Aquaball-Strömung

Hallo Ihr,
mein Aquaball hat voll die lasche Strömung, eigentlich fast gar keine. Ich bild mir ein, am Anfang hat er richtig geströmt, so dass ich auf minimalen Durchfluss gestellt habe. Aber nun, kommt irgendwie nix mehr. Woran kann das liegen? Verstopft ist nichts, und er ist auf Maximal gestellt. Versteh das nicht. Kann mir jemand weiterhelfen.
Dankeschön, Susanne

Ebs

Mitglied
Hallo Susanne,

charlotti schrieb:
Verstopft ist nichts, und er ist auf Maximal gestellt

irgendwo muss aber was bremsen.
Hast du schon mal den Pumpenkopf aufgemacht, Impeller rausgenommen und alles saubergemacht ?
Da verschleimt manchmal gerne was.

Gruß Ebs

Huhu,

Gummiband abmachen und den Kugelkopf rausnehmen. Untendran ist ne Klappe die sich mit einem Hilfsmittel gut entfernen lässt, da ist die Keramikschraube drunter und ein Stäbchen mit Magneten und nem Gummi, das muss so alles wieder richtig und heil reinkommen. Keramikstange kostet so 2-3€ im 2er Pack.

Evt liegts auch an zu weichen(alten) Filterschwämmen

LG, Pia

Hi Pia, nee, die Schwämme hab ich kontrolliert und die sind eh erst zwei Monate alt. dann werd ich mal den Kopf abmachen und reinschauen. danke

Huhu,

gern geschehn :wink:
die Schwämme werden mit der Zeit sehr weich und fallen schneller in sich zusammen, das kann auf Dauer auch ein Grund schwacher Strömung sein.

LG, Pia

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Hab ihn jetzt auseinandergenommen, aber beim Impeller war nix. Ganz oben, direkt unter dem Kopf war noch eine Schwammkammer versteckt, von der ich nichts wusste. Die war verstopft. Und jetzt geht er wieder ab wie Harry.
Danke euch

Hallo,

lass den kleinen Schwamm samt Halterung direkt unter der Pumpe ganz raus, das verlängert die Standzeit ganz enorm.

Mfg Michi

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit dem Aquaball. Dass der obere Filtereinsatz (das ist eigentlich die Bio-Kammer, in der der "gute" bakterienschleim sitzt) ganz dicht war, ist eigentlich nie passiert. Und rausnehmen muss man das Teil auch nicht, nur bei der regelmäßigen Reinigung auch mit (vorsichtig!) saubermachen.
Gruß
Carsten

Hi Carsten,
doch, bei mir war des der Fall. Es gab keine Strömung mehr, weil genau diese Kammer verstopft war. Der Filter war da gerade ca. 6 Wochen am Laufen.
Grüße, Susanne

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
CarstenOL schrieb:
Dass der obere Filtereinsatz (das ist eigentlich die Bio-Kammer, in der der "gute" bakterienschleim sitzt) ganz dicht war, ist eigentlich nie passiert.
genau wegen der letzten "Kammer" sinkt die Durchflussleistung von den Dingern immer rapide ab :wink:
Abhilfe bringt da, die "Kammer" mit gröberen Material (E... substrat pro, Zeolith, Aquaclay oder was auch immer) zu befüllen.
Hier http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25391_ehde auf dem oberen, rechten Bild sieht man schön, was ich meine :D

Gruss Heiko

PS.: Der
"gute" bakterienschleim
siedelt sich auch in den anderen Schwämmen an, es sei denn, du hast es ihm verboten :mrgreen:

Hi Heiko,
danke auch Dir.
Das mit den Bakterien hatte ich mir auch so gedacht, woher sollen die wissen, ob sie oben oder unten sind. Werd demnächst also mal was anderes in die Kammer einbauen, oder öfter durchspülen. Ist ja kein Act. Jetzt weiß ich ja, wo ich suchen muss.
Grüße, Susanne

Oben