Aquaball 2208 - Neons klemmen sich ein

Hallo Community,

wie meine Überschrift andeutet, habe ich ein Problem mit meinem Neonschwarm.
Ich habe ein neues Becken aufgesetzt, 54L. Mit Startbakterien und ner knappen Woche Vorlaufzeit habe ich dann nun die ersten Fische gekauft. 10 Neons (11 waren in der Türe) habe ich als Startbesatz gedacht, 6 Guppys sollen folgen.
Inzwischen sind 3 Neons tot und zwar alle auf die gleiche Weise. Sie sind zwischen den (Innen-)Filter, ein Eheim Aquaball 2208, und die diesen haltende Klammer geraten, eingeklemmt und gestorben.
Jede Nacht ist ein neuer drin. Meiner Freundin hat es fast das Herz gebrochen, und auch ich mache mir langsam Sorgen. Dachte ja zuerst, dass ein einzelner Fisch die Strapazen des Transports nicht überstanden hat, gestorben ist und an den Filter gesaugt wurde, aber nun denke ich, dass da vielleicht die Konstruktion ein wenig unglücklich ist.

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?

Danke im Voraus.
Timo
 


Hallo!

Die Frage, die du dir stellst ist doch "wie kommen die Fische überhaupt dazwischen?", wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich kenne diesen Filter nicht, aber nach meinem logischen Verständnis kann es ja nur mit dem Ansaugen zu tun haben :?:

Oder könnten die Neons von sich aus da rein geschwommen sein???

Könnte es sein, dass der Filter für ein 54er Becken zu stark ist? Kannst du die Ansaugkraft manuell einstellen?

Ansonsten könntest du noch versuchen den Filter irgendwie vielleicht mit Gittern abzusperren.

Das sind aber alles nur "Anfänger-Ratschläge" - so gut kenn ich mich auch noch nicht aus in dieser Materie.

Ich wünsch dir jedoch viel Erfolg und hoffe, dass möglichst keine Fische mehr Opfer deines Filters werden...

VG

Thorsten
 
Hallo,
ich würde auch entweder den Durchfluss drosseln, oder eine Schutzvorkehrung einrichten, z.B. eine Strumphose überstülpen. Oder einen komplett anderen Filter ;)
 
Hi TimoH,

ich glaube das nicht es wird wohl so sein das sie gestorben sind und dann von der strömung angesaugt wurden, sonst müßten meine ganzen Babyfische ja auch tot sein und ich habe den Aquaball 2212 im 54 Becken

Gruß
Sascha
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe den Aquaball wohl nicht, aber ich kenne ihn sehr wohl.
Ich würde in den Schlitz, wo sich die Neons einklemmen etwas Filterwatte stopfen oder mir etwas aus einem blauen Filterschwamm ausschneiden und die Lücke füllen. Ich denke das sollte funktionieren. Dieses Problem tritt bei Vielen Innenfiltern auf und ich habe schon einige, vor allem junge Fische durch solche Dinge verloren.

L.G. Wolf
 
Hallö,

ich hatte dieses Problem auch mal, allerdings mit meinem Kampffisch nach dem Transport vom Handel ins Becken... Ich habe dem Filter einen Strumpf übergezogen und promt war alles OK... :lol:

Bei mir hats funktioniert...

LG,
Jule
 
Vielleicht sieht man auf diesem Bild eher, was ich meine. Die Fische werden nicht vom Filter angesaugt (der saugt eh nur im unteren der beiden grünen Elemente, hab ich in einem Bild blau markiert), sondern sie geraten unter die beiden Plastikgreifer (Rot eingefärbt) die die Pumpe festhalten. Da ist ein kleiner Hohlraum und sie kommen nicht wieder raus.
Ich habe jetzt einen weichen Schwamm gekauft, werde ihn nachher zurechtschneiden und mal sehen, ob ich so meine Fische vor sich selbst schützen kann.

Vielen Dank jedenfalls für die vielen Antworten :) So stehe ich wenigstens nicht mehr alleine da mit meinem Problem.
Ich halte euch auf dem Laufenden.


EDIT:
Nein, der Filter ist nicht zu stark. Er ist für ein entsprechendes Becken vorgesehen, ausserdem habe ich mit Hilfe eines dafür angebrachten Reglers, die Durchflussmenge bereits auf rund 200-250 l/h reduziert.
 


Bis heute keine weiteren toten Fische.
Mein Schwarm ist erstmal gerettet. Danke nochmal für den Tip mit dem Schwamm :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
das freut mich zu hören und danke für die Rückmeldung.

L.G. Wolf
 
ich hab den gleichen filter, aber bei mir gibt es keinen Hohlraum zwischen Filter und Halterung. Vielleicht sitzt er nicht richtig in der Halterung?
 


Oben