Apistograma Macmasteri Pärchen??

Hallo,

habe mal eine Frage zu meinen Zwergbubas!

Der händler hat sie mir als Päärchen verkauft,

Hier mal ein Foto von den zwei:

unbenanntaw0.jpg

Farblich finde ich gibt es bei denen kein Unterschied.

Also der Kleinere (das Weibchen?) hält sich schon oft in der einen Höhle auf, während der Größere (das Männchen?) gemütlich durch das Becken schwimmt...
Habe jetzt auch schon 2mal beobachtet, dass der große dem kleinen Buba angeschubst hat (nicht aggresiv, nur ein schubsen)

Wieso ist Ihre Farbenpracht nicht so ausgeprägt... Beim Kauf konnte der Händler mir genau zeigen was Mann und was Frau ist...Erst nach Transport und Einsetzen ins Becken waren sie so blass.

Könnt ihr mir sagen ob es sich um ein Päärchen handelt?Oder sind sie zu klein dafür?

Meine Wasserwerte:
ph 7-7,5
kh 7
gh 13
NO2 o

Vielen Dank schonmal,
Gruß: Alex

Moin Alex,

bei der Geschlechterbestimmung kann ich nicht helfen.
Warte mal 1-3 Tage, dann dürften sich die Fische erholt und an die neue Umgebung gewöhnt haben. Die Färbung kommt dann, hatte bei meinen Zitronensalmler auch das "Problem". Dauerte 1 Woche.
Also vorerst keine Panik. Sollte sich jedoch überhaupt keine Färbung einstellen, stimmt was nicht.

hmmm, eine Woche sind sie jetzt schon drinne, der Große schimmert auch leicht türkis am kopf und bei bestimmten lichtverhältnissen sieht man auch einen rotstich... aber auf keinen fall so ne ausgeprägte farbenpracht wie man es von bildern aus dem netz kennt

Ale.ale schrieb:
hmmm, eine Woche sind sie jetzt schon drinne, der Große schimmert auch leicht türkis am kopf aber auf keinen fall so ne ausgeprägte farbenpracht wie man es von bildern aus dem netz kennt

Du musst doch schon in dem Laden gesehen haben, das sie nicht so eine ausgeprägte Farbe haben oder?

Ich kenne das von meinen Barschen sehr extrem . Du kaufst dir einen Wunderschönen Bock beim züchter, setzt ihn in dein Aquarium und er hat wochenlang keine Farbe ...

ich würde erstmal abwarten ... Manche Fische gewöhnen sich relativ schnell an eine neue Umgebung und andere halt etwas langsamer ;) :box:

Oben