Apfelschnecken und Posthornschnecken zusammen?

Hallo,
stimmt es,das man Apfelschnecken und Posthornschnecken nicht zusammen setzen sollte?
Habe irgendwo gelesen,dass die PHS in die Gehäuse der Apfelschnecken kriechen und diese anknabbern...
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß Nicole
 
Hi

hab sogar meine Zwergen AS (und die großen) mit großen PHS exemplaren vergesellschaftet so weit ich das beurteilen kann keine ausfälle

LG Denise
 
Huhu,

Unfug. Die einzigen, die den AS schaden könnten wären Anetome helena (Raubturmdeckelschnecken).

LG, Pia
 
Hi,

auf der Seite steht aber nur, dass sich die Apfelschnecken durh die Posthörner gestört fühlen würde und deshalb sterben. Ich persönlich halte das für unsinnig und sehe keine Probleme bei der Vergesellschaftung von Posthörner und Apfelschnecken.

gruß Felix
 
Hallo
Du meinst diesen Satz oder?
Da diese die Apfelschnecken in ihrem natürlichen Verhalten durch das Becken zu kriechen stören und somit am Tode der Apfelschnecke schuld sind, wenn sie sich in ihr Haus verkriecht, weil sie sich von den PHS gestört fühlt.

Also ich habe schon lang AS und PHS zusammen in verschiedenen Beckengrössen. Bisher ist es lediglich vorgekommen, das die PHS an einer toten AS rumgenagt haben aber das ist normal und andersrum genauso, d.h. kleine AS haben tote PHS gefuttert aber das ist bei Aasfressern nun mal so.

Es spricht absolut garnichts gegen die Haltung von AS und PHS zusammen

Gruss Moni
 
Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten.Habe in einem andren Forum einen Beitrag gelesen,indem eien AS von PHS angeknabbert wurden.Kann den Beitrag nicht wiederfinden.Allerdings haben die anderen Mitglieder auch gemeint,dass sies wohl ein Zufall war.Ich denke,dass dies wohl ein einmaliger Fall war,der andere Umstände hatte...

Gruß Nicole
 
Oben