Apfelschnecken mit loch in deckel und fuß

Hallo leute....

ich habe ein problem.....meine apfelschnecke lag 2 tage einfach nur rum und nun krabbelt sie wieder hat aber ein loch im deckel und im fuß von ungefähr 4mm größe.....mir sind vor einigen wochen schon 2 as gestorben mit ähnlichen symptomen.....erst lagen sie tage lang rum aber lebten noch und auf einmal waren sie tot......ich habe nicht verändert und allesn anderen bewohnenern gehts gut genau so wie den knapp 50 kleinen baby as die ich drin heb hehe......aber ich mach mir sorgen und dachte schon es wäre ein schnecken egel aber das hab ich leider nicht bestätigen können da ich nix dergleichen gesehen hab

könnt ihr mir vielleicht nen tipp geben was es sein könnte die schnecke mit loch im deckel und fuß scheckt momentan noch fidel durchs becken aber ich mach mir echt sorgen.....

danke im vorraus

Hallo, hast du vielleicht einen Antennenwels drin?
Meiner hat den Schnecken ein Loch in den Deckel gefressen und dann die Schnecke. Ich musste meine Schneckies in ein anderes AQ umsetzen.

Liebe Grüße,

Anina

also ich hab einen antennenwels - bis vor kurzem zwei - drin und der tut den schnecken nichts. raspelt höchstens mal am häuschen lang, bis es wieder glänzt

ja ich hab welche drin. die hängen auch öfters mal an den schnecken dran aber kann es sein, dass die gleich ein loch in deckeln und am fuß haben?

auf jedenfall hab ich das jetz schon bei 3 schnecken gehabt. 2 sing gestorben und die gelbe hat jetz nur noch nen halben fuß es scheint ihr aber gut zu gehen.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
hallo,

ein foto der betroffenen schnecke würde ich gern mal sehen wollen.
kann mir nicht vorstellen, dass der "halbe fuss" abgefressen worden ist und sie dann noch durch das aqua "humpelt" :?

gruss heiko

ps.: nicht falsch verstehen, aber wenn der fuss (oder was du auch immer damit meinst) zur hälfte angefressen ist, fehlt der schnecki ja ein ganzes stück vom körper???

hallo,

ja ihr fehlt ein stück! ich hab mich auch gewundert, dass sie noch so fit ist.
wenn ich sie heute nochmal vor die linse bekomme mach ich ein foto. hab sie noch nicht gesehen, ich hoffe sie lebt noch.

Oben