Aquarium übernehmen

Hallo,

ich übernehme das Aquarium (60cm) einer Bekannten und stelle mir nun die Frage, wie ich den Umzug des AQ am besten gewuppt bekomme.
Am liebsten würde ich das AQ nach meinen Wünschen neu einrichten, aber es wird noch von 2 Welsen und einem Fadenfisch bewohnt. Meint ihr, die drei Bewohner werden den Umzug auch überleben, wenn ich das Wasser nicht mitnehme? Wie sieht es mit dem Grund aus? Ich hätte gerne anderen. Kann ich ihn tauschen, sollte ich ihn drin lassen und neuen Kies auffüllen, oder soll ich es komplett bei dem alten Kies belassen? Kann ich noch Pflanzen austauschen, oder stört das zu sehr?
Wie lange sollte ich nach dem Umzug warten, bis weitere Fische einziehen können, zwei Wochen wie bei einem komplett neuen AQ?

Welche Fische eignen sich denn für das AQ? Ich hätte gerne ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (m. Schleier) oder Kampffische. In diversen Büchern und auf diversen HPs habe ich gelesen, dass die in einem Becken der Größe gehalten werden können. Stimmt ihr dem zu? Würdet ihr eher eine andere Art wählen? Falls es eines der Pärchen wird, was würde als Beifisch dazu passen? Ich möchte auf keinen Fall Fische, die sich ohne Ende vermehren. Das hatte ich früher mal und bin fast verzweifelt an den Karnickel-Gupys, -Mollys, -Platis usw.

So, das waren erst einmal meine Fragen.

Vleien Dank für eure Tipps und viele Grüße

Kolibri

Hi,

hast du einen gebrauchten Filter?

Wenn ja, dann würde dein Plan funktionieren.
Du kannst einfach das AQ anschmeißen, du musst aber den Filterschwamm über dem AQ ausdrücken wegen den Bakterien.
Die Fische kannst du wie Fische vom Händler an das Wasser gewöhnen.

Wenn nein, dann würde ich das alte Wasser nehmen.

Den Grund kannst du mit altem Wasser oder mit gebrauchtem Filter ohne Bedenken wechseln.

Pflanzen kannst du auf jeden Fall auswechseln.

Im Handel gibt es so Bakterienpräparat, damit kenn ich mich aber auch nicht so aus.
Das beschleunigt aber auf jeden Fall das Verfahren.

Mit den Arten kenn ich mich nicht aus.
Wie viel Liter fasst das AQ denn?
Aber mit Kampffischen ist das glaube ich ein wenig riskant.

Hi,

hast du einen gebrauchten Filter?

Wenn ja, dann würde dein Plan funktionieren.
Du kannst einfach das AQ anschmeißen, du musst aber den Filterschwamm über dem AQ ausdrücken wegen den Bakterien.
Die Fische kannst du wie Fische vom Händler an das Wasser gewöhnen.

Wenn nein, dann würde ich das alte Wasser nehmen.

Den Grund kannst du mit altem Wasser oder mit gebrauchtem Filter ohne Bedenken wechseln.

Pflanzen kannst du auf jeden Fall auswechseln.

Im Handel gibt es so Bakterienpräparat, damit kenn ich mich aber auch nicht so aus.
Das beschleunigt aber auf jeden Fall das Verfahren.

Mit den Arten kenn ich mich nicht aus.
Wie viel Liter fasst das AQ denn?
Aber mit Kampffischen ist das glaube ich ein wenig riskant.

Hallo,

ja, ich nehme vorerst den Filter, der auch jetzt am AQ läuft. Er soll zwar nicht mehr allzu super sein, aber für die ersten ein bis zwei Wochen wird er denke ich noch ausreichen. Bis dahin dürften sich dann auch die Bakterien ausgebreitet haben.

Das AQ fasst 60l. Ich sehe gerade, dass ich im Eingangspost 60cm geschrieben habe. :autsch:

Ja, das mit dem Kampffischen ist besser erst einmal ad acta gelegt. Die meisten Seiten empfehlen Einzelhaltung ohne Beifische, wie ich nun gelesen habe. Da war meine erste Informationsquelle wohl nicht so gut.
Ich habe mich auch noch mal im Fachgeschäft beraten lassen, dort riet man mir dazu bei Fadenfischen zu bleiben (3-4 dazu) und noch ein paar Welse hinzuzusetzen.

Ohje, ich fürchte aus meiner früheren AQ-Zeit ist nicht mehr viel hängen geblieben. Ist ja auch schon 15 Jahre her und damals hat Opa alles gemacht. :mrgreen:

Liebe Grüße und Danke für deine Tipps

Hi,

dann kannst du neues Wasser nehmen, ich würde die Fische aber trotzdem mit irgendwie 8-10l Wasser im Eimer zu dir transportieren.
Den Filterschwamm drückst du über dem Wasser aus, damit sich die Bakterien im Becken verteilen.
Ich würde aber ein paar Stunden warten bis du die Fische einsetzt, damit sich der Kalk verteilt.
Kannst ja mal ein Bild vom Becken reinstellen, wenn es fertig ist.
Bin neugierig. :mrgreen:

fischolli

R.I.P.
Moin,

vergiß erstmal sowohl, was flosse68 geschrieben hat als auch, was sie dir im "Fach"-Geschäft erzählt haben.

Das "alte" Wasser kippst bis auf die Menge, die du für den Fischtransport brauchst, in den Ausguss. Da ist nix drin, was für die Übersiedelung zu dir notwendig ist. Die Bestandsfische setzt du in einen Eimer mit Deckel. Oder in einen normalen Eimer und spannst da Klarsichtfolie drüber, damit nix rausschwappt. Dann nimmst du den Filter (Innenfilter?) undsteckst den in einen Klasichtbeutel oder eine Fischtüte, wenn zur Hand. Die Pflanzen und Deko packst du auch in einen Eimer mit frischem Leitungswasser. Es reicht erstmal soviel, dass die Pflanzen alle unter Wasser sind.

Dann räumst du vor Ort das Becken leer und schmeisst den nicht gewollten Bodengrund weg und auch alles andere, was du nicht im Becken wieder reinnehmen willst.. Jetz transportierst du alles zügig in deine Wohnung. Den Eimer mit den drei Fischen stellst du in einen ruhige Ecke, damit ihn keiner umstösst oder dagegenbollert. Den Filter hängst du in den Eimer rein und stellst ihn wieder an. Eventuell gleich den Eimer mit Leitungswasser auffüllen, wenn der Wasserstand sehr niedrig ist. Dann über den Eimer ein Handtuch legen. Das kann so einen ganze Zeit bleiben, bis das Becke startklar ist.

Da das Becken relativ klein ist, wasch den neuen Bodengrund gründlich aus, auch wenn viele meinen, das ist nicht nötig. du bekommst so deutlich schneller klares Wasser. Dann richte das Bekcne erstmal soweit ein, wie du Dekomaterial und flanzen zur Hand hast. Du kannst später immer noch Pflanzen nachsetzen oder was verändern. Zuletzt füllst du das Becken bis oben mit Wasser auf. Nun schliest ud die Heizung an und bringst den Filter wieder am Becken an. Lass den erstmal 2-3 Stunden laufen. Dann setzt du die Fische um, wenn du ganz vorsichtig sein willst, machst du noch eine Angleichung Aquarienwasser/Eimerwasser, wobei du dann vorher den Eimer soweit leer machst, dass die Fische noch gerade drin schwimmen können. Wenn die temperatur einigermaßen gleich ist (2-3 Grad Unterschied machen nix) würde ich mir das sparen.

So, nun zum Besatz ansich. Google unbedingt, welche Fische du genau hast. Fadenfische, ausser Honig-Guramis haben in so einem kleinen Becken nichts zu suchen. also dann abgeben. Welse gibt es viele. Manche gehen in dem Becken, manche nicht. also auch raussuchen. Alternativ machst du Fotos und postest die hier, dann kriegen wir das schon raus. Aber selbst, wenn es Honigguramis sind, haben davon 5-6 nichts in dem Becken verloren.

Ich denke, 60 cm war schon richtig. Es gibt, ausser bei Sonderanfertigungen keine 60 Liter-Becken. Dann hat dein Becken ein Bruttovolumen von 54 Liter. :wink:

Gruß

Hallo Olli,

danke für deine Ratschläge.

Da es eine ganze Weile her ist, seit ich die Fische gesehen habe, kann ich nicht mehr ganz genau sagen, welche es sind. Ich glaube, es waren ein marmorierter Fadenfisch und Panzerwelse. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich sie abgeholt habe. Dann poste ich auch Bilder.

Welche Fische würdest du denn für das Becken empfehlen?

Liebe Grüße

Jule

fischolli

R.I.P.
Moin Jule,

ein marmorierter Fafi = Trichogaster trichopterus kann richtig gross werden. Der gehört in Becken ab 100 cm Länge. Panzerwelse gibt es dermaßen viele Arten, da ist es schwer, zu sagen, ob es passt oder nicht.

Den Fadenfisch solltest du möglichst schon vor Übernahme des Beckens abgeben.

Gruß

Hallo,

ohje, wo fange ich an. Meine Bekannte hat leider schon alles vorbereitet gehabt, als ich bei ihr ankam - und die alte Filterwatte entsorgt. Den Filter selbst hat sie nicht gereinigt, vielleicht bringt das ja zumindest ein bisschen was.

Der Fadenfisch ist in der Tat relativ groß. Ich habe versucht Bilder zu machen, aber trotz mehrmaligem Waschen des Sandes ist das Wasser ziemlich trüb. Wie dem auch sei, vielleicht erkennt ihr ja was.

Hier der Fadenfisch: http://s1.directupload.net/images/121006/um4b4leb.jpg

Und hier die beiden anderen. Sie sind ca. 3cm lang. Ich tippe auf Dreilinien-Panzerwels? : http://s1.directupload.net/images/121006/252wwpko.jpg

Klar, die Fische sind für das Becken nicht geeignet. Aber meine Bekannte war sich nicht einmal sicher, ob sie überhaupt den Umzug überstehen, da sie so alt sind. Da frage ich mich, was das kleinere Übel ist: Das zu kleine Aqua oder ein weiterer Umzug, sofern ich einen Abnehmer finde.
Das Verhalten des Fadenfischs beunruhigt mich generell etwas. Die meiste Zeit versteckt er sich, dann schießt er auf einmal durch das AQ und ist auch schon drei Mal gegen die Scheibe geschwommen. Kann man das nur auf den Stress schieben, oder sind das Anzeichen für ernstere Probleme, z.B. wegen dem Wasser?

Liebe Grüße

Jule

fischolli

R.I.P.
Hi Jule,

man sieht zwar nicht viel von dem Fadenfisch, aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass es eine marmorierter Fafi ist. Das ist eine Zuchtform des blauen Fadenfisches, also wie vermutet ein Trichogaster trichopterus. Das Verhalten sind typische Stresssymptome ob des Umzuges. Wenndann noch keine Versteckmöglichkeiten da sind (deswegen schwimmt der auch hinter das Thermometer) erhöht das den Stress noch. Versuche unbedingt, den in ein geeignetes Becken abzugeben.

Deine corys sehe in für mich stark nach C. trillniatus aus. Die sind m.E. mit 5-7 Tieren ok in deinem Becken.

Gruß

Deine corys sehe in für mich stark nach C. trillniatus aus. Die sind m.E. mit 5-7 Tieren ok in deinem Becken.

Hi,Ich hatte grad Google Bilder zur Hand und das sind C.trillniatus wenn nicht brauch ich ne Brille :D.

Hallo Olli, hallo Salmler

vielen Dank. Dann werde ich den Cory Bestand erhöhen, wenn ich sicher bin, dass mit dem AQ alles okay ist.

Für den Fafi werde ich dann mal nach einem neuen Besitzer Ausschau halten. Heute hält er sich zwischen den Pflanzen versteckt. Zum Glück wirkt er insgesamt ruhiger. Ich habe versucht, bessere Bilder zu machen, aber leider war da bisher nichts Gutes dabei. Ich habe den marmorierten Fafi mal gegoogelt, das kommt meinem Fafi ziemlich nahe.
Falls ich keinen Abnehmer finde, kann ich es ihm irgendwie "angenehmer" machen? Die Pflanzen sind leider noch nicht so groß, sodass sie nur im Bodenbereich dicht stehen.

Am besten poste ich mal ein Foto, wenn ich heute Abend wieder Zuhause bin.

Liebe Grüße

Jule

fischolli

R.I.P.
Moin,

sieht doch schon mal nett aus. Mit Sand auch sehr Panzerwels-freundlich. Warte mal ab, ob du erhöhtes Algenwachstum bekommst, dann müsstest du ggfs. noch mit schnellwachsendem Kraut nachlegen.

Solltest du den Fadenfisch behalten, weil ihn keiner nimmt, wäre sowieso etwas schnell höherwachsendes sinnvoll als Versteckmöglichkeit.

Gruß

Hallo Olli,

hast du eine Empfehlung für ein schnellwachsendes Kraut?

Momentan sind folgende Pflanzen drin:

Vallisneria Gigantea
Anubias BArteri var. Nana
Cryptocoryne Undulatus Red
Rotala Boschii
Rotala Indica/Roundifolia
Myriophyllum Propinum
Versicularia Dubyana

Liebe Grüße

Jule

fischolli

R.I.P.
Hi Jule,

nee, eigentlich haste ja schon einiges schnellwachsendes drin, wenn ich mir das Foto mal genauer ansehe. Warte doch mal ab, bis das höher wächst, dann kannst du mit Kopfstecklingen immer noch selber den Bestand erhöhen.

Gruß

Hi,

alles klar. Dann übe ich mich mal ein wenig in Geduld. ;)

Ich habe nun einige Fischbücher gewälzt und die Auswahl auf Sichel- oder Karfunkelsalmler eingegrenzt. Beide haben die gleiche Herkunft wie meine Welse und passen auch zu den Wasserwerten.
Eine Alternative wären Neons. Kann man da schwarze und rote zusammen halten, oder empfiehlt es sich, nur eine von beiden Arten zu halten?

Da meine beiden Corys schon sehr lebhaft sind, möchte ich gerne eine Fischart, die etwas ruhiger ist.

Liebe Grüße

Jule

fischolli

R.I.P.
Hi Jule,

grosse Hektiker sind die gängigen Salmler eigentlich alle nicht. Wobei, Neon sind für mich mit die langweiligsten Fische, die es gibt, aber das ist sicher Ansichts- und Geschmackssache. Die von dir ausgesuchten sind doch ok, wenn du sie denn überhaupt bekommst.

Gruß

Hallo Olli,

die Neons sind auch nicht meine Favoriten. Ich hatte früher mal welche, und dass sie bunt sind, ist noch so mit das Spannendste. Aber von den Fischen, die ich mir bisher so angeguckt habe, sind sie noch mit am ansprechendsten.

Sind die beiden Salmlerarten schwer zu bekommen? Falls ja, hab ich mir ja wie immer genau das Richtige ausgesucht.. :autsch: Gibt es noch eine interessante Alternative zu den beiden?

Wäre das AQ dann mit 6 Dreilinien-Panzerwelsen, 8 Salmlern und evtl. 1 Fafi passend besetzt?

Liebe Grüße

Jule

Hi,

wie sieht es eigentlich mit TWW aus? Normalerweise würde ich einmal die Woche 30-50% wechseln. Sollte ich das Wasser während der Einlaufzeit öfter wechseln?

Eine weitere für mich interessante Fischart ist der Kirschflecksalmler. Leider finde ich da sehr unterschiedliche Angaben bzgl. der Beckengröße. Würde der in mein AQ passen?

Liebe Grüße

Jule

Oben