Apfelschnecken fressen Eierschalen?

Hallo Leute,

ich hab im Internet gelesen das wenn man weiches Wasser im AQ sollte man für die AS Eierschalen ins AQ geben?!
Stimmt das?
Ich habs gestern nämlich mal versucht aber das wird von meinen Schnecken überhaupt nicht angenommen - deshalb muss ich wohl auf so einen Sepiastein zurückgreifen -

vl. hab ich die Eierschalen zu klein bzw. zu groß gemacht?
wie groß/klein sollten diese sein?

Bitte um eure Hilfe und Erfahrungswerte :)

danke!

LG DORIS

Hi Doris!
Die Eierschalen sollen wohl eher das Wasser aufhärten und sich langsam im Wasser auflösen, als von deinen Schnecken gefressen zu werden. Das ist ein langsamer Prozess und wird bei Sepia nicht schneller gehen.

Hallo,

aha ok - also kann ich ruhig etwas größere stücke rein legen?
naja ich werd dann doch lieber eine Sepiaschale holen :)

Danke! :)

LG DORIS

Hallo
Genau wie die Sepiaachale raspeln Apfelschnecken die Eierschalen ab sie haben nicht die Kauwerkzeuge um da sichtbare Stücke raus zu beissen. Sie schleimen eher darüber und nehmen den Kalk so auf. Im Grunde geht also beides. Aber sie stürzen sich nicht gleich drauf das passiert nach und nach. Das braucht schon eine Weile.
Die Spuren ob eine dran war oder nicht sind nicht deutlich zu sehen. Wenn dir das zu unsiche ist reib die Sepiaachale und vermisch sie mit gekochten ungewürzten Erbsen. Schmier den Brei auf ein Brett o.ä. Lass das trocknen undbrech es in kleinere Stücke. Die stücke kannst du gut in einer Dose aufbewahren und die As damit füttern. So können sie den Kalk auch gut aufnehmen

Oben