Apistogramma zusammen

Hallo liebe Gemeinde,

als eifriger Mitleser wollte ich mich auch einmal melden. Ich habe ein 300 l Becken (1,20x0,5x0,5) mit 2 Cichlasoma Sajica, 2 Aequidens pulcher und leider nur 1 Aequidens. pulcher sp. maracaibo) Bin seit ca. 20 Jahren (mit Unterbrechungen) Aquarianer. Das aber nur zu Begrüßung.

Ich plane ein zweites Becken einzurichten für Apistogramma Das Becken soll nicht länger als 80 cm und einen Inhalt von ca. 100l haben. Hat jemand Erfahrungen damit, ob es möglich ist zwei Arten auf dieser Größe (plus Beifische) zu halten. Im Auge hatte ich A. nijsseni und A. agassizi. Die benötigten Wasserwerte, Einrichting usw. sind bekannt, es geht mir nur um das Verhalten der Zwerge untereinander.

Merci im Voraus

Gruß Frank

Hallo,

Das wird nicht gehen, 2 Arten Apistogramma in einem 80iger zu setzen. Ich halte zB ein Pärchen Apistogramma macmasteri in einem 80iger (112L) ein 2tes Männchen würde Mord und Todschlag geben, besonders wenn es Nachwuchs gibt, denn der Bock betreibt mit Brutpflege und lässt keinen in die Nähe. Da ist das aus dem Weg gehen auf 80cm etwas zu wenig.
Oder im 300L Becken habe ich ein Trio Apistogramma cacatuoides. Selbst da würde ich mich nicht wagen einen 2ten Bock einzusetzen. Mein großer (9cm) besetzt das ganze Becken und verteidigt es auch.
Wiederum habe ich Apistogramma trifasciata im 160L Becken. Dort habe ich 2 Männchen und 4 Weibchen. Das klappt super. Allerdings war es nur zufall, da sich ein Weibchen als Männchen entpuppt hatte. Und da es gut ging habe ich es so gelassen. Zudem muss ich aber sagen, das Becken ist gut strukturiert und die trifasciata sind auch eher kleine Apistos. Die Männchen werden gerade mal 6cm groß im gegensatz zu macmasteri und cacatuoides.
Deine beiden Arten die dir im Auge schweben, sind auch eher von der größeren Gattung, und auch der Agazissi ist einzustufen mit dem cacatuoides, also eher großer Revieranspruch und etwas agressiver.
Ich würde bei dem Becken wirklich nur ein Trio einer Art einsetzen. Da hast du mehr Spass dran.

LG Tanja

Moin,

vielen Dank für die ausführliche und fachkundige Antwort. :p Das war auch das was ich mir fast gedacht habe, ich habe mich nun entschlossen nur eine Art und nur ein Männchen einzusetzen. Welche Art es wird weiß ich noch nicht, da zum Glück das Angebot an Apistogramma bei meinem Händler recht groß ist.

Gruß Frank

Hi,

Welche Art es wird weiß ich noch nicht, da zum Glück das Angebot an Apistogramma bei meinem Händler recht groß ist.

Du Glücklicher, bei uns gibt es meist nur Agazzis und cacatuoides. Ab und an mal den macmasteri oder angeblichen Viejita, der aber auch macmasteri ist.
Deswegen halte ich meistens dann doch nach Züchtern ausschau, erstens gesündere fittere Tiere, und auch ohne Händleraufschlag :wink:

LG Tanja

Hallo,

nur mal um deinen Neid zu erwecken, gestern gesehen bei meinem Händler:

A. baenschi (todschick)
A. panduro
A. atahualpa
A. steindachneri

und dazu noch die üblichen Verdächtigen (agassizi, nijsseni etc.) und die noch in sehr schönen Farben.

Leider alles für ca. 20 € pro Paar.
Aber gutes darf ruhig teuer sein...

Gruß Frank

Hi,

ja den baenschi, panduro und steindachneri könnte ich auch von meinem Züchter bekommen. Aber der atahualpa *schmoll.......
Den wollte ich auch damals haben. Aber....schweres rankommen, und da nahm ich dann den triasciata, der auch sehr hübsch ist.
Und jetzt habe ich keinen Platz erstmal....

LG Tanja

nur mal ne kleine Nebenfrage:

woher um gotteswillen wisst ihr immer wie die ganzen Fische haeißen ???
die haben ja alle so komische Namen!
lernt ihr die ausswendig oder was? :shock:
ich bin 1 jahr Aquarianer weiß aber bisher nur das man kafis. Bettas nennt aber sonst nichts ich weiß manchmal gar nicht um was es für einen Fisch gerade geht!

Hi,

ganz einfach, die deutschen Namen sind oft irgendwelche Phantasienamen, die dann nie richtig zuzuordnen sind. Anders ist es bei den Lateinischen Namen. Das sind die richtigen. Wenn man da richtig mit interesse und Herz hinter steht lernt man die Namen schneller als man schauen kann. Alleine dadurch, das man sich über die Tiere schlau macht. Apistogramma sind zB Südamerikanische Zwergbuntbarsche. Und da gibt es dann halt verschiedene Unterarten, wie die oben genannten Arten.
Übrigens die Kafis heißen richtig Betta Splendens :wink:
Ich bin beim Süßwasser auch erst seit einem Jahr richtig dabei (früher mal Seewasser) und habe mir mein Wissen alles selbst angeeignet. Durch eigene Erfahrung, Google und verschiedenen Foren. Zumal auch durch Kontakt mit anderen Aquarianern, wo dann die Erfahrungen ausgetauscht werden. Da stecke ich mehr vertrauen rein, als beim Händler!

LG Tanja

Hallo,

das mit den lateinischen Namen ist aber auch teilweise eine Strafe. In meiner Schulzeit konnte ich tatsächlich alle Namen auswendig. Als ich dann später wieder mit der Aquaristik anfing, mußte ich feststellen, dass insbesondere bei den Cichliden (=Buntbarsche) eigentlich kein Name mehr stimmte. (z.b. Cichlasoma meeki, Pelmatochromis kribensis, Apistogramma ramirezi etc.)

Ich hoffe dass da jetzt etwas mehr Ruhe reinkommt.

Gruß Frank

Ich kann Fireplay schon verstehen. :lol:
Es geht mir teilweise genauso. Immer dann, wenn ich im Forum bin, liegen meine Bücher parat. :lol:

Das hat aber auch einen guten Lerneffekt.
Gruß
Holger

Oben