Apathischer Blaupunktbarsch

Hallo,
Seit heute morgen ist einer meiner 2 Blaupunktbarsche apathisch , bewegt sich nur schwerwiegend fort und atmet schneller, und liegt nur auf Pflanzen oder am Boden.
Der Andere ist agil wie immer, auch die anderen kleinen Schwarmfische und Guppys sowie das Schmetterlingsbuntbarschpärchen, welche ja normalerweise die ersten sind welche befallen sind, haben keine Anzeichen einer Krankheit.

Ich hänge ein Foto an damit man sich ein Bild machen kann.

Obwohl Nitrtit noch gut war, und Nitrat nur unwesentlich erhöht (orange anstatt Gelb bei den Tetratests) habe ich provisorisch mal Wasser gewechselt und die Lufzufuhr angeschaltet.

Was kann ich noch machen?
Ich vermute, dass er etwas an der Schwimmblase hat, da er ja nur noch unten sitzt und nicht mehr schwimmt.
Kann es sich um eine Infektion handeln? (wie gesagt äusserlich sehe ich KEINEN Unterschied und keinen Parasiten...)
Ich habe beide seit 2 Wochen und gestern Abend waren beide noch munter. (Dem zweiten gehts gut und er "verteidgit" auch seinen Gemahlen gegen die Mitfische)

Ich wäre um schnelle Hilfe dankbar,

mfg Tom

Anhänge

• P1020129.JPG
    P1020129.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 281

fischolli

R.I.P.
Moin,
steht das Maul dauerhaft offen? Wenn ja, schlechtes Zeichen, jedenfalls bei meinen Apistogramma war das so. Bei denen waren die vobn dir geschilderten Symptome meist Anziechen einer bakteriellen Infektion. Du kannst sofort mit einem entsprechenden Mittel behandeln (z.B. Baktopur von Sera) und Semandelbaumblätter ins Becken geben. Alternativ Erlenzapfen, die wirken auch antibakteriell. Ansonsten bleibt nur hoffen und abwarten. Sieht aber nicht gut aus. :(

Gruß

Hey,
Ja und Flossen liegen an. Und mittlerweile sind auch schwarze Abtrennungen auf den Flossen zu sehen. Sieht für mich auch nach ner bakteriellen Infektion aus.Hier ein Foto:

Da er jetzt wirklich nur noch am Boden lag, habe ich ihn in ein 7L Becken mit Ausströmerstein gesetz und 6 Tropfen Esha 2000 hinzugefügt. (ich weiss, es ist etwas überdosiert, Normaldosis sind ja im Filterfreienbecken 50 Tropfen pro 100L, aber da es ein grosser Fisch ist ist er ja normalerweise nicht so empfindlich gegen das vorhandenen Kupfer...)
Bis jetzt (nach 2Stunden) hat er sich zumindest nicht weiter degradiert (wahrscheinlich dank des Eshas, jedoch fürchte ich auch, dass er sich nicht komplett erholen wird so schnell wie diese Krankheit vorangeschritten ist....) Ich studier ja selbst Humanmedizin, und wenn irgendeine Krankheit in so wenigen Stunden so schnell voranschreitet ist das immer ein sehr schlechtes Zeichen....
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, denn es wirklich ein perfektes Paar welches sich im Händlerbecken formiert hat und hier auch schon einmal abgelaicht hatte. Leider hatte ich die Kleinen im Gesellschaftsbecken gelassen, da ich mir sagte die werden eh noch etliche male laichen :/ So kann man sich täuschen :(

Glaubt ihr ich soll präventiv Esha2000 in der dosis 25 Tropfen/100L in das grosse Becken geben um die Krankheit bei den anderen Fischen vorzubeugen? (Es hat weiter KEINER Anzeichen, jedoch hatte dieser gestern Abend auch noch keine Anzeichen...)

Danke für deine Antwort :)
mfg Tom

Hey,
wäre es eventuell noch nötig die Temperatur des Beckens zu erhöhen?
Momentan ist sie bei 27 Grad (=Zimmertemperatur hier xd) , ich frage mich halt ob der Blaupunktbarsch Temperaturen von 32 Grad verträgt, denn ich weiss, dass die meisten Bakterien bei 31 Grad langsam aber sicher Schwierigkeiten bekommen...

Ach ja und ein Seemandelbaumblatt liegt auch noch im kleinen Becken :)

mfg Tom

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich würde nicht im grossen Becken medikamentieren ohne Not. Deinem Fisch geb ich nicht allzu viel Chancen. :(

Gruß

Hey,

Danke schonmal für die Antwort.
Leider ist er jetzt gerade trotz aller Bemühungen verstorben :/ Aber die Krankheit ist so schnell verlaufen, ich glaube bei einem solchen Verlauf hätte man nicht mal in der Humanmedizin was dagegen machen können... Ich frage mich halt von wo der Erreger kommt...

Das Gesellschaftsbecken ist ein 200L Becken welches seit ungefähr 7 Jahren stabil läuft. Der Fitler, ein Aussenfilter läuft seit 5 Jahren, da der vorherige geronnen hat.
Wasserwechsel hatte ich heute morgen durchgeführt, der davor war vor 1,5 Wochen . ich wechsele normalerweise alle 2 (manchmal 3) Wochen 60 Prozent des Wassers.

Temperatur ist auf 25 Grad eingestellt, schwankte aber wegen der Hitze die letzten Tage zwischen 28 und 29 Grad.

Der Alte Besatz ist:
6 Pristella maxillaris (Salmler)
5 Guppys
2 Schmetterlingsbuntbarsche
1 Peckoltia vittata (Wels)
2 Prachtschmerlen (ich weiss, das Becken ist zu klein für die, jedoch sind sie seit nun über 20 Jahren in meinem Besitz, mein Vater hat sich dieses damals für mein 60L Kinderbecken aufschwatzen lassen^^)

Neuer Besatz (vor 2 Wochen):
3 algenfressende Grundeln (der Verkäufer meinte sie passen gut ins Becken, leider finde ich den genauen Namen leider nicht mehr, fällt mir vielleicht aber wieder ein)
Pärchen Blaupunktbuntbarsche (wovon ja jetzt leider nur noch einer lebt)

Die primäre Frage ist halt ob ich in 2-3 Wochen 1 Blaupunktbuntbarsch kaufen soll (auch wenn ich nicht weiss wie ich da männlein und weiblein ausseinanderhalten soll, wobei ich aber gelesen habe, dass sogar 2 Männchen sich nicht zu Tode bekämpfen würden, stimmt das?)

mfg Tom

Hier noch ein Foto:

Ich nehme an, dass es sich um ein Weibchen handelt, da man dort die Laichpapille sieht? (oder ist es ein Parasit?)

Also ist das Männchen noch am Leben...

mfg Tom

Oben