Aquamedic Ceomat co2 erzeuger

hi,

habe bei e*** einen Ceomat co2 erzeuger Automat ersteigert. Dort steht das er mit pulver verwendet wird. Mehr stand da nicht. Nun meine Frage welches Pulver kann man da nachkaufen? Ist es günstiger als Söchting Wasserstoffperoxid 6%??

Beim Söchting kostet so ein komplettset ca 55Euro und die nachkaufbaren Flaschen pro liter ca 7,50€ für ca 2 monate

Meine Frage ist es eine lohnenswerte sache oder langt es wenn ich nur über eine membranpumpe sauerstoff hinzufüge? Möchte halt das die Pflanzen üppig wachsen und habe gehört wenn man sauerstoff künstlich hinzu gibt wachsen die pflanzen besser.

Über eure erfahrungsmitteilung freue ich mich.

nette grüsse cloudy

Hallo,
was denn nun? CO² oder Sauerstoff (O²)?
Sauerstoff kann man mit Membranpumpe oder der Oxidatorlösung hinzufügen, CO² mit einer dafür vorgesehenen Anlage.
Wenn ich mich recht entsinne, bringt die Oxidatorlösung den Vorteil, dass das CO² nicht ausgetrieben wird - im Gegensatz zur Membranpumpe.

Grüße
Phillip

Edit: Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist es ein Gerät zur Herstellung von Sauerstoff aus Pulver. Wozu willst Du denn Sauerstoff ins Becken pumpen?

hi,

danke für die antwort. Habe es für die pflanzen gedacht und auch für die fische. Derzeit füge ich es über einen Außenhängefilter zu.

Demnächst werde ich auch noch einen UVC klärer holen damit ich perfektes klares wasser habe.

Cloudy schrieb:
hi,

habe bei e*** einen Ceomat co2 erzeuger Automat ersteigert.

Meine Frage ist es eine lohnenswerte sache oder langt es wenn ich nur über eine membranpumpe sauerstoff hinzufüge? Möchte halt das die Pflanzen üppig wachsen und habe gehört wenn man sauerstoff künstlich hinzu gibt wachsen die pflanzen besser.
Cloudy schrieb:
hi,

danke für die antwort. Habe es für die pflanzen gedacht und auch für die fische. Derzeit füge ich es über einen Außenhängefilter zu.

Hallo.

Man wird aus Deinen Ausführungen nicht so richtig schlau.
Was möchtes Du eigentlich erreichen?
Weißt Du eigentlich was Du gekauft hast und für was es verwendet wird?

ich liebe fische schrieb:
Edit: Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist es ein Gerät zur Herstellung von Sauerstoff aus Pulver. Wozu willst Du denn Sauerstoff ins Becken pumpen?
Ich habe das hier gegoogelt.

hi,

der verkäufer schreibt es macht sauerstoff und da es günstig war dachte ich kaufe es. Ich möchte das meine pflanzen genug sauerstoff bekommen. Derzeit hab ich im becken nur nixkraut welche lose im becken ist.

nächste woche müsse die lieferung der vallisnerien kommen.

Beleuchtet wird derzeit mein Becken mit einer Solar leuchte und einer tageslichtleuchte. im Becken schwimmen derzeit 6 guppys und 5 apfelschnecken mehr nicht.

und nochmal damit ihr wisst: Becken hat 100x50x50cm einen Jebao 918 Außenfilter und zusätzlich einen Außenhängefilter

nette grüsse cloudy

Cloudy schrieb:
hi,

der verkäufer schreibt es macht sauerstoff und da es günstig war dachte ich kaufe es. Ich möchte das meine pflanzen genug sauerstoff bekommen. Derzeit hab ich im becken nur nixkraut welche lose im becken ist.

nächste woche müsse die lieferung der vallisnerien kommen.

nette grüsse cloudy

Moin,

Mal wieder ein gutes Beispiel für:
Ich will alles Gute, weiss aber nicht was ich tue!

Sei froh, es war billig.

Beste Grüße
Martin

Hi,

ähhm, kann es sein, dass du den Unterschied von Kohlendioxid zu Sauerstoff auch nicht kennst (genauso wie der Verkäufer)? Entschuldige, aber Pflanzen brauchen in erster Linie Kohlendioxid zum wachsen, nicht Sauerstoff! Dieses Thema ist so elementar, dass meine Vorredner darüber etwas "erstaunt" sind, dass du es anscheinend nicht weißt. Entschuldige bitte, wenn mein Eindruck falsch sein sollte :? .

Hallo,
nach dem was ich weiß, ist es in 90% aller Fälle unnötig, Sauerstoff bzw. O² ins Becken zu blasen. Egal ob mit Membranpumpe oder mit nem Oxidator.
Ich denke mal, es wäre nicht schlecht zu wissen, was das Ding nun letztendlich macht. Wenn es Sauerstoff produziert, ist es meiner Meinung nach unnötig, wenn es CO2 abgibt, ist es zwar nötig aber - soweit ich das beurteilen kann - verflixt kompliziert.

@Martin: Ich nehme an, du wolltest Wasserwerte vom Becken und ne Beschreibung, was das Wunderding letztendlich macht?

Grüße
Phillip

Ich denke mal, es wäre nicht schlecht zu wissen, was das Ding nun letztendlich macht. Wenn es Sauerstoff produziert, ist es meiner Meinung nach unnötig, wenn es CO2 abgibt, ist es zwar nötig aber - soweit ich das beurteilen kann - verflixt kompliziert.Phillip

Hallo.
Es produziert CO²!

@Martin: Ich nehme an, du wolltest Wasserwerte vom Becken und ne Beschreibung, was das Wunderding letztendlich macht?

Ich glaube eher, das er der Meinung ist, man sollte sich erst informieren und dann kaufen. Wenn jemand O² ins Becken blasen will, damit die Pflanzen besser wachsen, hat er von der Materie keine Ahnung und sich auf die Ausführung des Verkäufers einfach blind verlassen. Er hätte besser vorher nachgefragt und dann gekauft!
Nun hat er es. Ist doch auch schön mal etwas billig ersteigert zu haben.

hi,

danke nochmal für eure infos. Dann werde ich das Gerät nur für den notfall verwenden falls mal zu wenig sauerstoff drin sein sollten und die fische stark atmen sollten.

und da ihr schreibt kohlendioxid für pflanzen dann werde ich wohl die üblichen Dünger verwenden das langt auch.

vielen dank euch nochmals...

lg cloudy

hi,

also war es doch kein fehlkauf??

ist schon verflixt oder wie man das schreibt :lol:

wird hier noch lustig...

gruss cloudy

PS: soll das wirklich kohlenstoff produzieren frage ich mich welche pulver/tabletten ich hierfür nachkaufen kann und wie lange eine pulverpackung langt???

Oben