apfel- vs posthorn- vs blasenschnecken

Hi,

da ich mir eigentlich gerne Schnecken holen wollte (blau oder so jedenfalls bunt ;-) ), wollte ich mal eure Meinungen zu den einzelnen abchecken.

Haben irgendwelche von den Schnecken Vor- oder Nachteile den anderen gegenüber? Beispielsweise lässt die eine Art vielleicht Pflanzen eher in Ruhe als andere, vermehrt sich die eine Art zu schnell, etc.

Wie sind denn da eure Eindrücke.
Welche Schnecken würdet ihr mir empfehlen?

Freue mich auf eure Zuschriften.
 


Moin

Das ist wohl Geschmacksache. Jede Dieser Schnecken lässt sich gut vergesellschaften.

Apfelschnecken haben den Nachteil, dass sie mal schnell Hunger auf Anubias oder Javamoos kriegen. Die meisten anderen Pflanzen lassen sie jedoch in Ruhe wenn man ihnen genug Alternativnahrung anbietet. Aber auch das lässt sich nicht verallgemeinern, da es zigtausend verschiedene Arten gibt. Welche davon in der Tierhandlung gefräßig sind und welche nicht weiss kein Schwein. Darum holt man sie meiner Meinung nach besser bei einem Züchter der über ihr Verhalten Bescheid weiss.

Von Posthornschnecken habe ich bisher noch nichts negatives gehört.

Blasenschnecken vermehren sich manchmal explosionsartig was dann nur noch schwer kontrollieren lässt.

Fallout
 


Oben