Aquarium verschieben

Hallo,
heute wende ich mich mal mit ner Frage an euch, die bestimmt schon mehrere hatten. Ich will mir ein neues Becken zulegen, natürlich größer :D .
Jetzt muss ich im Gegenzug das bisherige Becken weg machen, war der Kompromiss mit der "Häuslichen Regierung". Das neue sollte aber dann auch da stehen wo das jetzige steht. Hier geht genau mein Problem los. Wie bekomme ich das alte Aquarium da weg und das neue hin ohne das alte komplett leer zu machen. Muss ja das neue einlaufen lassen und das alte brauch ich noch zum Übergang für Fische usw. Meint ihr wenn ich das Wasser komplett raus hol und in Eimern zwischenlager kann ich das alte weg heben ohne dass es bricht? Dann kann am Zwischenlagerort wieder füllen und vorrübergehnd laufen lassen. Hab da nicht so das Vertauen rein. Das neue passt nicht auf den alten Schrank, heißt der muss mit weg. Dafür wollte ich was neues bauen, wie genau ist noch unklar. Heißt ich brauch sicher ne Woche bis das neue komplett läuft. Klar impf ich das neue Becken mit Wasser und Filter vom alten, wollts aber trotzdem mal weng laufen lassen.
Habt ihr irgendwelche Tipps zum verschieben des alten Beckens? Oder wie habt ihr das gemacht?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Christian

Dazu müssten wir erstmal wissen wie groß dein Becken ist.

Das neue Becken würde ich min. 2 Wochen einlaufen lassen, auch wenn du es animpfst.

MfG Toffel

Moin

wie groß ist das alte AQ und wie groß das neue AQ?
Ich würde wen der Unterschied nicht zu groß ist, den alten Filter und soviel wie möglich vom alten Wasser und Kies mit ins neue AQA nehmen.
Dann benötigst Du auch keine Einlaufzeit, einfach den neuen und alten Filter parallel laufen laufen lassen, und die WW regelmäßig kontrollieren ;)

Ich sehe da keine Probleme

Hi,
das alte hat 112l und das neue soll so um die 350l+- haben. Das mit dem animpfen und einlaufen lassen ist alles nicht das Problem. Erstmal muss ich das alte mit Kies und Pflanzen(ohne Wasser, das würd ich zum weg heben in Eimern lagern) weg bekommen. Es soll ja bis das neue soweit ist noch laufen, nur eben wo anders, dass das neue gleich am richtigen Ort ist.
Viele Grüße
Christian

Hallo,

also bei meinen Eltern hatten wir mal ein 600l Becken verrücken müssen wegen Renovierung. Das haben wir zur Hälfte leer gemacht, 3 starke Männer minimal an 1 Kante hochheben lassen, 1 Stück alten teppich druntergeschoben und dann konnten wir es ganz bequem mit Hilfe dieses Stück Teppichs Beiseite ziehen. Hat super funktioniert.

Gruß, Nicole

Hi,
habt ihr das Stück Teppich zwischen Aqua und Schrank? Das würde mit ja schonmal weiter helfen wenn es vom Schrank weg wäre. Aber kann ich das Becken dann weg tragen?Hält das dann?
Grüße

Nein, wir hatten den Teppich unter dem Unterschrank geschoben. Zum Tragen würde ich das Becken allerdings komplett leer laufen lassen. Bei 112l dürfte das allerdings noch keine großen Schwierigkeiten bereiten :)

LG, Nicole

Hm,
was meint der Rest hier? Hält das Becken das aus wenn nur noch der Kies und Restwasser drin sind? Hats schonmal wer gemacht?
Grüße
Christian

hallo!

kein problem. wasser gut ablassen, 2 mann, 2 ecken und einfach wegtragen. auf stabilen schrank oder boden stellen und wieder befüllen ( wenn es denn noch so lange laufen soll bis das neue aq fertig ist). 112 liter becken sind noch relativ leicht zu tragen

Geht gut, wir hatten das mit einem 250 Liter Aqua, als der Schrank plötzlich die Grätsche machte (langsam aber sicher) Im Notlauf gleich fast alles an Wasser raus und 4 Leute mussten das Ding dann auf den Boden stellen. Mit stand nur die Panik ins Gesicht geschrieben :p Das Becken hatte ich gerade neu :D

Lg
Marie

Oben