Aquaball Größe für 63L Becken ?

Guten Abend,

ich suche einen neuen Innenfilter für mein 63L Becken. Möchte gern den Aquaball haben, allerdings wird der in Ausführung B bis 60 L angegeben, Ausführung C ab 60 - XXX Liter. Doofe Frage, aber reicht Variante B oder sind die 3 Liter mehr Inhalt zu viel für das Gerät und ich sollte lieber die Nummer größer nehmen ? Ich tendiere ja dazu lieber ne Nummer größer nehmen und drosseln, wenn allerdings die kleine Variante ausreicht, hmmm... was würdet Ihr raten =

Besten Dank im vorraus

Moin

Der Filter sollte immer etwas größer gewählt werden als der Hersteller empfiehlt. Ein kleinerer Filter bedeutet auch ein kleineres Volumen. Auch wenn die Filterleistung ausreicht, ist es gut möglich, dass er zu schnell verstopft. Da wäre ich nicht so geizig.

Fallout

Hallo Nico,

von der Größe her könntest du sowohl den 2208 als auch den 2210 nehmen. Der 2210 hat halt gleich 2 Filterkörbe im Lieferumfang; das finde ich persönlich besser.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mal ne Frage am Rande, wieso keinen Aussenfilter? Da bietet sich ein kleiner Eheim Ecco doch richtig an.
Ist doch besser und man hat mehr Platz für die Tiere.
Ansonsten würde ich auch einen größeren nehmen.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo Nico,

wir hatten in 2 AQs Aquaballs drin und haben uns von beiden getrennt, da das ständige Reinigen ziemlich genervt hatte, weil die Dinger schnell dicht sind.

Ich kann Wolf mit seiner Empfehlung für einen Aussenfilter nur beipflichten.
Bei uns laufen inzwischen auch die kleineren AQs mit Aussenfiltern (allerdings JBL Crystal Profis, mit denen WIR auch sehr zufrieden sind) und wir haben den Umstieg nie bereut.
Mehr Platz im Aquarium und für die Fische, man muss weniger drin rumfuhrwerken, die Filter sind deutlich wartungsärmer und so leise, dass man von ihnen gar nichts mitbekommt.

Gruss,
Britta

Aussenfilter braucht weniger Platz ist zwar ein gutes Argument, allerdings hab ich bei sowas immer Bauchschmerzen, ich wäre auf Arbeit, irgendwas ist undicht und der Filter pumpt mir genüßlich das Becken leer und verteilts schön im Zimmer :eek: . (jep ich bin versichert ^^). Naja, die Reinigung des Aquaballs hängt wohl auch mit der Bestückung der Kammer zusammen - wie auch immer, die einen mögen Ihn die anderen nicht.

Werd aber trotzdem bei Innenfilter bleiben - in Diesem Sinne:

besten Dank !

Oben