wie ein Aquarienfilter, allerdnings mit einem Volumen von ca. 20 Liter und einer Pumpenleistung von ca. 1.500l/h. Einziger Nachteil wäre, du mußt die Pumpeneinheit im Becken unterbringen, das ist natürlich ein ganz schöner Klotz. Aber bei dem großen Becken sicher auch kein Problem, das etwas zu kaschieren.

Gruß

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

oder wenn Platz ist das Becken nochmal um 50-70cm länger machen, Scheibe mit entsprechenden Bohrungen an besagter Stelle einsetzen lassen und den Teil als Technikabteil nutzen. Kluges Kammersystem noch überlegen für die verschiedenen Filtermedien, auch direkt mit Glas einkleben lassen, oder später selbst mit Plexi kleben. Das sollte mehr als genug Platz für Filtermatten und eine ordentliche Tauchpumpe bieten.

Ist aber sehr abhängig vom Stellplatz und dem Platz. Den Technikteil würde ich dann mit Holz o.ä. verkleiden bzw ins Möbelstück integrieren. Ich gehe davon aus, dass das bei der Größe ohnehin irgendwie integriert wird.
Wenn du 'ne Zeichnung / Ansichtsskizze brauchst, sag Bescheid.

Grüße
Thomas

Die Rückwand frist aber ganz schön an Raum oder da werden aus der 60er tiefe schnell nur noch ne 50er oder so ?

Länger wäre kein Prob weit über 4 m wäre machbar aber irgendwann ist ja auch mal schluss :lol:

Von Geld Wasser Strom und co Statik und so geht kommt irgendwann auch mal an ihre Grenzen :p

Teichfilter Ja normale Filter nur grösser aber die Pumpe geht halt mal gar net in einem Becken :frech:

In meinen jetzigen BEcken hab ich auch 2 Aussenfilter wobei einer nicht läuft der ist als Vorfilter geschaltet an den zweiten

Alles net so einfach mit den Filtern :oops:

was fuer en Bodengrund habt ihr denn so in euren Aq ?
hab im mom den Sandfilter für Swimmingpools aus em Bauhaus drinn mit ner Körnung von 0,7-1,2

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

In meinem 720 Liter Becken habe ich Quarzsand aus dem Baumarkt. Sieht dann so aus:

Anhänge

• Sandboden.jpg
    Sandboden.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 126

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Bishop schrieb:
Die Rückwand frist aber ganz schön an Raum oder da werden aus der 60er tiefe schnell nur noch ne 50er oder so ?
Das stimmt, nimmt schon etwas Platz weg, selbst die Slim-Line. Man muss auch ne ganze Menge Filterwürfel unterbringen, damit das ganze funktioniert. Dafür kann man aber auch die gesamte Technik komplett hinter der Rückwand verstecken.
Diese Art Filter käme auch nur dann in Frage, wenn der Einbau einer Struktur-Rückwand sowieso geplant gewesen wäre.

Ich habe in meinen Becken übrigens auch den Quarzsand aus dem Baustoffhandel (0,3-0,8mm) und bin sehr zufrieden damit.

Grüße Petra

Rückwand kommt rein aber eine von juwel Granit stone oder so heist die

Net so dick und siehr gut aus
das beste daran finde ich aber mann muss die hintern Scheiben nie wieder sauber machen :)

Oben