Aquarium übernehmen - Filter kaputt, falscher Besatz

Schönen Sonntag wünsch ich euch!

Und gleich gehts zur Sache :wink:

Ich übernehme das Becken von einem Bekannten (54 Liter soweit ich informiert bin), da er sich dafür nicht mehr interessiert, ich mich dafür aber umso mehr.

Nun zu meinen Problemen:

Sein Filter ist kaputt. Ich bräuchte also einen neuen, aber der ist ja dann nicht eingefahren - kommt es dann zum Nitritpeak? Ich möchte nicht, dass mir die Fische dann wegsterben.

Des Weiteren hat er kaum Pflanzen im Becken, das möchte ich natürlich verbessern. Ich würde gerne eine Art Rasen im Aquarium haben und im Hintergrund größere "Gräser". Ich hoffe ihr versteht was ich meine; welche Pflanzen könnte ich denn für mein Vorhaben nehmen?

Nun zum Besatz: Er hat 5-6 rote Neons, mindestens 10 Guppies, einen Antennenwels (wird, wenn ich mich richtig informiert habe, zu groß für das Becken) und einen einzigen Keilfleckbärbling.
Für die Guppies und den Antennenwels habe ich bereits Abnehmer gefunden. Die Neons würde ich gerne auf min. 10 aufstocken, da der rote Neon ja ein Schwarmfisch ist.
Was mache ich mit dem übriggebliebenen Keifleckbärbling? Habe noch niemanden gefunden, der ihn nehmen würde.

Also zusammenfassend nochmal meine Fragen:
1) Wird es durch den neuen Filter Probleme geben bzgl der Wasserwerte, da uneingefahren?
2) Ist mein Vorhaben ein reines Neon-Artenbecken einzurichten in Ordnung? Oder benötigen sie mehr Liter?


Danke für eure Hilfe

aqua_ham
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

was heisst denn "Filter kaputt"? Läuft der noch ein bißchen oder garnicht mehr? Wenn ergarnicht mehr läuft und das schon länger, kannst du ihn samt Inhalt entsorgen. Wenn ernoch arbeitet und das Filtermaterial dadrin durchströmt wird, kannst du das Material einfach in einen neuen Filter packen und hast somit einen voll eingefahrenen Filter.

Auch der erste Fall wäre nicht der totale Gau, allerdings solltest du das Aufstocken dann etwas verschieben. 5-6 kleine Neonsalmler können auch ohne Filter überleben, wenn du zwei Dinge beachtest: Häufiger Wasserwechsel in den ersten Wochen (jeden 2. Tag am besten) und sehr sparsam füttern.

Grundsätzlich geht in so einem Becken ein reines Artbecken für Neonsalmler prima. Für deinen "Grasbewuchs" kuck mal nach Echinodorus angustofolius, Echinodorus tenellus und nach Nadelsimse.

Gruß
 
Hallo,

schön, dass du es "grade biegen" möchtest :thumright:

aqua_ham schrieb:
Des Weiteren hat er kaum Pflanzen im Becken, das möchte ich natürlich verbessern. Ich würde gerne eine Art Rasen im Aquarium haben und im Hintergrund größere "Gräser". Ich hoffe ihr versteht was ich meine; welche Pflanzen könnte ich denn für mein Vorhaben nehmen?
Für den Hintergrund könntest du z.B. Vallisneria americana nehmen. Die ist bei mir im Aquarium vom Bodengrund 25-30 cm groß (in einigen Quellen wird von bis zu 40 cm gesprochen).


aqua_ham schrieb:
Was mache ich mit dem übriggebliebenen Keifleckbärbling? Habe noch niemanden gefunden, der ihn nehmen würde.
Ist das ein "normaler" Keifleckbärbling (Trigonostigma heteromorpha) oder ein T. espei oder ein T. hengeli? Achte vorallem auf die Form des schwarzen Keils und auf die Orangefärbung (bis zum Kopf oder nur um den Keil herum?).
Den T. espei (notfalls auch T. hengeli) würde ich nehmen (woher kommst du?).
 
Danke für die Antworten, das ging ja flott :shock:

@fischolli: Der funktioniert seit vorgestern überhaupt nicht mehr! Also ist regelmäßiges Wasserwechseln angesagt.
Am besten hole ich mir morgen direkt einen Test für die Wasserwerte - besser Tröpfchentest als Streifen, oder?

Danke für die Pflanzennamen, gleich notiert! Sind die von Dir genannten Pflanzen denn so im Handel erhältlich oder muss ich die über das Internet bestellen?
Auch an KKT ein großes DANKE! :)

Was für ein Keilfleckbärbling das genau ist kann ich Dir leider nicht sagen, ich werde morgen aber direkt mal nachfragen und Dir dann Bescheid geben. Komme allerdings aus dem Rhein-Main-Gebiet.


Ist mein Vorhaben denn sonst so vertretbar oder ist noch irgendetwas zu verbessern? Bin für jegliche Kritik offen!


Gruß

aqua_ham
 

fischolli

R.I.P.
Hi.

Nadelsimse bekommst du im Frühling fast besser im Gartencenter mit Angebot für Teichpflanzen, manchmal allerdings auch im normalen Laden. Die Echi-Arten, die ich geschrieben habe, sieht man fast nie im Handel, da wirst du übers i-net oder vielleicht hier in der Börse mehr Glück haben. Achja, Sagittaria subculata könnte auch noch in dein Beuteschema passen.

Ich persönlich würde dir zu Streifentests raten. Sind, gerade für Einsteiger, viel klarer ablesbar, vor allem im Bereich Nitrrit. Eigentlich ist das auch der einzige wert, den du erstmal messen mußt.

Was für Filtermaterial ist das denn?. Nimm es mal raus und leg es in einen Eimer mit sauberem Wasser.. Ich geh mal davon aus, dass du morgen einen neuen Filter besorgst. Wenn das Schaumstoff oder so Steinchen sind, spülst du die gut unter klarem Wasser aus und füllstdie trotzdem in deinen neuen Filter. Einige Bakterien werden das trotzdem überleben und damit den neuen Filter schneller in Gang bringen als mit ganz frischem Material.

Morgen frühe wechselst du das Wasser in dem Eimer aus, damit Sauerstoff an die Bakterien rankommt.

Gruß
 


Hallo,

als Rasen eigent sich auch sehr gut Neuseelandgras Lilaeopsis Novaezelandiae. Gibts auch relativ häufig im Handel.
 
Kallas schrieb:
Hallo,

als Rasen eigent sich auch sehr gut Neuseelandgras Lilaeopsis Novaezelandiae. Gibts auch relativ häufig im Handel.

Hallo

dafür reicht die Beleuchtung in dem 54 Liter Becken aber nicht. Habs probiert und bin kläglich gescheitert...

Mehr Erfolg hatte ich mit Zwergkleeblatt / Marsilea hirsuta, sieht schön aus und wächst fast von alleine.
Und wenn ich dem TE ne Seite empfehlen darf, schau mal bei www.wasserflora.de vorbei. Tolle Pflanzen und tolle Qualität. ich hol meine immer da.

LG
Achim
 


Oben