Aquarien Kühlung.... (die 1003te....)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

da es gerade mal wieder warm ist, dachte ich mir, ich mal ein neues Thema zur Aquarienkühlung auf.

Weiterführende Disskussionen sind natürlich willkommen.

Wäre es möglich eine Sprudelsäule zu nehmen und entweder den Auslass meines Aussenfilters, oder nur einen Bypass davon, oder aber den Auslass eines seperaten Innenfilters (zb. Sera F400/F700) und ihn Spiral förmig durch eine Sprudelsäule zu legen und dann in das Becken führe ??

Bis hierher funktioniert es mit ziemlicher Sicherheit !!

Aber wie weit kühlt das durchströmende Wasser ab, wenn ich an warmen Tagen Eiswürfel in das Wasser in der Sprudelsäule werfe ??

Hat mal jemand ähnliches ausprobiert ??

Chris - dem gerade warm ist....

Also sprudler nicht
aber die Eiswürfel und ich habe gesagt bekommen das die Fische zu nahe an die Eiswürfel gehen und das sie sich dort Erfrierungen holen können

Ich hab sie dann in den aussenfilter geworfen oder leg sie in einen Aufzuchtskasten

Nochmal zu Luftfilter:

Ich habe bei der Zuchtanlage einen Airkompressor und aus dem kommt sogar bei einem kaltenRaum heiße wenn nicht sehr heiße Luft und wenn der Raum auch schon seine 31Grad hat und das BEcken bei 30 oder 29 ist wird das bestimmt nicht viel bringen.

nehm mal einen teil der Abdeckung ab oder lass die Futterklappe auf das hilft auc ein wenig nochbesser sind Pc lüfter oder wenn vorhanden ein Ventilator

Oder schlte wenn möglich ein oder 2 Lampen aus

hi,

also ich will die eiswürfel ja nicht in das becken geben, sondern in die sprudelsäule.
durch die sprudelsäule den auslauf des filters......

theoretisch passt ja andersrum auch der heizer im winter in die säule
und ich hätte einen schönen aussenheizer ....

ein seperates filterbecken wollte ich eher nicht,
da es co2 austreiben könnte und etwas viel aufwand wäre ohne bohrungen ??

chris

hallo

über die eiswürfel gabs schonma ne diskusion ich glaub man müßte auf 100l ca 2 kg reinwerfen um 5 grad zu kühlen.

also das is keine möglichkeit, aber verdunstung durch ne offene klappe reicht meist schon aus.

cu

mitze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben