Aquaball Powerhead zum Filter umbauen

Hallo,

wie im Titel steht, möchte ich einen geerbten Aquaball Powerhead zum Innenfilter für ein 60er Becken umbauen.
Die Eheim-Seite ist ja auch recht anschaulich, habe mir also Körbe als Ersatzteile zugelegt.
Nun will ich alles zusammenbauen und stelle fest, daß am Powerhead als Verschlußclip eine lange Tülle dran ist, und da passt der kleine Medienkorb nicht drauf. Kann man auf dem Bild hoffentlich erkennen.

Nun meine Frage: wenn ich jetzt diesen Clip austausche, habe ich dann den Pumpenkopf so, wie ich ihn zB für den 2210 mit zwei Korbmodulen brauche, oder gibt es sonst noch Unterschiede ?
Mein Powerhead hat übrigens die Typ-Nr. 1212010, entspricht das dem Pumpenkopf ?

Die zweite Frage: von diesen kleinen Körbchen mit Deckel, in die man auch Substrat anstelle von Filtermatten reintun kann, paßt immer nur einer rein, direkt an der Pumpe, oder ??

Danke schon mal für Eure technische Unterstützung.

Anhänge

• Aquaball Powerhead.jpg
    Aquaball Powerhead.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 106

Hallo, hab auch nen Powerball...
würde einfach mal vorschlagen, dass Du Dir nen Cutter oder `ne feine Säge nimmst und den Clip beischneidest..
Meiner Ansicht nach ist das doch die (auf jeden Fall kostengünstigere) einfachste Alternative.

Grüße, David

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Alternative: Körbe weglassen, dafür auf den Einlass eine größere Schwammfilterpatrone stecken. Diese Prinzip entspräche dann dem des "Konkurrenzmodells" JBL ProFlow: http://www.jbl.de/factmanager/frame_page.php?action=show&PageMode=2&IdType=2&Id=205
Für diese Pumpen gibt es spezielle Schwammpatronen:
http://www.jbl.de/factmanager/frame_page.php?action=show&PageMode=2&IdType=2&Id=207
Alternativ könnte man auch Patronen für Sera-F-Innenfilter oder Tetra Brilliant-Filter nehmen. Oder sich so was aus Filterschwamm selbst zurecht schneiden - was am preiswertesten wäre... :roll:
Gruß
Carsten

Hallo Ihr Zwei,
danke für die Antworten.
Habe mittlerweile den Umbau schon gemacht und ENDLICH diesen J.. Innenfilter mit seinem Brummen, Plätschern undundund rausgeschmissen :mrgreen: .
Die Tülle habe ich mir doch als O-Ersatzteil für 3 € gekauft.
Bei der Bestückung habe ich ein bißchen experimentiert. Habe 2 Körbe drangemacht, beide mit dünnem Vlies außen ausgekleidet, in einen efimech, den anderen efisubstrat aufgefüllt. Mal sehen, ob das taugt. Bis jetzt sind die Werte ganz gut.

Oben