Anubia fault statt das sie wächst

Hallo. Habe da eine Frage. Habe mir schon paar mal eine Anubia barteri gekauft und jedesmal ist sie mir nichts geworden obwohl Wasserwerte passen und Licht hat sie auch bekommen. Über euere Hilfe zu meinen kleinen Pflanzenproblem würde ich mich sehr freuen.

JoKo

Mitglied
karin26 schrieb:
Hallo. Habe da eine Frage. Habe mir schon paar mal eine Anubia barteri gekauft und jedesmal ist sie mir nichts geworden obwohl Wasserwerte passen und Licht hat sie auch bekommen. Über euere Hilfe zu meinen kleinen Pflanzenproblem würde ich mich sehr freuen.

A. barterei braucht nicht zwingend viel Licht, die wächst auch im Halbschatten noch gut, aber das nur am Rande.

Anubias werden emers gezogen, es kommt oft vor, dass sie im Aquarium dann zuerst alle Blätter verlieren. Da hilft dann einfach nur warten, bis sie wieder austreibt. Vielleicht ist das auch bei Dir das Problem.

Hallo,

Anubiasarten werden emers kultiviert, das ist richtig. Aber das sie bei der Umstellung gelegentlich die Blätter nur aus dem Grund der Umstellung abwerfen ist falsch, das machen nur Echinodoren und gelegentlich auch Cryptos.

Ich denke der Fehler liegt woanders: Die Pflanzen wurden mit dem Rhizom in den Bodengrund eingebracht, dann faulen die Anubias weg. Alle Anubiasarten sind reine Aufwuchspflanzen und dürfen auf keinen Fall mit dem Rhizom in den Boden eingebuddelt werden.

echifan

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an, die Blätter faulen beim Umsetzen bei Anubias nicht ab.

Wenn die Anubia fault, dann sollte der faulende Teil mit einem scharfen Messer abgeschnitten werden. Tut man dies nicht, fault innerhalb kürzester Zeit die ganze Pflanze weg.

Das Rhizom, also der dicke Teil, aus dem die Wurzeln kommen, darf nicht eingegraben werden!

Oh jetzt habter mir aber auch sehr geholfen, mir ist nämlich auch eine weggefault und bei der neuen hab ich mich immer geärgert, dass die nicht im Kies bleiben will :oops: gut, dass sie sich so gewährt hat :roll:

Hallo. Danke für die vielen Antworten. Werde mal probieren sie auf ein Stück Wurzel aufzubinden. Ist dann mein dritter Anlauf. Hoffentlich wird das dann was, mir gefallen sie nämlich ganz gut.
Mfg Karin

Versuchs mal mit Angelschnur und bind sie damit fest, hat bei mir gut geklappt´.
Man sieht sie auch kaum unter Wasser, deswegen habe ich sie z.B. auch noch nicht entfernt.

Mfg

Oben