Senna

Mitglied
Hallo :)

Ich habe mein Rio 125iger gerade neu und aktuell nur mit Pflanzen besetzt. Jetzt war ich so schlau den Hintergrund der Scheibe noch nicht zu bekleben.. Hatte evtl an Milchglasfolie gedacht und einen dezenten LED-Streifen (natürlich von außen) unten, hinten an den Rahmen zu befestigen. Was haltet ihr davon ? Hat das von euch evtl auch jemand so gemacht und Erfahrungen, vielleicht auch ein Bild für mich ??
Würde das gerne Abends wenn die Beleuchtung aus ist nutzen.
Ich komme leider nicht mehr hinten an das Becken :rolleyes::p, da habe ich nicht richtig nachgedacht. Kann ich das Becken mit dem Schrank vorsichtig nach vorne schieben um die Folie und die LED anzubringen ???
Würde mich über Hilfe freuen. Danke

Shai

Mitglied
Kann ich das Becken mit dem Schrank vorsichtig nach vorne schieben um die Folie und die LED anzubringen ???

Grundsätzlich kann man natürlich vorsichtig schieben, dabei am besten, wegen des Schwerpunkts, immer soweit wie möglich unten schieben. Ich hab auch schon Schränke mit Becken verschoben, da hab ich in der Regel unten hinten angepackt und vorsichtig gezogen und beim zurück schieben dann "vorne unten" - meistens im Wechsel links rechts immer nur ein paar Zentimeter.
Ich würde auf jeden Fall das Wasser soweit wie möglich ablassen um das Gewicht zu reduzieren.

Ist das der original Juwel Schrank? Ist halt nicht extrem stabil gebaut, da sollte man extra vorsichtig sein.
Auf was für nem Bodenbelag steht der? Auf nem glatten Boden, z.B. Fliesen, schiebt es sich natürlich leichter als auf Teppich. Bei Laminat oder Vinyl kann es Kratzer geben.

Grüße
Lars

Senna

Mitglied
Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Ja der steht auf dem Originalschrank und Laminat. Aktuell will ich das Wasser nicht wechseln, weil ich in der Einlauf phase6 bin. Aber dann muss die Rückwand zur Not warten. Im vollen Zustand etwas zu schieben. Ist wahrscheinlich keine gute Idee. Danke

1_hajo

Mitglied
Ich würde nur verschieben wenn so wenig wie möglich Wasser im Becken ist. Ist das Becken bis kurz vor dem Rand voll, reicht ein kleiner Schups um es überschwappen zu lassen.

Fritz5

Mitglied
Du kannst es auch vorher leicht anheben und dann sowas wie Decken an den Seiten drunter machen, damit es leichter „zie—/schiebbar“ ist. (Sollten natürlich nicht zu dick sein.) Man kann dann z.B. an den Decken vorsichtig ziehen unten - vielleicht geht das :)

Senna

Mitglied
Danke für eure ganzen Antworten. Ich werde es wohl mal halb leeren und vorsichtig nach vorne (unten) ziehen. Hat jemand von euch denn so eine LED Beleuchtung als indirektes Licht?

cheraxfan2

Mitglied
Das Wasser muß weitgehend raus, wer es vorher nicht ablässt wischt es hinterher vom Fußboden auf. :) Es geht dabei vor allem um den Schrank, die Dinger sind nicht dafür gemacht verschoben zu werden, schon gar nicht mit Gewicht und quittieren das gerne mit "Auseinanderfallen". Deswegen muss das ganze vor dem Verschieben so leicht wie möglich gemacht werden. Blos nicht denken es geht ja nur um 2 cm, im Zweifelsfall sind das genau 2 cm zuviel.

Senna

Mitglied
Ganz lieben Dank. Das werde ich beherzigen soll ja nicht wegen ner folie umkippen. Hab auch schon gedacht ich versuche es so sie hält ja statisch und ne handbreit Platz hab ich mal schauen

Shai

Mitglied
Wie wäre Milchglasfolie auf Plexiglas und Plexiglas hinter Rückwand schieben? Und am oberen Rahmen festkleben?
Tatsächlich kann man beim Juwel sogar ne passend geschnittene 5mm Platte zwischen den unteren und oberen Rahmen "schieben" und gegen "kippen" reicht es aus links und rechts (oder mittig) ein Stück Filtermaterial (oder ähnliches) zwischen Wand und Platte zu schieben.

Hab ich sowohl bei meinem 450er als auch beim 180er vom Junior so gemacht. (allerdings mit ner schwarz beklebten Platte)

Oben