Aquarien-Abdeckung für Sondermaße mit Sonderbel.

Hallo Leute (besonders an Robert-Miehle ;))
Wie einige bestimmt mitbekommen haben betreibe ich mein Aquarium ja offen. Jedoch ist die Verdunstung bei 0,825m² Wasseroberfläche so stark, dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird. An meinem Fenster entsteht sogar schon schimmel und so kann es nicht weitergehen!

So muss ich leider Gottes nun eine Abdeckung auf das Aquarium machen. Nur habe ich die Sondermaße 150*55*65.
Jetzt suche ich einen Hersteller, der Abdeckungen günstig nach Sonderwünschen produziert. Vielleicht kennt jemand einen.

Jedoch gibt es Beleuchtungstechisch noch einiges zu beachten.
Die Röhren sollen nicht Vertikal in der Abdeckung, sondern Horizontal angebracht werden, um einen Sonnenaufgang von Links nach rechts und umgekehrt zu simulieren. Dazu brauche ich dimmbare EVG´s, die Steuerung dafür schreibe ich selbst. Dabei ist aber auch zu beachten, dass die Röhren nicht an meinem Bio-Innenfilter anstoßen.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Bau von Aquarienabdeckungen dieser Größe und kann mir Tipps geben, denn die hier im Forum befindliche Anleitung zum Bau einer Holzabdeckung kann ich bei der größe nicht verwenden...

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

dass das Ganze nicht billig wird,
sollte dir klar sein.

Aber um es günstig zu machen,
würde ich mir Angebote von Fensterbau- bzw. Haustürherstellern einholen.

Die sollten dir in der Richtung schon weiterhelfen können.
Eventuell haben die ja gerade nen Lehrling rumlaufen,
der beschäftigt werden muss.....

Hallo ,
habe ich das richtig verstanden, Ansteuerung von links nach rechts und zurück bei einer Tiefe 55cm? :oops:
Nicht einfach, auch nicht preiswert, aber machbar!!:lol: :lol:

Genau, hast du richtig Verstanden. Das mit der Beleuchtung möchte ich selbst lösen, da man einfach rumprobieren muss, dass die Lampen auch reinpassen wegen meinem Bio-Innenfilter. Für mich ist aber das wichtige, dass die Abdeckung nach etwas aussieht und auch Wassertauglich ist. Die Beleuchtung werde ich dann selbst installieren und auch die Ansteuerung dazu schreiben. Im Anhang mal ein bisschen Paint-Gekritzel, wie das dann aussehen soll.

Anhänge

• abdeckung.JPG
    abdeckung.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 128
Oben