Anubia von unten kürzen?

Henny

Mitglied
Hallo Ihr,

neulich habe ich für Reinigungsarbeiten eine aufgebundene Anubia rausgenommen und mal 'eben kurz' im Trockenen abgestellt - und dann vergessen. Das Ergebnis war Trockenlaub. Trotzdem habe ich ihr noch eine Chance gegeben. Ganz tot war sie noch nicht, bis auf die Stengel haben sich zwar alle Blätter verabschiedet, aber oben treibt sie nun wieder aus. Werden auch im unteren Bereich wohl wieder neue Blätter kommen? Und wenn nicht, kann ich sie dann einfach unten abschneiden und den oberen Teil neu aufbinden?

Danke schonmal und viele Grüße von
Henny

Ebs

Mitglied
Hallo Henny,

Henny schrieb:
Werden auch im unteren Bereich wohl wieder neue Blätter kommen? Und wenn nicht, kann ich sie dann einfach unten abschneiden und den oberen Teil neu aufbinden?

1.Frage: Kann sein, muss aber nicht.

2.Frage: Ich würde sie teilen und oberen Teil wieder einsetzen. Den unteren blattlosen Teil evtl. oben schwimmen lassen, vielleicht treibt er wieder aus. Wird aber dauern, da Anubien sowieso nur langsam wachsen.

Gruß Ebs

Hi!

Mir ist mal das gleiche passiert. Am Abend rausgenommen und vergessen. Am Morgen dann schnell ins Becken getan und schwupps die wupps nach ein paar Tagen neue Triebe!

mfg Matthias

Oben